Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe in Ursprung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Baugruppe in Ursprung (2873 mal gelesen)
Simon1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon1 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1

Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2010

Catia V5 Hochschulversion
SolidWorks Hochschulversion

erstellt am: 10. Nov. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ursprung.png

 
Hallo,

ich habe ein Bauteil, das aus 8 Platten besteht. Die sind im Kreis angeordnet. Durch 2 Schnittstellen habe ich eine Ebene gelegt -> In der Mitte entsteht eine Achse.

Jetzt würde ich das ganze gerne in den Ursprung verrücken und dort fixieren. Über Verknüpfung funktioniert es nicht, weil ich die Ebene des Ursprungs nicht mit der eigenen gleichzeitig makieren kann.

Wie kann man das denn dann bewerkstelligen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Nov. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,
Vorschlag meinerseits.

- Lösche alle Platten bis auf die erste
- Lösche deine Ebenen und die Achse 1
- Hebe die Fixierung der ersten Platte auf.
- Positioniere diese Platte mit Verknüpfungen wie Abstand, dass deine gewünschte Pos. zum Ursprung erreicht wird.
- Erzeuge eine Achse mit den Ausgangsebenen (z.B. Ebene oben, rechts)
- Nun Musterst du deine Platte über diese Achse mit dem Kreismuster.

Das ist schneller erledigt als ich es hier beschrieben habe.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon1 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1

Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2010

Catia V5 Hochschulversion
SolidWorks Hochschulversion

erstellt am: 10. Nov. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spalt.png

 
Hallo,

danke für die Antwort. Geschafft habe ich es, nur durch die Winkel wird das ja ein gerundetes Maß, daher bekomme ich es bei manueller Eingebe nie auf die "genaue" Mitte.

Mir wäre daher eine Beziehung, die das rechnerintern verrechnet, lieber gewesen, unabhängig von der Genauigkeit wie viele Nachkommastellen der PC kann. Einfach damits "schön gelöst" ist.

Edit: Bild angehängt

[Diese Nachricht wurde von Simon1 am 10. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Nov. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,
keine Ahnung wo dein Problem ist.
Natürlich soll das eine saubere Lösung werden.
Häng mal deine Baugruppe mit dem Einzelteil hier rein, dann kann ich mir das genauer anschauen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon1 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1

Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2010

Catia V5 Hochschulversion
SolidWorks Hochschulversion

erstellt am: 10. Nov. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


saeule.zip

 
Hallo,

Die Seitenlängen berechnen sich in einem Dreieck ja immer über sin(A) oder cos(A) mit irgendeiner Länge. Die zwei Funktionen geben im Bereich von 0 - 90° ja immer eine Reelle Zahl zurück, nur drei mal eine Natürliche, das bei mir aber nicht der Fall ist (Winkel 22,5° bzw. 45°). Ich denke, ich kann das nicht so weit beeinflussen, dass SWX weiß, dass die Platten aufeinanderliegen. Für SWX wird da doch immer ein Spalt sein oder eine Kollisiom.

[Diese Nachricht wurde von Simon1 am 10. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Nov. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon1 10 Unities + Antwort hilfreich


Recording_2013111013725.mp4


F2_026453_1.JPG

 
Hallo,

versuchs mal so ------>

und gib bitte beim Upload die SWX Version an 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon1 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1

Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2010

Catia V5 Hochschulversion
SolidWorks Hochschulversion

erstellt am: 10. Nov. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich gut an, nur das funktioniert bei mir nicht  

Ich habe alle Schritte übernommen. Bei 0:38 gehst du ja aus dem Zeichenmodus. Danach verschwindet die Skizze und ich kann nicht weiter machen. Wenn ich einen Rechtsklick auf die Skizze mache, ist sie aber schon eingeblendet.

Wie kann das denn sein?

Edit: Mir fällt gerade auf, wenn ich den Abstand gelöscht habe, dann kann ich zwei Flächen über eine Kontaktbedingung zusammenfügen. Das erzeugt ohne die Skizze dann auch die Lösung. Danke für die Hilfestellungen!

Trotzdem würde mich noch interessieren, warum ich ein Bauteil nicht an einer Linie einer Skizze ausrichten kann.

[Diese Nachricht wurde von Simon1 am 10. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Nov. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon1 10 Unities + Antwort hilfreich


Saule-Unten_ak.zip

 
Hallo,

die Skizzen müssen eingeblendet sein !

Hier ist mal die Baugruppe in 2013 ----->


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Nov. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon1 10 Unities + Antwort hilfreich


Platte-01-SW2013.png


Platte-AB-SW2013.zip

 
Hallo Simon,
das ist eine sehr schöne Lösung von Krümmel  , und wenn er jetzt noch seine Kantenlänge mit der Kantenlänge der Platte verknüpft, wird es auch noch flexibel bzgl. maßlicher Veränderungen.

Es gibt hierzu verschiedene Ansätze, wie es gelöst werden kann.
Ich habe hier noch ein Beispiel angehängt, indem ich deine Platte etwas anders aufgebaut habe.
Je nachdem, ob nun die Kantenlänge oder der Radius das wichtige Kriterium ist, sollte man das eine oder andere Maß zum steuernden bzw. gesteuerten machen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon1 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1

Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2010

Catia V5 Hochschulversion
SolidWorks Hochschulversion

erstellt am: 10. Nov. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich werde versuchen meine Skizze einzublenden, auch wenn da steht sie sei's schon 

Ich danke euch für eure Erklärungen/Hilfe. Demnächst werde ich mit mit den Parametern beschäftigen, um Längen zu steuern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Nov. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon1 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Mitte oben hast du im Zeichenbereich so verschiedene Symbole, eines davon verwendest du um die eingeblendeten Skizzen sichtbar und unsichtbar zu machen

bei dir ist dieser Schalter vermutlich so gesetzt, das alle Skizzen ausgeblendet sind

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon1 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1

Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2010

Catia V5 Hochschulversion
SolidWorks Hochschulversion

erstellt am: 10. Nov. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, der war deaktiviert, Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz