Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze voll definiert aber trotzdem beweglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 09.04.2024 in Hamm
Autor Thema:  Skizze voll definiert aber trotzdem beweglich (2776 mal gelesen)
CAD NooB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD NooB an!   Senden Sie eine Private Message an CAD NooB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD NooB

Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


foto1.jpg


foto2.jpg


foto3.jpg

 
Hallo liebe User,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit SolidWorks und bin noch nicht mit allen Funktionen und EInstellungen vertraut.

Mein Problem:

Ich habe in einer BG ein neues Teil erstellt und die Skizzierebene auf eine ebene Fläche gelegt.
Nun habe ich hier ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, einen Kreis* und eine Linie* skizziert. Mit * sind Konstruktionslinien.
Die Linie ist tangential zum Kreis und eine Seite des Rechteckes parallel zur Linie.
Ich habe die Skizze vollständig bemaßt, alle Linien sind schwarz und in der Fußzeile wird "voll definiert" angezeigt.
Trotzdem lassen sich die Eckpunkte verschieben und die Maße ändern sich dem entsprechend.

Ich möchte, dass die Skizze sich nur durch Maßeingaben verändert und nicht verschoben werden kann.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder was ich ändern kann/sollte.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und Anregungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD NooB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen bei cad.de

Im Menü Extras -> Skizzeneinstellungen -> Bemaßungen beim Ziehen/Verschieben übergehen den Haken raus nehmen.

siehe SolidWorks Hilfe

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD NooB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD NooB (das sich jemand freiwillig so nennt  ),

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Du hast ein ausführliche Beschreibung gemacht, inklusive Screenshots, was sehr lobenswert ist und in der Regel mehr als ausreicht. In diesem Fall wäre es aber vielleicht wirklich einfacher, wenn du die Dokument einfach anhängst.

Ich persönlich argwöhne ja, dass du da ein paar gesterute Maße dazwischen hast und die Skizze doch nicht so vollständig definiert ist, wie SolidWorks das vielleicht meint 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD NooB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD NooB an!   Senden Sie eine Private Message an CAD NooB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD NooB

Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schon geholfen. =)

Zitat:
Original erstellt von HenryV:
Hallo und Willkommen bei cad.de

Im Menü Extras -> Skizzeneinstellungen -> Bemaßungen beim Ziehen/Verschieben übergehen den Haken raus nehmen.

siehe SolidWorks Hilfe

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD NooB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD NooB an!   Senden Sie eine Private Message an CAD NooB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD NooB

Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Lob.

Ich weiss, dass die Skizze noch sehr unschön ist und einige Maße nicht nötig sind oder fehlen, das bearbeite ich noch weiter.
Nur war mir diesem Problem ein Dorn im Auge und ich wollte zuerst damit zurecht kommen.

Danke dir trotzdem für deine Hilfe.


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo CAD NooB (das sich jemand freiwillig so nennt   ),

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Du hast ein ausführliche Beschreibung gemacht, inklusive Screenshots, was sehr lobenswert ist und in der Regel mehr als ausreicht. In [i]diesem Fall wäre es aber vielleicht wirklich einfacher, wenn du die Dokument einfach anhängst.

Ich persönlich argwöhne ja, dass du da ein paar gesterute Maße dazwischen hast und die Skizze doch nicht so vollständig definiert ist, wie SolidWorks das vielleicht meint  

Ciao,
Stefan

[/i]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz