Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verständnisfrage Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal
Autor Thema:  Verständnisfrage Oberflächen (1532 mal gelesen)
-jens-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -jens- an!   Senden Sie eine Private Message an -jens-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jens-

Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2013

Solidworks 2016

erstellt am: 02. Dez. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zum besseren Verständnis für mich. Es geht um die Oberflächenmodellierung.
Erstellt man mit den Features Oberfläche generell immer nur hohle Körper die eine Außenhülle haben?
Habe bei uns auf der Arbeit bisher nicht viel damit zutun gehabt. Gab da zwar schon einige Formen diese wurden dann aber später zum Volumenkörper gewandelt.
Jetzt habe ich beim Durchforsten im i-net gelesen wenn man das möchte ist erst mit der Oberfläche anzufangen und dann aufdicken quatsch, man sollte dann gleich als Volumen anfangen.

Darum für mich zum Verständnis, für was genau wendet man im täglichen alltag die Oberflächenfeatures an?


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 02. Dez. 2013 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
Oberflächen sind für mich ein elementarer Bestandteil der Teilemodellierung. Gerade wenn man etwas aufwendigere Formteile erstellt, lassen sich mit Oberflächenfunktionen viele Dinge sehr gut umsetzen.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Dez. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich


Recording_2013122211646.mp4

 
Hallo Jens,

das Ziel der 3D Modellierung ist zu 99,9% am Ende ein Volumenmodell zu erhalten.

Oberflächenfeatures erleichtern und erweiten die Möglichkeiten der Modellierung.

Alle verfügbaren Features in SWX sind dazu gedacht am Ende Volumen zu erzeugen, ob Gusswerkzeuge,Schweisskonstruktionen,Befestigungs-Feature oder Blech.

Grüße Andreas 

PS: kleines Beispiel für Fläche löschen  ------->

das klappt auch auf wesentlich komplexeren Oberflächen und ist ziemlich hilfreich 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jens-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -jens- an!   Senden Sie eine Private Message an -jens-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jens-

Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2013

Solidworks 2016

erstellt am: 02. Dez. 2013 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch, genau das wollte ich hören.
Denn nur so hat es für mich sinn ergeben.
Dann ist es aber immer so solange man mit der Oberfläche modelliert und noch kein Volumen erzeugt hat, man nur eine reine Außenhülle erzeugt die man später bei bedarf umwandelt oder nicht?
Man sieht ja eigentlich auch an den Features das einem viel mehr optionen zur Verfügung stehen, bzw. auch mehr anspruchsvollere Features wo sich schwierigere Aufgaben lösen lassen.

Danke euch.
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Dez. 2013 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens.

@clownfisch
Du schreibst.

Zitat:
Oberflächen sind für mich ein elementarer Bestandteil der Teilemodellierung

äääh, ein bischen unglücklich.
Die Arbeit mit Oberfläche ist elemetarer Bestandteil bei Teilen, welche komlexe Oberflächen aufweisen.
Zum Beispiel eine Schiffsschraube, Karosserie vom Auto, Disigner-Kaffekanne,...
also in speziellem Fall.
Daraus machts du dann ein Volumenmodell.
Weil, nur mit einem Oberflächenteil, hast du wenig Möglichekeiten der weiteren Verarbeitung der Daten, sei es in der Zeichnung, beim Fertiger,.....
Wie die Programme auf reine Oberflächenmodelle reagieren, kannst du ausprobieren bei importierten Teilen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Dez. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay du schreinbst:
Zitat:

äääh, ein bischen unglücklich.
Die Arbeit mit Oberfläche ist elemetarer Bestandteil bei Teilen, welche komlexe Oberflächen aufweisen.
Zum Beispiel eine Schiffsschraube, Karosserie vom Auto, Disigner-Kaffekanne,...
also in speziellem Fall.
Daraus machts du dann ein Volumenmodell.
Weil, nur mit einem Oberflächenteil, hast du wenig Möglichekeiten der weiteren Verarbeitung der Daten, sei es in der Zeichnung, beim Fertiger,.....
Wie die Programme auf reine Oberflächenmodelle reagieren, kannst du ausprobieren bei importierten Teilen.

Ich antworte: QUATSCH Du weisst nicht, was ich mache und wie ich es mache. Ich wiederhole: "Oberflächen sind für mich ein elementarer Bestandteil der Teilemodellierung" ich hab mal den Teil hervorgehoben, der Dir entgangen ist. Auf meine Hinweise erhebe ich selten einen Anspruch von Allgemeingültigkeit!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Dez. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag andreas.

Du schreibst:

Zitat:
Du weisst nicht, was ich mache und wie ich es mache.

Joi, dann kläre uns mal auf.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Maschinen- und Anlagenbau und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie.

Technischer ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Dez. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

Ich erkläre meine Arbeitsweise stets gern, wenn es eine konkrete Fragestellung erfordert. Ganz allgemein würde wohl eher ein Seminar zur Teilemodellierung daraus. Deshalb verweise ich an dieser Stelle gern auf das tolle Buch von Ralf, aus dem ich viele Anregungen übernommen habe.
SolidWorks 2011 für Experten
Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz