Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDF´s vermessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  PDF´s vermessen (3473 mal gelesen)
Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 12. Nov. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir bekommen des öfteren vom Kunden PDF Zeichnungen zugesendet aus denen wir auch immer Maßer herraus ermitteln müssen.
Ich weis das man im Adobe PDF messen kann, dies jedoch nur wenn es auch freigegeben ist. In meiner Internetsuche bin ich auf das Programm RxHighlight gestoßen was aber für nur gelegendlichen gebrauch nicht gerade günstig ist.

Daher meine Frage ob jemand ein günstiges oder kostenfreies Tool kennt in dem man in PDF´s messen kann. Da die Zeichnungen die wir bekommen nicht immer zwangsläufig Maßstabsgetreu sind wäre eine möglichkeit zum kalibrieren nicht schlecht z.B. anhand einer Referenzlinie dessen Länge man kennt.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Marco

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 12. Nov. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich


pdf-masstab.png

 
Hallo Macro,

versuche es doch mal mit dem pdfXChange
Selbst die kostenlose Version kann schon den Maßstab
siehe das Bild aus meiner homewiki: pdf-maßstab.png

die Version für 35/54€ kann -fast- soviel wie das grosse adobe
(ausser 3d-pdf)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Nov. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wir bekommen des öfteren vom Kunden PDF Zeichnungen zugesendet aus denen wir auch immer Maßer herraus ermitteln müssen.

Wie verhält sich euer Kunde, wenn die gefertigten Teile nicht seiner Vorstellung entsprechen.Egal was hier noch für tolle Tools empfohlen werden, in deinem Anwendungsfall würde ich die Finger davon lassen und auf eine Ferigungsgerechte Bemaßung bestehen oder mir das 3 -D modell zusenden lassen.

Ich würde mich da immer an den Grundsatz halten, dass fehlende Maße auf keinem Fall durch nachmessen aus einer Zeichnung zu ermitteln sind.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 12. Nov. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke SLDW-FEM. Programm getestet und für gut befunden. is genau das was ich gesucht habe. Nicht & mehr nicht weniger.

Zu Olaf:

Man muss dazu zagen das wir mit großen maßen arbeiten. Wir bekommen oft eingescannte zeichnungen vom Kunden (Gebäudegrundrisse). Da geht es nur darum positionen von Türen, Fenstern oder Raumecken auszumessen. Da kommt es oft nicht aufm mm an. 3D Modelle werden wir da nie bekommen weil es da in der Regel keine gibt 

Wenn es wirklich mal daurauf ankommt dann fragen wir sowieso direkt an.

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 12. Nov. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mach solche Sachen immer mit einem Bildschirmlineal. eine bemaßte Kante messen und dann halt immer mit dem Verhältnis umrechnen. Und zwischendurch ja nicht zoomen  .

Frag mal den Goockel nach Bildschirmlineal oder Pixellineal. Die gibts wie Sand am Meer. Ich verwende eine Uralt-Version vom PixelRuler, aber die reicht mir auch völlig.

Gruß, Jens 

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 12. Nov. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich

pdfXChange nutzen wir auch schon eine Weile für ähnliche Fälle. Wenn du beim Bemaßen die Umschalttaste gedrückt hältst, kannst du im Winkelraster von 45° Maße antragen. 

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Nov. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco.

Du schreibst

Zitat:
Kunden PDF Zeichnungen zugesendet aus denen wir auch immer Maßer herraus ermitteln müssen.

Warum?
Weil die vergessen wurden?
=> Anrufen und fragen.
Vielleicht ist dein Kunde für die Information dankbar und kann die Änderung durchführen.

Ansonsten Finger weg.
Wenn was schief geht, habt ihr die Kosten an der Backe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 12. Nov. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja zu Teil vergessen oder zum Teil nicht mehr lesbar da schlecht eingescannt.

Diese Zeichnungen sind zum großen Teil nicht von unserem Kunden erstellt wodurch die auch erst wieder nachmessen müssten.
Hatte ja geschrieben das es Grundrisszeichnungen sind und diese werden nicht immer extra angefertigt. die haben manchmal schon ein paar jahre aufm buckel in denen auch schon mit stiften rumgezeichnet wurde 

Anrufen und Fragen ist sicherlich ne möglichkeit aber wenn man immer die antwort bekommt "hm... das wissen wir selber nicht!" dannlässt man das irgendwann auch mal sein.

wir hatten bis jetzt ja unsere mittel und wege an diese Infos ran zu kommen. Ich wollte nur eine möglichkeit die schneller geht und arbeit erleichtert.

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 12. Nov. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
in deinem Anwendungsfall würde ich die Finger davon lassen und auf eine Ferigungsgerechte Bemaßung bestehen oder mir das 3 -D modell zusenden lassen.

Ich würde mich da immer an den Grundsatz halten, dass fehlende Maße auf keinem Fall durch nachmessen aus einer Zeichnung zu ermitteln sind.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Ansonsten Finger weg.
Wenn was schief geht, habt ihr die Kosten an der Backe.

Wow, eure Glaskugeln hätte ich auch gern. Ohne Kenntnis der genauen Arbeitsweise, der Situation, der Einsatzbedingungen der generierten CAD-Daten (wofür verwendet),  dem Vertragswerk zu den Lieferanten, den Lieferbedingungen etc. pp. von Marco('s Unternehmen) solche "Ratschläge" zu erteilen ist schon eine starke Leistung.

Just my 2 cents.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 12. Nov. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Lösungen dazu wurden ja schon beschrieben!

Ich verstehe durchaus Marco's Anfrage! Er muss aber auch selbst entscheiden, ob selbst erstellte Bemaßungen für seinen Zweck ausreichend sind.

Diese Aussage gefällt mir aber auch sehr gut:

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Weil die vergessen wurden?
=> Anrufen und fragen.
Vielleicht ist dein Kunde für die Information dankbar und kann die Änderung durchführen.


Wenn ich unseren Lohn-Fertigern Zeichnungen schicke, bin ich auch immer froh wenn Sie mir Rückmeldung über fehlende Maße geben, hin und wieder sollten da sogar eine Toleranz mit dranhängen. Also fürs nachträgliche ausbessern der Zeichnung optimal!

Ich meine die eigentliche Frage ist beantwortet. Die restlichen Postings, und dazu gehört auch meines, sind eigentlich nur gutgemeinte Ratschläge, welche dir (unter anderem) mögliche Gefahren aufzeigen sollten.

Beste Grüße, Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

noch eine Woche bis mein neuer PC kommt! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Nov. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:

Wow, eure Glaskugeln hätte ich auch gern. Ohne Kenntnis der genauen Arbeitsweise, der Situation, der Einsatzbedingungen der generierten CAD-Daten (wofür verwendet),  dem Vertragswerk zu den Lieferanten, den Lieferbedingungen etc. pp. von Marco('s Unternehmen) solche "Ratschläge" zu erteilen ist schon eine starke Leistung.

Just my 2 cents.

Gruß, Jens 




Zitat:

Ich würde mich da immer an den Grundsatz halten, dass fehlende Maße auf keinem Fall durch nachmessen aus einer Zeichnung zu ermitteln sind.


daran ändert sich für mich auch nach deinem Posting nix.....

wie formi schon richtig schrieb

Zitat:
Ich meine die eigentliche Frage ist beantwortet. Die restlichen Postings, und dazu gehört auch meines, sind eigentlich nur gutgemeinte Ratschläge, welche dir (unter anderem) mögliche Gefahren aufzeigen sollten.

Das hat mit Glaskugel nichts zu tun.
Wenn es für Marcos Anforderung genügt ist es doch okay.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz