Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie Bohrungen in Baugruppe auf andere Teile übertragen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  Wie Bohrungen in Baugruppe auf andere Teile übertragen ? (14276 mal gelesen)
iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 05. Nov. 2013 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.JPG

 
Hallo,

bei der Modellierung meiner Modellflugzeugteile muss ich manchmal
Bohrungen von einem Teil auf andere Teile übertragen.

Da die Teile sehr unregelmäßig übereinander liegen, ist das ausmessen der richtigen Position sehr kompliziert.

Wie kann ich von dem oberen Bauteil die Bohrungen auf die darunterliegenden übertragen ?

Kann mir jemand kurz beschreiben wie man am besten dabei vorgeht ?

Danke an Euch.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 05. Nov. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:

1. Baugruppenschnitt/Bohrung, der sich auf die Teile-Ebene auswirkt
2. In der Baugruppe das zu Bohrende Teil bearbeiten (RMT, Teil Bearbeiten)
2.1 auf entsprechender Fläche Bohrung / Skizze platzieren.
2.2 Dann kannst du entweder die Bohrungskante des anderen Teils als Skizzenelement übernehmen oder
2.3 nochmals einen Kreis zeichnen und diesen konzentrisch mit der anderen Bohrung verknüpfen
2.4 oder beim Bohrungsfeature den Skizzenpunkt konzentrisch setzten
3. Stichwort Intelligente Verbindungselemente (ich persönlich mag diese nicht)

Achtung: Es entstehen dadurch externe Referenzen. Wenn du Referenzen von verschiedenen Teilen in einen Teil hast, musst du dies zuerst erlauben:Systemoptionen/Externe Referenzen/Mehrfachkontexte ... zulassen

Sollte eigentlich alles problemlos klappen!

HTH Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 05. Nov. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Oh ha, da muss ich mal schauen was Du genau meinst. Trotzdem danke.

Was ich noch anfügen möchte.

Ich will nicht jedes darunterliegende Teil einzeln bearbeiten.

Alle Bohrungen auf einmal setzen.

Wichtig ist mir auch, dass die Bohrungen später in den Einzelteilen vorhanden sind.
Hatte Beispiele, bei denen die Bohrungen in der BG vorhanden waren,
beim öffnen des Teils aus der BG heraus dann aber im Einzelteil nicht sichtbar waren.

Danke und Gruß

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 05. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 05. Nov. 2013 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


feature.png

 
OK, dann ist der Baugruppenschnitt bzw. die Bohrung das richtige für dich.

Einfach die Option "Feature in Teile übernehmen" anklicken.

das wars.

Schönen Abend!

Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz