Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro für Rahmen in Zuschnittliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Makro für Rahmen in Zuschnittliste (2854 mal gelesen)
pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 26. Nov. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

wir sind in der Holzkonstruktion tätig und ich bin schon länger dran irgendwie ne Stücklistenausgabe hinzubekommen, mit der wir etwas anfangen können (Export in ERP-SOftware, Kalkulation, Zuschnittoptimierung für CNC-Plattensäge etc)

Da wir hautpsächlich mit Plattenwerkstoffen arbeiten ist uns vor allem Länge, Breite und Plattendicke wichtig.

Die einzige Art wie ich es bisher hinbekomme ist den Weg über
-> Schweißkonstruktion
-> Rechtsklick auf Zuschnittliste
-> Aktualisieren
-> Rechtsklick auf Zuschnittliste
-> Rahmen erzeugen

Dann habe ich in den Eigenschaften der Zuschnittliste alle Maße drin die ich benötige.

Allerdings ist es recht mühsam das bei jedem Teil zu machen, nur um die Maße zu bekommen.

Habe jetzt probiert das Ganze als Makro aufzuzeichnen, doch leider funktioniert das wohl mit dem Rechtsklick nicht so richtig.

Könnt ihr mir sagen wie ich es am besten anstellen könnte?
Am liebsten wäre mir natürlich dass ich das Makro dann in der Baugruppe auslöse, und für jedes Teil ein Rahmen erzeugt wird.
Ob das allerdings geht weiß ich nicht, dafür bin ich noch zu wenig in den Makros drin.

Danke schonmal,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

wie du sicher weißt kommen die meisten 3D-CAD-Systeme eher aus der metallverarbeitenden Industrie, daher sind die Werkzeuge auch eher so ausgerichtet.

Wir nutzen, wie von dir angedacht, die SWX-Stücklisten über ein Export-Makro zum Import in unser PPS-System. Prinzipell ist das für Zuschnittslisten auch möglich. Ab und zu haben wir in Schweißkonstruktionen auch Blechzuschnitte, für diese Pflege ich das Zuschnittslistenelement händisch. Leider ist das ja gerade die Funktion die du brauchen würdest.

Per Makro sollte aber (fast) immer eine Möglichkeit bestehen, ist nur ne Frage des Aufwands! Vielleicht mal nach "boundary box" suchen.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

Warum legst du dir die Rohplatte denn nicht als Vorlage an in der du die Länge, Breite und Dicke in die Dateieigenschaften übernimmst / verknüpfst?!
Welchen Vorteil bietet dir hier das Strukturbauteil?!

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 26. Nov. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian und Carsten.

@Christian:
Der Export in unserer ERP-System sollte von der Stückliste über einen Excel-Zwischenschritt gut funktionieren, doch leider bringt mir das eben ohne die richtigen Inhalte nicht viel.
Genau für das was du da händisch machst hätte ich gerne das Makro, eben um mir diesen Aufwand zu sparen.

@Carsten:
Die Variante mit dem definierten Rohteil habe ich schon durch, allerdings ist es bei uns nicht so einfach damit zu arbeiten.
Wir haben viel mit "MDF-Origami" zu tun, das heißt vogelwilde Konstruktionen aus MDF, auf Gehrung usw.
Da hat sich als beste Herangehensweise herauskristalisiert mit einem Grundkörper, quasi einem Dummy, anzufangen und diesen dann in einer Baugruppe mit Platten zu verkleiden (Baugruppe->Neues Teil-> Fläche übernehmen->austragen->Gehrung mit Oberflächenschnitt).

Diese Platten können wir dann auch für die 5-Achs aus der Baugruppe heraus ausgeben.

Nur fehlt mir eben jetzt noch der Schritt das Ganze als Zuschnittliste zu exportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 26. Nov. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

Das mit dem Origami machen wir auch oft.
Wir ziehen dazu Platten aus einer Datenbank(Bestandteil von Pascam Woodworks) und übernehmen dann die Schmiegen und geben das dann zur CNC.
Da haben wir dann automatisch (vom Verknüpfen der Platten) her ein Übermaß zum Abfräsen / Sägen und zusätzlich haben wir noch ein Makro das wir das Fertigmaß der Platte bei uns in der Stückliste schreiben.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 26. Nov. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pascam Woodworks haben wir nicht.
Wir nutzen SW ohne Aufsatz und schlagen uns mit Cobus als Übernahmeprogramm durch.

Kannst du eure Herangehensweise bitte einmal näher erläutern?
Wo kommt das Übermaß her? Wo greift ihr dann die Rohmaße für den Zuschnitt ab?

Danke.

Edit:
Hab ich das richtig verstanden?
Ihr übergebt die Gehrungen mit Pascam auf die CNC?
Ich dachte dass Pascam da noch so seine Probleme hat?!

[Diese Nachricht wurde von pola am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 26. Nov. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Warum sollte Pascam da Probleme haben?!
Ist vielleicht nicht vollautomatisch, aber dafür werden alle CNC-Informationen im Solidworks-Modell hinterlegt und geändert (wenn notwendig).
Das wird dann an di CNC gegeben. Wenn dann Änderungen gemacht werden werden diese immer mitgezogen und nicht in einem Programm zwischen Solidworks und der Maschine angepasst (und beim nächsten Mal vergessen).
Das ist dann durchgängig.

Ich schicke dir morgen mal ne PM.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz