Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Heizwendel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systèmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  Heizwendel erstellen (2698 mal gelesen)
Mark87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mark87 an!   Senden Sie eine Private Message an Mark87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark87

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2013

SolidWorks Premium 2012<P>Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz

Arbeitsspeicher 6,00 GB

Grafik ATI Radeon HD 5700 Series

erstellt am: 02. Dez. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Heizwendel.JPG


Heizwendel2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Einsteiger in SW und neu hier im Forum. Falls ich also hier im Forum etwas nicht richtig mache wäre ich für eure Ratschläge sehr dankbar.

Nun zu meinem Problem. Ich muss eine Heizwendel aus Kupferdraht erstellen und benötige eure Hilfe. Hab euch mal den ersten Entwurf beigefügt. Hierbei habe ich die Heizwendel über mehrere Helices mit jeweils konstanter Steigung erstellt. Die Helices habe ich anschließend über die Funktion "Zusammengesetzte Kurve" miteinander verbunden und schließlich das Profil über die Kurve ausgetragen. Nun möchte ich u.a. die Heizwendel als Teil in einer Baugruppe einigen Simulationen unterwerfen. Dabei stellt sich jedoch das Problem, dass die Wendel nicht vernetzt werden kann und die Warnung "Interferenzen gefunden" angezeigt wird. Ich denke das Problem sind die Übergänge der verschiedenen Helices. Wie kann ich also die Heizwendel gestalten dass sich keine Interferenzen ergeben? Über die Funktion "variable Steigungshöhe" im Property Manager "Spirale/Helix" bekomme ich die Gestalt wie ihr sie in den Bildern seht nicht hin. Wäre euch dankbar für eure Tipps und Anregungen.

Danke schon mal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 02. Dez. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark87 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo und willkommen im WBF!

Du scheinst alles richtig gemacht zu haben! Signatur ausgefüllt, du hast dich vorgestellt, Bilder ... sieht gut aus. Die SWX Dateien würden noch helfen.

Ob es an der Spirale selbst liegt oder vielleicht an Bauteilen die damit Kollidieren kann ich dir nicht sagen, dazu fehlen mir die Daten.

Mein Vorschlag:
- Versuch mal den Helix im .SLDPRT zu vernetzen. Wenn's hier auch nicht geht, liegt es tatsächlich am Helix selbst.
- Mach mal in der Baugruppe eine Interferenzprüfung (unter Evaluieren). Bekommst du hier eine Überschneidung ausgewiesen?
(- Manchmal ist eine Überschneidung für die Simulation sogar erwünscht, wenn man zum Beispiel 2 Bauteile durch "keine Penetration" auseinanderdrücken will.)

Ansonsten: Lade uns bitte die Dateien hoch, damit wir genauer die Übergänge des Helix betrachten können.

HTH Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Dez. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

versuch mal eine Ausformung mit Mittellinie.

Dazu jeweils am Ende der Wendel eine Ebene auf Kurve setzen und Deine Skizzen drauf.

Dann Ausformung mit den 2 Kreisskizzen und die Wendel als Mittellinie verwenden.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mark87 an!   Senden Sie eine Private Message an Mark87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark87

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2013

SolidWorks Premium 2012<P>Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz

Arbeitsspeicher 6,00 GB

Grafik ATI Radeon HD 5700 Series

erstellt am: 02. Dez. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendel1.SLDPRT

 
Hallo Formi,

erst mal vielen Dank! Das ist ja echt super wie schnell man hier Antworten erhält!

@Formi: Die Vernetzung im .SLDPRT funktioniert auch nicht. Hierbei wird die Warnung "die Netzerzeugung schlug fehl für die folgenden Teile: Austragung2" angegeben. Die Interferenzprüfung in der Baugruppe liefert einige Interferenzen, wobei ich nicht recht weiß was ich damit anfangen soll. Hab mal unter "Wendel1.SLDPRT" die SWX-Datei anghängt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mark87 an!   Senden Sie eine Private Message an Mark87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark87

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2013

SolidWorks Premium 2012<P>Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz

Arbeitsspeicher 6,00 GB

Grafik ATI Radeon HD 5700 Series

erstellt am: 02. Dez. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendel2.SLDPRT

 
Hi Krümmel,

auch dir erstmal ein dickes Dankeschön!

Hab das mit der Ausformung mit Mittellinie mal versucht und es hat auch zur gewünschten Heizwendel geführt. Jedoch schlägt auch hier die Vernetzung fehl. Habe für diese Vorgehensweise auch mal mein Modell unter "Wendel2" angefügt. Hoffe ich hab das so gemacht wie du meintest. Sollte man bei der Vernetzung "mit automatischem Übergang" wählen oder tut dies nichts zur Sache?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Dez. 2013 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark87 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendel2_AK.SLDPRT


F2_026563_1.JPG

 
Hallo Mark,

hab leider nur Zugang zu SWX Standard und kann keine Vernetzung ausprobieren 

Hab jetzt mal noch die Skizzen auf Ebenen auf Kurve gelegt ------>

Das musst Du machen damit die Kreiskontur nicht verzerrt wird .

Vielleicht klappst ja jetzt .

Wenn nicht liegt das Problem woanders.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark87 10 Unities + Antwort hilfreich


Netz.png


Wendel.zip


verformt.png

 
Guten Morgen Mark,

Danke für dein 3d-Modell!

Das Thema Netzerstellung ist durchaus umfangreich, solltest du keine Schulung für Simulation gehabt haben, empfehle ich dir zumindest das Schulungshandbuch (super Beispiele). Ich konnte exakt mit deinem Modell ein Netz erstellen! Im Bild siehst du meine Einstellungen, ich meine aber, man sollte das Netz noch ein wenig feiner machen.


du hast dir leider ein problematisches Teil ausgesucht: Kleiner Durchmesser aber großes Bauteil --> die Dreiecksanzahl wird ziemlich hoch ausfallen was eine enorme Rechenleistung erfordert! Da die gesamte Wendel fein sein muss, kannst du leider keine speziellen Bereiche verfeinern (Vernetzungssteuerung). Und Symmetrie ist auch nicht wirklich anwendbar, da dein Teil eigentlich nicht symmetrisch ist.


Also Vernetzbar ist dein Modell! Versuch das mal auf die BG zu übertragen. Wie möchtest du die Wendel denn Belasten? Thermisch, Mechanisch, Schwerkraft bei Hitze?


Zur Kontrolle ob alles passt, habe ich kurzer Hand die Enden fixiert und in der Mitte eine Kraft raufgepackt – die Verformung sieht gut aus.


HTH Formi  


------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106     
Home: 182     

[Diese Nachricht wurde von formi am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mark87 an!   Senden Sie eine Private Message an Mark87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark87

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2013

SolidWorks Premium 2012<P>Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz

Arbeitsspeicher 6,00 GB

Grafik ATI Radeon HD 5700 Series

erstellt am: 03. Dez. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas!

Habe zunächst dass Modell von dir versucht zu vernetzen doch es hat auf Anhieb nicht gleich funktioniert. Dann habe die Heizwendel mit Hilfe deiner Tipps nochmal komplett neu aufgebaut und plötzlich hat die Vernetzung im Part geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mark87 an!   Senden Sie eine Private Message an Mark87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark87

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2013

SolidWorks Premium 2012<P>Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz

Arbeitsspeicher 6,00 GB

Grafik ATI Radeon HD 5700 Series

erstellt am: 03. Dez. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


E-Muffe_finish.zip

 
Hallo Formi,

vielen Dank für deine Tipps! Echt super wie man hier geholfen wird! Ich hatte tatsächlich keine Schulung o.ä. in SWX. Ich habe mir diverse SWX-Literatur beschafft und mache damit einige Übungen durch. Allerdings tue ich mir noch schwer das Erlernte in meine konkrete Problematik einfließen zu lassen. Mit diesen Übungen wird leider auch nicht alles abgedeckt.

Die Vernetzung klappt jetzt auf jeden Fall! Habe zwar schon mal versucht über die Funktion "kurvengstütztes Netz" mein Teil zu vernetzten, jedoch waren wahrscheinlich meine Eingabeparameter zu grob. Hab die Vernetzung, wie du ja meintest, noch ein wenig verfeinert und die Vernetzungsdetails sehen ganz gut aus.

Die Heizwendel soll Teil einer Baugruppe werden, an der ich verschiedene thermische, mechanische und evtl. auch strömungsmechanische Simulationen durchführen möchte.

Nun stehe ich auch schon wieder vor dem nächsten Problem. Die Baugruppe in der die Heizwendel enthalten ist kann wegen Interferenzen nicht vernetzt werden. Habe hierzu mal eine Datei angefügt. Hierbei habe ich zunächst die Heizwendel und die Muffe(in der dann die Heizwendel liegen soll)in eine Baugruppe geladen. Dort habe ich die Teile positioniert und dann als Part gespeichert. Nun habe ich das Part geöffnet und die Heizwendel über das "Kombinieren" Feature von der Muffe entfernt und abgespeichert. In einer neuen Baugruppe habe ich dann die Muffe (mit der Heizwendel-Aussparung-also die Negativform) und die Heizwendel geladen, die Teile positioniert und erhalte so meine gewünschte Baugruppe. Allerdings klappt hier wie bereits erwähnt die Vernetzung aufgrund mehrerer Interferenzen nicht. Ich weiß nicht wie man dies einfacher gestalten könnte. Gibt es eine Alternative zum Kombinieren-Feature so dass keine Interferenzen entstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark87 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Baugruppe alleine ist zu wenig, bitte auch alle Einzelteile reinstellen. Am besten RMT auf die BG, dann Pack&Go!

Zum Abspalten der Wendel aus der Muffe würde sich wahrscheinlich das Formnest Feature anbieten.

Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mark87 an!   Senden Sie eine Private Message an Mark87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark87

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2013

SolidWorks Premium 2012<P>Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz

Arbeitsspeicher 6,00 GB

Grafik ATI Radeon HD 5700 Series

erstellt am: 03. Dez. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muffe_finish.zip


Wendel_finish.zip

 
Hier mal die Einzelteile aus denen die BG besteht!

Mit dem Formnest-Feature werd ich es mal ausprobieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz