Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datein umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Erweiterte virtuelle Simulation mit SOLIDWORKS & SIMULIA
Autor Thema:  Datein umbenennen (2693 mal gelesen)
SaKu
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von SaKu an!   Senden Sie eine Private Message an SaKu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaKu

Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin, habe das problem das ich eine konstruktion in solid erstellt habe und die teile erstmal nach ihrer funktion benannt habe nun soll ich dem ganzen eizelteilen die kunden zeichnungsnummer und zeichnungsrahmen verpassen, weiß aber nicht wirklich wie, vl kann mir hier jemand einen tipp geben wäre super, danke schon mal im voraus...

------------------
SK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin........

Baugruppe öffnen, Zeichnung des Einzelteils öffnen, Einzelteil von der Zeichnung öffnen und "speichern unter" mit neuem Namen, dann Zeichnung "speichern unter" mit neuem Namen.
So müsste sich die Referenz der Zeichnung auf das Teil mit dem neuen Namen auch ändern.
Das Teil wird ja dann auch in der Baugruppe getauscht.
Die alten Teile können dann gelöscht werden.

Sollten Eigenschaften eingetragen sein, müssen diese natürlich aktualisiert werden.

Es gibt noch die Alternative mit den SolidWorks Explorer, bei kleinen Baugruppen ziehe ich diese Lösung aber vor.

Gruß

Ach ja, bitte noch dein Profil ausfüllen, Softwareversion, Hardwaredaten usw.

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

[Diese Nachricht wurde von Joshua63 am 21. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

dem Vorgänger gibts nichts hinzuzufügen,
ist auch mein bevorzugter Weg

alternativ:
im normalen Explorer
RMT
Solidworks
Umbenennen

funktioniert aber nur solange einwandfrei, solange die Baugruppe, die Zeichnung und die Einzelteile im selben Ordner sind

Anmerkung:
viele Vorgesetzte verstehen nicht, wenn man am Anfang die genauen Kundenvorgaben haben möchte, aber genau das was dir passiert ist, ist der Grund, das dies immer vor Arbeitsbeginn abgeklärt werden muss.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaKu
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von SaKu an!   Senden Sie eine Private Message an SaKu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaKu

Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, danke für die prompte antwort, das mit dem profil angaben ist im moment sehr relativ weil ich mich im moment noch in einer umschulungsmasnahme befinde in der ich eigendlicht auf inventor geschult werde, zur zeit befinde ich mich alerdings im praktikum wo ich jetzt angefangen habe mich in solid reinzupfuschen für dieses projekt weil der kunde für seinen kunden alles in solid macht.

------------------
SK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Nov. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde seine Anfrage eher so interpretieren, dass er die Blattformate tauschen soll und eventuell die Eigenschaft Zeichnungsnummer in den Dateien anlegen muss?
Ich gehe mal davon aus, du sie Blattformate vom Kunden hast.

Gehe im Blatt auf Eigenschaften und tausche die Blattformate aus.
In den Blattformaten gibt es sicherlich für die Kundenzeichnungsnummer ein eingebettetes verlinktes Textfeld.
Dort mal die genaue Syntax dieses Eigenschaftsnamens erfassen und diese Eigenschaft dementsprechend in den Teilen/Baugruppen anlegen.

Hilfe
Hilfe Blattformate

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaKu
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von SaKu an!   Senden Sie eine Private Message an SaKu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaKu

Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das muss ich auch noch machen, es lief aber so da ich mir einen ordner angelegt habe in dem ich so als test quasi die teile erstellt habe das ging relativ flott und ich war schnell fertig mit der gesammten kontruktion nun soll ich eben alles in diesem ordner auf den kunden anpassen zeinungsnummer, rahmen und die ganze duko...

------------------
SK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Nov. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo eine variante wurde hier naoch nicht genannt die aber auch ganz schön funktionieren könnte es die variante mit pack and go aus dem pull-down-menü datei wenn du hier die hauptbaugruppenzeichnung öffnest du den haken bei zeichnungen einschliessen setzt, so kannst du hier alles referenzierten dateien in einer baumstruktur sehen und kopieren dabei kannst du auch die namen jeder einzelnen datei neu und individuell festlegen der vorteil ist, du hast dann eine neue kopie der daten erstellst und bist damit vor missgeschicken beim umbenennen gefeit

eine gute alternative wie ich finde

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Nov. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
eine gute alternative wie ich finde

 
Ja, eine gute Alternative statt um Groß- und Kleinbuchstaben im Beitrag und/oder Formatierungen und Struktur in der Fragestellung zu bitten die Antwort ähnlich zu verfassen. Mal schauen, wie ihm die eigene Medizin schmeckt.

Zur größeren Entfaltung würde ich noch die (wenigen) Kommas weglassen - oder falsch setzen, das stört den Lesefluß noch mehr. Auch könntest du einfach das ein oder andere Leerzeichen weglassen oder an der falsche Stelle einbauen.

Ich bleib erst mal beim Ignorieren solcher Beiträge, aber ich beobachte deine Herangehensweise genau, vielleicht hilft es  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Nov. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

vor solchen Umbenennmarathonen, mache ich immer eine .zip der Daten 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaKu
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von SaKu an!   Senden Sie eine Private Message an SaKu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaKu

Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal, danke an all die nützlichen Antworten und einen speziellen dank an den Admin-StefanBerlitz: "Ich bleib erst mal beim Ignorieren solcher Beiträge". Deine anteilnehmende Ignoranz die weniger als nütlich war und in betracht deiner Antwort du trotzalledem Zeit und Muse hast Satzbau, Gramatik und anderes zu lesen und kommentieren auch noch äußerst inefektiv den richtige Ignoranz hätte offensichtlich vorausgesetzt das nach dem ersten überfliegen keine weitere beachtung gefolgt wäre, denk mal drüber nach.
Warhscheinlich bist aber zu wichtig um zu verstehen.   

------------------
SK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da auch ich Stefans Reaktion ein wenig mit provoziert habe, melde ich mich auch noch mal dazu:

Viele Helfer geben sich Mühe, eine Lösung für die Problemstellung zu finden, was nicht immer einfach ist. Die nächste Hürde ist dann, den Lösungsansatz zu veranschaulichen, zu vermitteln. Da werden Beispieldaten angefertigt, Screenshots und PDFs erzeugt, manchmals auch Videos. Das ist u.U. eine erhebliche Arbeit.

Was ich vom Fragesteller erwarte ist, sein Anliegen klar zu beschreiben, zu illustrieren oder Beispieldaten zu liefern, wie auch einen leicht zu verstehenden, angemessen vormulierten Text zu verfassen.

Das ist dir offensichtlich egal, sonst hättest du bestimmt eine andere Reaktion gezeigt. Deswegen bitte ich dich einfach: Mache es uns bei deinen Fragen nicht noch schwerer, als es ggf. inhaltlich schon ist, und benutze alle Hilfsmittel der deutschen Sprache. Groß- und Kleinschreibung, Punkt, Komma etc. sind erfunden worden, um die Sachverhalte klarer zu gliedern, und damit verständlicher zu machen. Ist doch kein Akt, oder?

Danke für dein Verständnis,
und ein schönes Wochenende,
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

@Saku und Stefan

streitet euch nicht
geht mal davon aus,
das der eine es eben so gewohnt war von anderen  Foren
und ein freundlicher Hinweis vielleicht netter ankommt

andererseits einer hier im Forum sehr viel hilft,
leider oft hier neue User antrifft,
welche die Grundregeln hier nicht so kennen

deswegen bewegt euch beide bitte etwas aufeinander zu
und geht so glücklicher ins Wochenende

Wärend ich mich hier noch mit einer Zeichnung rumärgere 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Nov. 2013 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SaKu:
Erstmal, danke an all die nützlichen Antworten...

Ich musste den Text jetzt dreimal lesen, um zu erahnen, was Du erzählen wolltest.
Respekt! 
Endlich mal erfrischende Posts, wo man nicht gleich im Threadtitel oder nach drei Worten erkennt, was eigentlich los ist.
Da kann man sich dann auch die nervtötenden Hinweise auf die Suchfunktion endlich sparen, denn "Datein umbenennen" ist hier tatsächlich nie behandelt worden.
"Datein" liefert zwar was, ist aber alles völlig wertlos.

Also: Weiter so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 23. Nov. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Möglichkeit (meine bevorzugte) ist wenn man PDMWorks for Workgroup installiert hat, die Dateien in PDMW zu speichern und dort dann alles "All In One" zu erledigen.
Da kannst die Dateien umbenennen und Zeichung auch, die Parameter in den Dateien anlegen, ausfüllen oder ergänzen ohne, dass diese extra in SolidWorks geöffnet werden müssten. Da ersparst Dir ein haufen Klicks
Ausserdem bleiben Dir dabei die originalen Altstände erhalten.
HopwItHelps

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 23. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrphucctm21
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von mrphucctm21 an!   Senden Sie eine Private Message an mrphucctm21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrphucctm21

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2013

wua.

erstellt am: 23. Nov. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaKu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
dem Vorgänger gibts nichts hinzuzufügen,
ist auch mein bevorzugter Weg

alternativ:
im normalen Explorer
RMT
Solidworks
Umbenennen

funktioniert aber nur solange einwandfrei, solange die Baugruppe, die Zeichnung und die Einzelteile im selben Ordner sind

Anmerkung:
viele Vorgesetzte verstehen nicht, wenn man am Anfang die genauen Kundenvorgaben haben möchte, aber genau das was dir passiert ist, ist der Grund, das dies immer vor Arbeitsbeginn abgeklärt werden muss.

lg Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz