Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox: Nicht mehr existierende Größen werden erzeugt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Toolbox: Nicht mehr existierende Größen werden erzeugt (665 mal gelesen)
TRS
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRS an!   Senden Sie eine Private Message an TRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRS

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 03. Dez. 2013 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe heute seit langem mal wieder ein Teil (korrekt ausgedrückt: eine Größe) in der Toolbox hinzu fügen wollen. Es sollte eigentlich (unter anderem) eine neue Länge für einen Zylinderstift mit Innengewinde werden.

Da es sich dabei um eine sehr kurze Länge handelt führte der Versuch das Teil einzufügen aber zu einem Fehler. Ich habe mir die Sache angeschaut und schnell feststellen können das die Bohrungstiefe der Gewindebohrung zu groß war und so in der Rotation eine sich selbst schneidende Skizze entstand. Also wieder in die TB und die Werte geprüft. Ich hatte die betreffende Größe (Karte Size) schon vor Langem angelegt und nun nur die neue Länge (Karte Length) angelegt. Damals habe ich den genauen Abmessungen offenbar nicht genügend Sorgfalt zukommen lassen und die Gewindetiefe von der nächst größeren Ausführung übernommen. *schäm* Also habe ich die Normenwerke gewälzt und so heraus gefunden das mit der richtigen Bohrungstiefe der Fehler auch nicht auftreten sollte. Daher habe ich voller Hoffnung die Größe angepasst.

Als ich nun aber die Sache ausprobieren wollte wurde mir nun (im gegensatz zum ersten Versuch) zwar eine korrekte Vorschau angezeigt. Wenn ich das Teil aber ablege springt es plötzlich in den alten (defekten) Zustand zurück.

Das betrifft auch andere Teile. Ich hatte in dem Zuge gleich noch ein zwei andere Maße korrigiert. Hier sieht man ganz deutlich wie sich beim Ablegen plötzlich die Teilegeometrie verändert.

Hat dieses Phänomen schonmal irgendwer gehabt oder eventuell sogar eine Lösung?

Vielen Dank!


[Diese Nachricht wurde von TRS am 03. Dez. 2013 editiert.]

EDIT:

Jetzt werd ich ganz verwirrt!

Ich habe jetzt in der TB versuchshalber mal einige Größen abgewählt (in der liste Size) und dann wieder angewählt. Bei einem der betroffenen Teile sind die Probleme nun weg. Bei den anderen ists weiterhin das selbe Spiel.

Zum Glück hat ein Kollege das ganze beobachtet, sonst würde ich ich jetzt garantiert an mir zweifeln...

BTW: Ich habe überlegt um eventuellen Fehlern aus der TB-Datenbank vor zu beugen alle bei uns gängigen Teile über die "Teile erstellen" Funktion der TB im Copied Parts Ordner ab zu legen. Weis jemand ob das (sicher) funktionieren kann oder werden die Teile beim rein ziehen aus der TB-Leiste trotzdem neu berechnet? (Also auch wenn alle Größen als CopiedPart schon sind...)

Könnte das eventuell auch auf die Perfomance beim Einfügen einen positiven Einfluß haben? Oder ist das ein Denkfehler?

Wenn ich alle Teile (also nur die notwendigsten, die wir regelmäßig benötigen) erzeuge dürften es etwas um 5GB Speicher sein die belegt werden. Das halte ich bei einem deutlichen Gewinn an Sicherheit und/oder Geschwindigkeit für vertretbar.

[Diese Nachricht wurde von TRS am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz