Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX 2011: Maße auf 10er-Stellen runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  SWX 2011: Maße auf 10er-Stellen runden (3639 mal gelesen)
MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 18. Nov. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass SWX alle (oder nuur bestimmte) Maße auf 10er-Stellen rundet? Geht um die Außenmaße einer Maschine für ein Layout. Das genaue Maß ist also nicht ausschlaggebend und "2653 mm" ließt sich eben nicht so gut wie "2650 mm".

- Auf ganze Zahlen runden kann man ja, wenn man auf ein Maß klickt und im Property Manager unter "Toleranz/Genauigkeit" im unteren Dropdown die Auswahl "Keine" nimmt.

- Und ich hätte natürlich die Möglichkeit, ein Feld darunter einen "Wunschwert" einzugeben.

Aber am liebsten wäre es mir, wenn ich das zentral fürs gesamte Blatt bzw. mehrere Maße eines Blattes einfach einstellen könnte.
Ist das überhaupt möglich?


Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Nov. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels Makro wäre das problemlos möglich: Dokument abfragen, bei Zeichnungen alle Blätter ermitteln, eins nach dem andern nehmen. Sich die erste Ansicht greifen, das erste Maß holen, Wert nehmen, runden und dann das nächste holen, dann nächste Ansicht, nächstes Blatt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Nov. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Einheit auf cm umstellen.
Genauigkeit auf 'Keine'.
Hinter jedes Maß eine Null hinterschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Nov. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Skizze kann man ja als Gleichung (direkt in der Bemassung) folgende Syntax dafür verwenden (exemplarisch für den Wert 2563):

= int(2563/10)*10

Wenn man dann noch die Nachkommastellen auf keine hat, dann ist es doch genau das, oder? Bei mir geht es auf jeden Fall.

Nachtrag:
Ne, Mist. Dann wird der Wert geändert, nicht nur verändert angezeigt... hm.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Nov. 2013 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Ne, Mist. Dann wird der Wert geändert, nicht nur verändert angezeigt... hm.

Wär' aber auch irgendwie blöd, wenn's nicht so wäre 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Nov. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo.

Dann bleibt nur die Lösung mit dem "Wunschwert". Das heißt in SWX "Wert übergehen" und wird in der Zeichnung, im Eigenschaften Manager einer Bemaßung angeboten. Muss aber jedes mal manuell eingegeben werden. Ist aber - so denke ich - besser, als weitere Verrenkungen zu versuchen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Nov. 2013 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, mein Vorschlag war jetzt nicht nur als Witz gemeint.
Funktionieren tut das schon...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Nov. 2013 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, tschuldigung Torsten.  Ich wollte deine Lösung nicht in Abrede stellen.
Ich hatte mich bei meiner Aussage auf meine Lösungen beziehen wollen...
Ich schmeiß ne Runde Üs zur Versöhnung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2013 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich schade, sie hätten die Skala zur Genauigkeit ja nur nochmal in die andere Richtung erweitern müssen 

Dann werd ich das alles wohl händisch abändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Nov. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hätte die Funktion auch schon oft gebraucht
leider ist die Variante mit der Null hinten drann für mich etwas abschreckend
alleine das dann mit allen Kollegen abzusprechen.....
Gerade bei Aufstellplänen muss ich oft einige Maße neu setzen, weil sich mehr geändert hat, als mir lieb war....

vorallem, da ich mit Inventor und Solid Edge genau das machen konnte...
(bitte schlagt mich nicht, wenn ich jetzt ein Programm zu viel nannte, is schon länger her  )

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 19. Nov. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Formel weiter oben nicht in das Maß selbst, sondern in einen Benutzerparameter schreibt, und diesen dann anstelle des Maßes anzeigen läßt, geht es auch.

Eine komfortable Methode ist das aber auch nicht.

Trotzdem würde ich dabei bleiben, das Maß auf cm umzustellen, und die Einheit einfach dazu schreiben. Das dürfte die einfachste und sicherste Methode sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Nov. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Besonders sinnvoll finde ich es ehrlich gesagt nicht, die Bemaßung auf der Zeichnung falsch anzugeben. Manchmal reichen wenige Millimeter, daß es nicht mehr paßt. Gerade beim Zusammentreffen mehrerer Maschinchen in größeren Aufstellplänen sollte man sich so etwas verkneifen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, wenns um Schnittstellen zwischen verknüpften Maschinen geht, kann schon ein Millimeter große Probleme bereiten. In meinem Fall zumindest gehts aber um eine Standalone-Maschine und da kommt es nur auf den Mindestabstand zur nächsten Wand an, damit man Türen noch öffnen kann, und da sollten ± 5mm keine Probleme bereiten. Aber danke für die Sorge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Nov. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz

sag das mal dem Rohrleitungsbauer
und dem Betonierer

welche nach meinen Fundamentplänen ihre Fundamentpläne erstellen
und den Rohrleitungsbauern, die ihre Rohrleitungen nach meinen legen

hier wird es oft als störend empfunden, wenn ein Loch mit 10m länge auf 2mm angegeben wird, oder das Rohr auf 13758,5mm angegeben wird

es ist halt immer eine Frage von: wann und wobei

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Nov. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Betonierer und Rohrleger kann gerne meine Zeichnung interpretieren, wie er sie braucht - aber deshalb mache ich sie noch lange nicht falsch. Wenn dann die Druckluftleitung nicht dort ankommt, wo ich sie brauche, dann bin ich nicht schuld und dreimal darfst Du raten, wer das dann in Ordnung bringt!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Nov. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

wer will was falsch machen?

es kommt immer auf den Bedarf an!
Was ist notwendig, oder wie genau will ich darstellen.

da ist dann nichts falsch 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peha an!   Senden Sie eine Private Message an peha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peha

Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2014

erstellt am: 06. Jun. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Es gibt allgemeine Rundungsformeln.
Z.B.: auf n-Nachkommastellen : Z=INT(Z*10^n+0.5)/10^n
oder auf ganze Zahlen : INT(Z+0.5), weil n=0 und deshalb 10^0=1 ist.
Noch besser ist die Formel für allgemeines Runden auf "X",
wobei X= 0.05,0.1,0.5,1,5,10, oder 0.25,0.03, 0.7 etc. sein kann.

Z=INT((Z+X/2)/X)*X

Also z.B. 123.97 runden auf 0.03 => 123.96
      und 123.98 runden auf 0.03 => 123.99 logisch, oder?
   
Da muss man halt etwas von Mathematik verstehen.

Z = die zu rundende Zahl.
INT = integer = ganzzahliger Teil einer Zahl.

En Gruäss vom Boddesee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Jun. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Wir machen ds so, das wir den Weret tatsächlich überschreiben mit einem ca. davor.
Die drei Maße in einer Zeichnung => Aufwand und Nutzen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz