Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnittslistenelement-Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Zuschnittslistenelement-Eigenschaften (3177 mal gelesen)
Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

ich möchte bei den Zuschnittslistenelement-Eigenschaften eine Eigenschaft mit der Beschreibung (z.B. Rahmenlänge x Rahmenbreite) + den Zuschnittslistenelement-Namen erstellen.
die Beschreibung ist ja kein Problem. Kann ich irgentwie auf den Zuschnittslistenelement-Namen zugreifen? Ich möchte nicht einen "doofen" Wert eingeben müssen.
oder weiß jemand eine Liste wo die ganzen SW-Parameter wie z.B. "SW-Mass@teil1.sldprt" usw. aufgelistet sind? wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank im Voraus

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle1970
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolle1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle1970

Beiträge: 76
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz verstehe ich nicht was du willst. Maße können einfach aus Skizzen durch anklicken übernehmen.

Folgendes Format haben die dann in der Zuschnittsliste:

"Maßxyz@Skizze1@Dateixyz.SLDPRT"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuschnittslistenelement-Eigenschaften.jpg

 
Hallo Wolle,

die Maße sind ja kein Problem wie ich schon gesagt habe.
Zuschnittslistenelement-Name ist aber kein Maß.
zur Erklärung warum ich das haben möchte:
Unsere Warenwirtschaftsabteilung möchte die gesammte Stückliste mit Einzug und detailierter Zuschnittsliste importieren. Jedoch kann ich in einer Stückliste nicht direkt auf den Zuschnittslisten-Namen zugreifen wie es in einer separaten Zuschnittsliste möglich ist. Deshalb benötige ich diesen Namen als Eigenschaft um in der Stückliste darauf zugreifen zu können.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 11. Nov. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

hat jemand eine Idee oder wird uns nichts anderes übrig bleiben als de Zuschnittslisten separat zu importieren. 

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Nov. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benedikt.

Die SWX Konstanten findest du auf Stefans Seite

Dann zu den Begrifflichkeiten:
Die Stückliste ist in der Baugruppe.
Die Zuschnittelementeliste is in eine Einzelteil der Schweißkonstruktion. Wo du da den Anmen der Liste auslesen kannst ???


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 11. Nov. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuckliste.jpg

 
Hallo ThoMay,

im Anhang nochmals ein Bild zur Erklärung.
Ich möchte in einer Baugruppe, die aus mehreren Schweißteilen besteht, eine Stückliste wo bereits die Detailierte Zuschnittsliste für jedes einzelne Schweißteil enthalten ist.
Jedoch benötige ich für jedes Zuschnittslistenelement eine eindeutige Definition. In der separaten Zuschnittsliste im Teil ist das Element mit der "Bezeichnung" Definiert. Standardäßig steht da z.B. "Zuschnittslistenelement1" . Auf diese Bezeichnung kann ich aber in der Baugruppenstückliste nicht Zugreifen weil es keine benutzerdefinierte Eigenschaft ist.

Zu den SWX-Konstanten auf Stefans Seite.
sry aber ich hab noch nie mit Makros usw. gearbeitet. 
Ich trau mich nicht da jetzt herumzubasteln.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle1970
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolle1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle1970

Beiträge: 76
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 11. Nov. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

BENENNUNG ist nicht gleich BESCHREIBUNG!

Wir nutzen dies Stücklistefunktionalität nicht, deswegen alles mit Vorbehalt!

Entweder man nutzt die in Stückliste und Zuschnittsliste einheitlich die Eigenschaft "BENENNUNG" oder "BESCHREIBUNG", oder man fügt in seine Stückliste noch eine zusätzliche Spalte ein mit der Eigenschaft "BESCHREIBUNG"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 11. Nov. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zuschnittslistenelement-name.jpg

 
Hallo Wolle,

nächster Versuch es Dir zu erklären.
Das Benennung nicht die Beschreibung ist, ist ja klar. Aber wenn du versucht in einer Baugruppen-Stückliste auf die Beschreibung eines Zuschnittslistenelements zuzugreifen dann wirst du kläglich scheitern weil es bei mir einfach keine Eigenschaft gibt wo die Beschreibung des Zuschnittslistenelements enthalten ist.
Siehe Anhang
Die zusätzliche Spalte hätte ich ja schon längst eingefügt aber wie oben beschrieben kann ich auf die Beschreibung nicht zugreifen.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

[Diese Nachricht wurde von Benedikt89 am 11. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle1970
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolle1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle1970

Beiträge: 76
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 11. Nov. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben unsere eigenen Strukturbauteile. In diesen haben zusätzliche Informationen hinterlegt. Es gibt zum einen das Merkmal "Teilenummer", wo wir unsere interne PPS-Teilenummer hinterlegt haben und dann noch das Merkmal "Beschreibung" wo wir die dazu gehörige Benennung hinterlegt haben. Und das für jedes Flach, Rund, Winkel, Träger....

Wählen wir jetzt ein Strukturbauteil aus, werden dann automatisch die Daten rangezogen. Aber einmalig müssen die Strukturbauteile mit Leben versorgt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 11. Nov. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja bei den Strukturbauteilen hast du recht.
Die sind mit einer Teilenummer (od. Norm Bezeichnung) und der Länge ja bereits definiert.
Beim Blech ist's aber schon etwas komplizierter. Das Blech mit den Rahmenabmaßen 80x20 und 5mm Dicke kann ein Rechteck sein oder z.B. ein Dreieck oder überhaupt eine verkorkste Geometrie mit 321165494 Kanten und Ecken. d.h. Ein Blechteil ist in einer Zuschnittsliste nur über die wie oben schon beschriebene Spalte "Bezeichnung" (die den Zuschnittslistenelement-Namen beinhaltet) exakt definiert. Oder liege ich da falsch?

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle1970
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolle1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle1970

Beiträge: 76
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 11. Nov. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen die Zuschnittsliste fast ausschließlich für Schweißkonstruktionen. Hier geht das über die Profile Bei Blechen ist es in der Tat was anderes. Hier ist mir auch keine andere Möglichkeit bekannt, außer das händische eintragen in der Zuschnittsliste.

Was sagt der Support dazu? Dazu hat man den doch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 12. Nov. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolle,

die erste Rückmeldung vom Support habe ich bekommen.
Die haben aber kurzfristig auch keine Antwort darauf.
Vielleicht kommt da noch was...
Ich werde mal abwarten.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz