Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit lineare Austragung offset von Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Probleme mit lineare Austragung offset von Oberfläche (3768 mal gelesen)
ahlogo
Mitglied
Industriemeister, Werkstattleiter

Sehen Sie sich das Profil von ahlogo an!   Senden Sie eine Private Message an ahlogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahlogo

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte auf einer komplexen Oberfläche eine art Kreutzmuster erstellen 0,5mm tief und die einzelnen nuten sind 0,5mm breit im Abstand von 30mm.
es sind 60 Nuten in jede Richtung
Da es keine planen Flächen sind habe ich ein Offset von 0 aus der Oberfläche erstellt.
Egal was ich Versuche, ich bekomme keine lineare Austragung hin. Probeweise habe ich erstmal nur eine Nut versucht 45° quer über das Model.
Habe es auch schon mit Umwickeln und Projiziren versucht....komme aber nicht weiter.

kann mir jeman einen Tipp geben?

Gruß
AH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Nov. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahlogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AH,

ohne Dein Modell oder Bilder von Features bzw. Details ist das ganze schwer bis unmöglich zu verstehen oder gar zu analysieren wo genau das Problem besteht.

Was ich aber schon ohne nähere Infos sagen kann ist dass sich "komplexe Oberfläche" und "lineare Austragung" nicht vertragen.

Versuche mal Flächen auf die Oberfläche zu legen und dort die Skizze zu erstellen. Machst gerade 3D Skizzen?

Ansonsten bitte mal Deine System Info ausfüllen damit wir wissen mit welcher SWX Version wir es tun haben (ich kann zum Beispiel nur bis 2010 öffnen) und wenn möglich Dein Modell hochladen, hier gibt es immer ein paar die sich das anschauen.

Und natürlich herzlich willkommen auf CAD.de

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahlogo
Mitglied
Industriemeister, Werkstattleiter

Sehen Sie sich das Profil von ahlogo an!   Senden Sie eine Private Message an ahlogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahlogo

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.SLDPRT


Teil2.JPG


Nuten.png

 
Ich hoffe die dateien sind jetzt da....muss mich hier erstmal reinfinden wie alles funks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahlogo 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreuzmuster.jpg


Kreuzmuster_SWX2010.zip

 
Hallo,

anbei ein Bsp. in SWX2010 wie Du es machen könntest.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahlogo
Mitglied
Industriemeister, Werkstattleiter

Sehen Sie sich das Profil von ahlogo an!   Senden Sie eine Private Message an ahlogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahlogo

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon mal danke! das muss ich mir heute nachmittag mal in ruhe anschauen, sieht auf dem ersten blick recht kompliziert aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahlogo
Mitglied
Industriemeister, Werkstattleiter

Sehen Sie sich das Profil von ahlogo an!   Senden Sie eine Private Message an ahlogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahlogo

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013

Solidworks 2015,
Camworks 2016
i7-4770 Quad Core 3.4GHz,
32 GB RAM
Nvidia Quadro K2000D
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 29. Nov. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bordkern.IGS

 
ich bins schon wieder, klappt leider so nicht, ich denke weil es mehrere flächen sind?

fängt schon an mit fläche verschieben.....funktioniert nicht 

auch habe ich mal in deinem modell nachgemessen die tiefe der nuten ist unterschiedlich

habe das modell nochmal als igs angehängt, dann könntest du es als inport in deinem sw2010 öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahlogo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bordkern01.jpg


Bordkern02.jpg

 
Hallo,

Punkt 1:
Du hast beim Erstellen der Radien geschlampert   (siehe Bilder) dort ist ein Absatz, deshalb klappt das mit dem Flächenoffset nicht.

Punkt 2:
das mit dem Austragen entlang einer Schnittkurve mittels Profil wird wohl auch eher nicht funktionieren, da die einzelnen Kurvenstücke nicht tangential zueinander sind (versuche mal einen Spline unter 45° quer über die Oberfläche zu legen, dann wirst Du sehen wie sehr sich der Spline verwirft)

Ich sehe momentan keine einfache und schnelle Lösung, ich würde es wahrscheinlich mit Trennkurven und Flächenoffsets machen, diese dann zu Volumenkörpern zusammenbauen und von dem ursprünglichen Körper abziehen, ist aber jede Menge Handarbeit.

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Nov. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahlogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wärs denn mit Oberflächenoffset von sagen wir mal 0,25 mm , dann das Muster linerar weit genug austragen

und mit einem anschließenden Oberflächenschnitt der Offsetfläche  auf 0,25mm begrenzen 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahlogo
Mitglied
Industriemeister, Werkstattleiter

Sehen Sie sich das Profil von ahlogo an!   Senden Sie eine Private Message an ahlogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahlogo

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch das funktioniert nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahlogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Variante hätte ich noch, noch nicht ausprobiert, SWX ist auf Arbeit geblieben 

- Erzeuge Dir eine Ebene (45° zur Längsachse)
- darauf eine 2D-Skizze erstellen
- Kanten übernehmen (alle Flächen anklicken, Du sollstest jetzt ein
  Querschnittsprofil der Kontur haben, bestehend aus mehreren
  Linienstücken
- jeweils einen Offset des Linienzuges um 0,5mm nach oben und unten
  machen, die Offset-Linienzüge zu einem geschlossenen Profil
  verbinden
- den Kanten-Übernahme-Linienzug als Konstruktionslinie setzen
- das Profil als Schnitt 0,5mm mittig austragen
- das für ca. 27 Kurven wiederholen (von der Mitte bis zu einer Seite)
- dann die Schnitte um die 45° Ebene spiegeln (gibt die andere Seite)
- die Originalschnitte und die Spiegelschnitte um die Längsachse
  spiegeln (gibt das Kreuzmuster)

soweit die gedankliche Theorie. 
Wenn es nicht funktioniert, würde ich am Montag noch mal schauen. Ein
schönes WE.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 30. Nov. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahlogo 10 Unities + Antwort hilfreich


kombinieren.SLDPRT

 
Hab nach dem gleichen Prinzip versucht es nachzumachen, nur mit einem anderen Grundkörper.
Wieso funktioniert es bei mir nicht   ?

ps.: meinte damit das kreuzmuster

[Diese Nachricht wurde von Markus.g am 30. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahlogo
Mitglied
Industriemeister, Werkstattleiter

Sehen Sie sich das Profil von ahlogo an!   Senden Sie eine Private Message an ahlogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahlogo

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 30. Nov. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir funktioniert es auch nicht.....bekomme das einfach nicht auf das Model, egal was ich versuche. meine vermutung... die oberfläche besteht aus zu vielen einzelflächen, zwar sieht alles recht gerade aus aber bis auf die unterseite ist keine fläche plan. hatte gestern nochmal gut 8 std rumprobiert, leider alles  ohne erfog.
habe jetzt sogar versucht alles nur mit kleinen austragungen auf jede einzelne fläche....dann weden die übergänge der nuten aber nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Dez. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahlogo 10 Unities + Antwort hilfreich


Platte_mit_Kreuznuten.png

 
Hallo AH,
sollte das ungefähr so aussehen?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahlogo
Mitglied
Industriemeister, Werkstattleiter

Sehen Sie sich das Profil von ahlogo an!   Senden Sie eine Private Message an ahlogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahlogo

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 02. Dez. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so, nur unter 30° statt 45° 
nutentiefe und Breite 0,5mm.....

wenn du mir jetzt noch erklärst wie du es gemacht hast?
oder mir das Model schickst wär ich glücklich.

dann brauche ich meinen Kollegen nicht mehr fragen, ob er es in catia mal versucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahlogo 10 Unities + Antwort hilfreich


Platte_mit_Kreuznuten2.png

 
Hallo AH,
mit 30° geht es auch. Zum Reinstellen ist die Datei zu groß 10 MB. Evtl. per Email.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahlogo
Mitglied
Industriemeister, Werkstattleiter

Sehen Sie sich das Profil von ahlogo an!   Senden Sie eine Private Message an ahlogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahlogo

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 02. Dez. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe dir eine PN mit meiner Mail-Adresse geschickt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Dez. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahlogo 10 Unities + Antwort hilfreich


PlattemitKreuznuten.zip

 
Hallo Gemeinde,
bevor ich das Teil "aufräume" stelle ich es noch in das Forum. Vielleicht interessiert es noch jemanden. Ich habe ein paar Features unterdrückt, damit die Datei nicht so groß ist. Nach dem Entpacken und Öffnen, die Unterdrückungen der Reihe nach wieder auflösen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz