Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freiformfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Freiformfläche (3315 mal gelesen)
june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-11-18um01.50.38.png

 
Guten Abend allerseits (und Hallo im Forum!),

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit im Solid aufzubauen und hänge dabei an der Konstruktion einer Freiformfläche, die die markierte 3D-Kurve entland der Querprofile füllen soll.
Ich denke es ist nicht so besonders schwer, habe aber selber schon einiges probiert, was mich nicht weitergebracht hat (Oberfläche füllen, Begrenzungsoberfläche)

Wär super wenn jemand einen Tipp für mich hat und mir weiterhelfen könnte! 
Besten Dank & Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faenger2.3.SLDPRT

 
Hier ist noch die Datei:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 18. Nov. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für june04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

nur als Info, es handelt sich um eine Datei jenseits von SWX 2012, damit bin ich raus.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2013 08:49   

@HaPe,

ich denke, es ist eine Studentenversion 2013...

@june04,

in der Datei fehlt die 3D-Skizze des Screenshots? (Oder ich sehe sie nicht)...

Fülle doch bitte deine Systeminfos aus ;-)

june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-11-18um10.04.06.png

 
Ja das ist die Studiversion, was andres kann ich mir nicht leisten   .

@HaPe
danke für deine Antwort.
Ich hab die Skizze im ersten Anhang blau markiert, hier nochmal
nur die Skizze, so erkennt man es hoffentlich besser?

Durch die Kurve soll eine Fläche entstehen, die auch durch eingezeichneten Querprofile (blau mariert) läuft.
Ich hoff, man verstehts?


[Diese Nachricht wurde von june04 am 18. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2013 10:19   

...das meinte ich ja - die Skizze, die du zeigst, kann ich so in deiner Datei nicht finden...kann es sein, dass die in dem CAD-File fehlt?

Oder ich steh grad sowas von auf dem Schlauch...

june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faenger2.3.SLDPRT

 
Sry, ich hab die Datei vom falschen Speicherort hochgeladen. Sry dafür.
Hier ist die vollständige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2013 11:05   

...ok...jetzt hab ich die Skizze gefunden :-)

Also - ich bin nicht so der "Freiformflächenkönner"...aber ich denke, es könnte an den Übergängen liegen (diese Überschneiden sich, so wie ich das sehe), dass es zu einer sich selbst schneidenden Geometrie kommt...schau mal die Bilder...

Edit: Bilder angefügt...und ich bin gespannt, ob jemand ohne Änderung an den Skizzen das ausgeformt bekommt - ich lerne doch auch immer wieder gerne dazu :-)


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2013 11:27   

...ein Ansatz könnte sein...für jede gewünschte Fläche eine 3D-Skizze zu erstellen...dann die einzelnen Flächen erzeugen...und diese dann zusammenfügen...

...schau mal das Bild in der Anlage...und obe das von den Übergängen her so passen würde (Tangentialität)...

june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super, an sich ist das genau das, was ich brauche!
Die Übergänge müssten ja hinzukriegen sein, wenn die Kurven tangential laufen.
Wie kann ich denn dazu eine 3D-Skizze teilen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-11-18um11.25.07.jpg

 
Bzw müsste es ja auch auf zwei mal klappen:
Erst den unteren Teil (pink) durch Oberfläche ausformen, und dann den oberen (rot) durch Begrenzungsoberfläche..
Nur wie teilst du dazu die 3d-Kurve auf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2013 11:44   

...neue 3D-Skizze...die Elemente, die da hinein sollen, markieren (u.U. mit gedrückter Shifttase mehrere markieren)...und dann "Elemente übernehmen"...

...meintest du das?

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-11-18um11.54.12.png

 
Jep so geht es! 
Ich hab noch hier in der Hilfe
den Befehl Kurve teilen gefunden, so würde es vielleicht noch einfacher gehn.
Den Befehl kann ich aber in meiner Version SWX 2013 nicht mehr finden...
Weisst du denn ob und wo es dieses Werkzeug gibt?
Aber klappen tut es in jedem Fall!
Danke dir für deine Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 18. Nov. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für june04 10 Unities + Antwort hilfreich


Befehle_anpassen.jpg


Freiformflaeche.jpg


Freiformflaeche_SWX2010.zip

 
Hallo,

hier noch eine Variante in SWX2010. Die Kurven in sinnvolle Abschnitte unterteilen und beim Erstellen der Flächen auf die Randbedingungen (Kontakt / Tangential) achten. Die einzelnen Flächen erst zum Schluß vereinigen. Ganz grob vereinfacht lässt sich sagen, je einfacher die Flächen aufgebaut sind, desto besser die Qualität, wenn zu viele Randbedingungen auf einmal erfüllt werden sollen können sie "knittern". Die Befehle lassen sich über Anpassen in die Symbolleisten ziehen. -> Bild

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 18. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-11-18um12.34.24.png

 
Ich hab das nun mal genauso nachgebastelt, wie dus beschrieben hast (mit der Ausnahme das der untere Teil keine Begrenzungsfläche ist, sondern eine ausgeformte Fläche)
Wie man in dem Bild sehn kann, klappt das mit meiner Begrenzungsfläche am oberen Ende aber nicht.
Ich hab die 3d-Skizze angewählt und die Kante der Ausformung, genau wie du auch??
Wieso krieg ich dann eine Fehlermeldung?  
Liegts etwa doch daran, dass der untere Teil anders aufgebaut ist?

Edit: die Kanten sind aber ja geschlossen, ist ja bei beiden Flächen die gleiche Kurve...

[Diese Nachricht wurde von june04 am 18. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-11-18um13.20.21.png

 
also es klappt zwar nun mit der Fläche, wenn ich die Kontur der kleinen Fläche in einer Zeichnung habe, die Fläche ist allerdings dann nicht tangential zur unteren (siehe Bild).
Wenn ich noch Leitkurven (egal ob vertikal oder horizontal) einbaue, ist die Fläche wieder ganz kaputt.
Idee wie das noch zu lösen sein könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 18. Nov. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für june04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. liegt es an der Art der Kurven. Ich habe für die "Ohren" Splines benutzt und diese tangential zu den Begrenzungslinien der Seitenflächen gesetzt.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

june04
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von june04 an!   Senden Sie eine Private Message an june04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für june04

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-11-18um13.47.30.png

 
Ja, da lag das Problem.
Ich hab den Kreisbogen verrundet.
Jetzt hat auch die Tangentialiät funktioniert.
Besten Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.  

[Diese Nachricht wurde von june04 am 18. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz