Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gitterrohrrahmen für einen Dragster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Warum sich Subscription für SOLIDWORKS lohnt!
Autor Thema:  Gitterrohrrahmen für einen Dragster (5205 mal gelesen)
tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dragster1.21.JPG


Gitterrahmen.PNG

 
Guten Morgen

Ich arbeite gerade an einem Hochschulprojekt mit 17 weiteren Studenten (davon sind 5 für die Mechanik allgemein zuständig). Aktuell befasse ich mich mit dem Rahmen. Dieser wird ein Gitterrohrrahmen sein.
Konstruktion beruht auf einer 3D-Skizze, die anschließend mit der Kontur des Rohres versehen wird (Strukturbauteil).
Kenne mich leider mit dieser Konstruktionsart noch nicht sogut aus.
Das Problem, das dabei entsteht ist das, dass die Rohrenden geschlossen sein sollen (siehe Bild).
Habt ihr noch Tipps, worauf ich achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe

[Diese Nachricht wurde von tuffy100 am 14. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrrahmen.jpg


Rohrrahmen_SWX2010.zip

 
Hallo,

der Befehl den Du brauchst heißt Trimmen. Anbei ein Bsp. wie es gehen könnte.
Ansonsten, nicht alle Rohre in eine Skizze, sondern mit den Gruppen sinnvoll zusammenfassen.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-131114.JPG

 
Hallo Tuffy.

Schönes Teil.
Wollt ihr das auch bauen?
Wenn Ja, dann bitte an den armen Schweißer denken, der in den Ecken die vielen Schweißnähte setzen muß.
Stichwort Schweißgerechte Konstruktion

Als Beispiel würde ich den dargestellten Frontrahmen mit einem Biegeteil und gerade angesetzten Rohren versehen.

Wie im Bild dargestellt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

-Off topic,

braucht ihr kein "wheelie bar"? Dann könntet ihr die Akkus näher an den Antriebsräder platzieren.

Ein Interessantes Projekt!

Gruß
/Kris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Tipps.
Die geschlossene Ecke bekomme ich hin. 

Ja der Dragster soll auch gebaut werden.
Der Zeitplan ist sehr eng. Im Frühjahr soll das Fahrzeug stehen.

Das mit den vielen Schweißnähten beschäfftigt mich auch schon eine Weile.
Die Rohre liegen alle in den Ecken an, da ich noch nicht genau weiß, wie die Verkleidung angebracht wird, noch, was das überhaupt für eine Art sein wird.
ich dachte mir, das es so mehr Auflageflächen für die Verkleidung gibt.
aber denke an einigen Punkten ist eine Biegung des Rohres sinnvoll.
Biegeradius vom Rohr = 3 mal den Durchmesser?

"Wheelie bar" wird nicht eingebaut, da eine Motorsteuerung geplant ist.
Ein Gyrosenor wird die Lage des Dragsters überwachen und Motor herrunter regeln.
Akkus ( Ja es wird ein Elektro-Dragster gut erkannt  ) werden nach vorne gepackt um Gewicht nach vorne zu lagern und wegen dem Aspekt der Brandgefahr und sonstiges.

Gruß
Tuffy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Nov. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuffy.

Du schraibst:

Zitat:
Die geschlossene Ecke bekomme ich hin

Du meinst damit auch die andern Stellen der Schweißnahthäufung, oder?

Frga:
Soll das Verkleidungsblech zur Stabilität mit beitragen oder ist es nur als Designe aufzubringen?

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 15. Nov. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Trimmen ist eine feine Sache in SolidWorks.
Allerdings nimmt diese Funktion keine Rücksicht darauf, dass die Formrohre - wenn Sie mit einem Formrohrlaser zugeschnitten werden, dieser nur einen Schnitt normal zur Oberfläche durchführen kann, was bei spitzwinkeligen Anordnungen (Diagonalverstrebungen) der Rohre zueinander eine komplett andere Schnittkurve ergibt, weil sich in der Kurve ein Sprung ergibt der daraus resultiert, dass einmal die Innenkante des Rohres und einmal die Aussenkante des Rohres anliegen muss.
Sind exakte Abmessungen des fertigen Rahmens gefordert ist hier dann wirklich (zeitfressende) Handarbeit für die Konstruktion jeder Schnittkuve angesagt.
HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 15. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 16. Nov. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend

Habe jetzt alle Rohre so angepasst, dass keine Kollisionen auftreten, aber bei dem Rohrrahmen ist alles passgenau. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei der Fertigung viel nachgearbeitet werden muss.
Die Bleche dienen als kleiner Schutzbereich, sind aber nicht als tragende Teile geplant.

@ Alexx2:
Habe ich eine Möglichkeit dies zu verändern?
Exakte Abmessungen sind ( wie es zurzeit scheint) nicht erforderlich. Wichtig ist, das der Rahmen hält und alle Aufnahmen für die Komponenten relativ gut passen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Nov. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine guten Start in die Woche Tuffy.

Du schreibst:

Zitat:
aber bei dem Rohrrahmen ist alles passgenau.

Verstehe ich nicht ganz was du meinst?

Es kommt auch sehr auf den Werkstoff an.
Zudem mußst du bei einer solchen Konstruktion mit Schweißverzug rechnen.
KAnnst du den korrigierten Rahmen hier als 3DPDF einstellen.?

In SWX als PDF abspeichern und den Haken bei als 3d PDF nicht vergessen.
Wenn nciht dann zumindest als PDF Bilder

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 17. Nov. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.PDF

 
Hallo ThoMay

Damit meinte ich, dass ich keine "Luft" eingezeichnet habe.
Ich gehe auch von großen Problemen beim Schweißen aus.
(Kenne mich selber nur im groben Fahrzeugbau (Trailer ect.) etwas aus  )
Wird denke ich keine perfekte Konstruktion, aber zeitlich ist es nämlich alles sehr knapp.
Werkstoffauswahl ist noch nicht abgeschlossen.
Entweder Feinkornbaustahl: S460NH oder Einsatzstahl: 16CrMo4
Baustahl ist zu bevorzugen von unserer Seite, da dieser einfacher ist zu schweißen.
Oder habt ihr noch andere Werkstoffe die gut geeignet sind?

Anbei das 3D-pdf

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Nov. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen uten Start in den Tag Tuffy.

Du schreibst:

Zitat:
S460NH oder Einsatzstahl: 16CrMo4

Äääähm, ist da nicht ein bischen schwer?

Das 3D Pdf konnte ich zu Haus nicht öffnen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Nov. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
dass die Formrohre - wenn Sie mit einem Formrohrlaser zugeschnitten werden, dieser nur einen Schnitt normal zur Oberfläche durchführen kann,...

Das ist IMHO nicht ganz so.

Als Beispiel:

http://www.xxl-rohrlaser.de/index.php?id=12

Und ja, wir bestellen dort  , habe aber so schnell kein anderes Beweisfoto gefunden.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 18. Nov. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.STEP

 
Hallo

Das Gewicht liegt bei ca. 100kg nur für die Rohre und somit für unseren Zweck akzeptabel.
Aluminiumlegierungen ect. wären leichter, aber auch teurer und aufwändiger in der Fertigung.

Bei mir funktioniert das 3D-pdf.
Habe den Rahmen noch als STEP gespeichert.

Ja so ein Laser wäre das Richtige 
Hoffe wir bekommen Sponsoren, die diese Lasersysteme verwenden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2013 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-131119.JPG

 
Hallo und einen guten Start in den Tag Tuffy.

Schönes Teil. Die Step konnte ich öffnen.

Dennoch, ich würde die Streben etwas anders anordnen, so das keine Kreuzungspunkte entstehe.
Außerdem die äußeren Rahmenrohre im Durchmesser gößer als die rohre für die Verstrebung.

Das bringt einige Vorteile, sowohl in der Fertigung als auch nchher bei der Verkleidung, mit sich.

Als Beispiel sihe bitte jeweils weiter unten aus diese Seite und dieser Seite.

Vielleicht gehts auch mit Schweißfittings. Schaust du beim Gockel unter der Bildersuche.

Und wenn alle Stricke reißen beim Schneiden der rohre mal überlegen etwas ähnliches wie auf beigefügtem Bild.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 19. Nov. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ThoMay

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich aufjedenfall anpassen.
Wollte mir es am Anfang wohl zu einfach machen.  

Werde heute Abend zunächst die Rohrdurchmesser anpassen.
Anschließend die Kreuzungspunkte so beschränken/ verändern, dass sich nur 2 Rohre berühren.

Die Wahl von Schweißfittings finde ich sehr interessant, denke aber der Konstruktionsaufwand wird größer als wenn ich nur Rohre verwende. Wenn aber Kreuzungspunkte auftreten, die ich nicht vereinfachen kann, werde ich die Teile in Betracht ziehen.

Sind geschweißte oder nahtlose Rohre besser für einen Stahlrrohrahmen geeignet? Bzw. Bringen die teureren nahtlosen Rohre einen Vorteil?

Gruß Tuffy

[Diese Nachricht wurde von tuffy100 am 19. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 19. Nov. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
 
Das ist IMHO nicht ganz so.

Als Beispiel:

http://www.xxl-rohrlaser.de/index.php?id=12


Hey wie geil!
Danke für den Tip, wir haben diese Maschine leider nicht im Hause, ist aber gut zu wissen, dass sowas doch möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine guten Start in den Tag Tuffy.

Nahtlose gegen geschweißte Rohre <= grundsätzliches

Nahtlose gegen geschweißte Rohre <= pro nahtlos

Hier mal ein paar Kennwerte und Listung der Normen

Also kannst du dir raussuchen was du haben möchtest.
Meine Empfehlung:
nahtlos gezogen.

Trotze deiner Aussage

Zitat:
Baustahl ist zu bevorzugen von unserer Seite, da dieser einfacher ist zu schweißen.

prüfe nochmal die Aluminiumrohre. Das Schweißen ist in einer Fachwerkstatt nicht das Ding, da ihr nun ja schweißgerecht konstruiert.
Da ihr hoffentlich den Rahmen in einer solchen mit Zeugniss schweißen lasst, ist das das kleinere Problem. (Weil hier sind bei der Nutzung des Fahrzeuges im Besondernen Menschen involviert)
Bin ab heute im Ausland. Werde mich nächste Woche melden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 20. Nov. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ein Alugitterrohrrahmen das selbe aushalten soll wie ein Stahlgitterrohrrahmen dann muss aufgrund der geringeren Festigkeit der Rohr Durchmesser min. verdoppelt werden --> größerer Platzbedarf, das Gewicht nähert sich dem von Stahl an.
Hast also keinerlei Vorteile mit Alu - im Gegenteil
Nicht umsonst sind die Fahrwerke bei Autos heute immer noch aus Stahl gefertigt.
Vergiss also das Ding aus Alu zu fertigen, und bleib bei Deinem CrMo-Stahlrohren 
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Rahmen wird am Wochenende weiter überarbeitet.
Am Wochenende lade ich noch ein Bild hoch.

Im Augenblick zerbreche ich mir den Kopf über den Werkstoff.
Sollte Stahl und schweißbar sein.
Habt ihr noch gute Ideen, welchen Werkstoff wir verwenden können?


Interessant wäre ein hoch fester Feinkornbaustahl: der z.B.: S690Q
Habe aber keine Informationen gefunden, ob dieser in Form von Rohren vertrieben wird.

Den CrMo Stahl finde ich auch sehr gut, aber 15CrMo4 , 18CrMo4 oder 20CRMo4. Ich weiß nicht, welcher besser geeignet ist. ( der mit wenig oder der mit mehr Kohlenstoff? )

Ebenfalls interessant in richtung 20MnCr 6 4 ( sehr hohe Streckgrenze)

Stehe etwas ratlos da  
Habt ihr Ideen oder Infos, wo ich nachschlagen oder fragen könnte?

Zu wissen, wo man bei den Stählen preislich liegt, wäre auch interessant.  

Gruß
Tuffy


[Diese Nachricht wurde von tuffy100 am 22. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuffy,

frag doch mal bei dem Fertiger nach, wo ihr das ganze schweißen lassen wollt.
Neben dem Preis solltet ihr auch nach der Verfügbarkeit / Lieferzeit fragen,
wenn es euch so pressiert.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 27. Nov. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen_neu.PDF

 
Moin

Hier mal (etwas verspätet) ein Update von dem Rahmen 

Gruß
Tuffy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Nov. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuffy.

Das 3D - PDF ziert sich beim Öffnen.
Stellet du mal einfach einen Bildschirmabzug ein?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 27. Nov. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.pdf

 
Moin

Probier mal Rechtsklick "Ziel speichern unter.."  dann speichern und dann öffnen. Das direkte Öffnen läuft bei mir auch nicht.

Anbei nochmal ein normal PDF

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz