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Autor Thema:  Plan-Kurvenscheibe (4459 mal gelesen)
AJS-Klaus
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Plan-Kurvenscheibe.JPG


Plan-Kurvenscheibe.SLDPRT

 
Hallo,

versuche eine Plan-Kurvenscheibe zu erstellen. Auf einem Kreisring soll die Kontur helixförmig an- und absteigen. Jedoch ist die Ausformung zum Grundring unsauber. Hat jemand eine Lösung, oder einen einfacheren Lösungsansatz?

VG

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Olaf Wolfram
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Plankurve.SLDPRT


Plankurve.PNG

 
Schnellschuss in der Version SWX 2012.
Falls notwendig, dann noch im Volumenkörperordner den Basiskörper löschen!

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AJS-Klaus
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erstellt am: 07. Nov. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so soll es aussehen, danke. Jedoch sind mehr Schritte notwendig.

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ThoMay
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Hallo und einen guten Start in den Tag Klaus.

Schaust du mal in diesen Beitrag.

Frage:
Was willst du damit steuern?

Weil die Wege und Geschwindigkeiten innen und aussen unterschiedlich sind.
Wenn du nur einen "puntförmigen" Stift hast mag es gehen.
Wenn du eine Rolle einsetzt gibt das Probleme.

Gruß
ThoMAy

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Andi Beck
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Plankurve-01.JPG


Plankurve-AB-SW2012.SLDPRT

 
Hallo Olaf, 
hab mal deine Vorlage geklaut und mit Volumenkörperaustragung gebastelt.
So könnte es auch gehen.

Grüße, Andi

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Olaf Wolfram
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Dein Featurebaum ist auf jedenfall kürzer....👀
Üs gehen raus, wenn ich es mir ansehen konnte. Ich habe auf dem handy kein SWX😜

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Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Ich habe auf dem handy kein SWX

Hallo Olaf,
musst du eDrawings drauf machen.
Seit SW2014 gibt's das auch für Androiden. 

Grüße, Andi

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Hallo,

über diesem Ring befindet sich ein zweiter Ring der rotiert. In dem zweiten Ring sind Bolzen angeordnet. Bei Rotation folgen nun diese Bolzen der untern Plan-Kurvenscheibe und fahren in der Höhe entsprechend ein/aus.

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erstellt am: 08. Nov. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand noch eine andere Lösung. In beiden Fällen konnte ich nur mit großem Aufwand abändern. Es sind viele Punkte die nachgezogen werden müssen.

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erstellt am: 08. Nov. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJS-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kniff besthet wohl darin, die zu ändernden Parameter als globale Variablen zu deklarieren.
Gib doch mal an, was du wie ändern musst/willst, dann schaun wir mal...

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Bin noch nicht durch mit der Konstruktion. Es werden auf jeden Fall zwei Plan-Kurvenscheiben sein (obere und untere). Breite 55mm; Durchmesser Mittig 380mm; Grundhöhe 20mm; Material Kunststoff.

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Andi Beck
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Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Wenn du eine Rolle einsetzt gibt das Probleme.

Hallo ThoMay,
hast du völlig recht, und dennoch wird diese Art von Kurvenscheiben in der Industrie verwendet.
Siehe das Kurvengetriebe hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvengetriebe

Um dieser Problematik zu begegnen, benutzt man ballige Kurvenrollen.
http://www.fag.de/content.fag.de/de/branches/industry/productronic/productronic_product_range/stk/zstk/nstk_hp_1/nstk_hp.jsp

Gut schmieren ist trotzdem ratsam. 

Grüße, Andi

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KurvenringUmwickeln.pdf


KurvenringBiegen.pdf

 
Hallo Klaus,
hier noch zwei Beispiele, wie du es evtl. auch machen könntest. Wenn du mit den Anleitungen nicht klar kommst, dann melde dich.

Gruß Lenz

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Hallo und einen schönen Tag an Alle.

@Andi
Ganz sehe ich noch nicht, wie die von mir geschilderte Problematik der unterschiedlichen Wege und Geschwindigkeiten in den von dir verwiesenen Getriebelösungen verwirklicht ist.
Die aufgezeigten Lösungen sind nicht das Gleiche wie der geschilderte Fall.
Nockelwelle mit Rolle Kurvenführung auf der Fläche des Umfanges => eine Linie.
Kurvenscheibe mit eingesetzter Rolle auf der Fläche des Umfanges der Kurve => Eine Linie.

Bei der gewünschten Scheibe ist die Führung nicht auf dem Umfang, sondern auf der Stirnseite.
=> Unterschiedliche Gewscheindigkeiten und Wege.
Wenn du da eine Linienberührung hast => Problem.
Sicherlich kann das mit einer "balligen" Rolle gemacht werden ist aber keine saubere Lösung.
Ähnlich dem Tragbild von Zahnradflanken.

Gruß
ThoMay

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Hi ThoMay,

vieleicht liegt hier die Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelradgetriebe

Gruß Xafer

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Andi Beck
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erstellt am: 10. Nov. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJS-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,
ich gebe dir doch vollkommen recht, wenn du sagst, dass der Nocken auf der Planfläche zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten und eine Linienberührung hier zu Reibung führt. Deshalb sollte man, wenn möglich, zu Alternativen greifen, wo diese Probleme nicht auftreten. Du hast Beispiele genannt.

Mein Einwand bezog sich darauf, dass es trotz dieser Problematik funktionierende Konstruktionen gibt, die langlebig ihre Arbeit tun.
In dem Kurvengetriebe werden die Kurvenrollen in der Nut der Schnecke geführt. Diese Nut (Gewindegang mit flexibler Steigung) ist im Prinzip eine Planfläche mit dem von dir beschriebenen Problem der unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Und Kurve auf Planfläche ist hier das Thema.
Nimmt man nun die ballige Kurvenrolle, bekommt man eine Punktberührung und umgeht das Reibungsproblem.
In der Konsequenz muss man bei der Belastungsberechnung dann mit einer Punktberührung rechnen.

Schönen Sonntag noch, trotz Regen.

Grüße, Andi 

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ThoMay
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erstellt am: 10. Nov. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJS-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi.

Jetzt hab ich das verstanden.

Gruß
aus dem einzig wahren Gebirge in Deutschland.

ThoMay

EDIT Ein paar Bu8chstaben sortiert EDIT
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[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 11. Nov. 2013 editiert.]

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Lenzcad
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KurvenringVideo.zip


LochringUndKurvenringLC_SW2013.zip

 
Hallo Klaus,
hier noch ein Beispiel, was die Modellierung des Ringes betrifft. Stellst du dir das ungefähr so vor?
Die Hinweise und Beispiele von ThoMay und Andi, finde ich auch sehr interessant.

Gruß Lenz

Berichtigung: Die angehängte Baugruppe ist mit SW2012 erstellt, nicht mit SW2013!

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 10. Nov. 2013 editiert.]

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