Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Transportschnecke für Dosen - Volumenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  Transportschnecke für Dosen - Volumenschnitt (3438 mal gelesen)
JE89
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JE89 an!   Senden Sie eine Private Message an JE89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JE89

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2013

Pro/E Wildfire 5.0
SolidWorks 2009
CatiaV5

erstellt am: 05. Nov. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinlaufschneckeVol.SLDPRT


Helix-voher.jpg


Helix-nachher.jpg

 
Hallo Allerseits!
Erst einmal ein großes Lob für das tolle Forum, ich könnte durch euch schon so manches Problem lösen.

Nun stehe ich aber auf dem Schlauch.
Ich wollte das folgende Thema noch einmal aufgreifen, da das Problem noch nicht ganz gelöst wurde:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020588.shtml#000000

Das Problem ist weitesgehend das Gleiche geblieben. Es soll eine Schnecke erstellt werden, die Dosen auf die Maschinengeschwindigkeit beschleuningt. Die Steigung wird hierbei über den Flaschndurchmesser berechnet, das heißt:
Anfangssteigung = Dosendurchmesser
Endsteigung = Maschinensteigung
Problem: Die zu fräsende Tasche ist größer als der Dosendurchmesser (Toleranz +1mmm), sodass die Schnitte sich überlagern.
Ich habe versucht das Modell vom User Airhooker aus dem oben beschriebenen Beitrag anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
Außerdem habe ich ein Modell erstellt was die gewünschte Kontur mittels Volumenschnitt erzeugt. Aber auch hier überschneiden sich die Schnitte, sodass SolidWorks das Modell nicht generieren kann.
Da im damaligen Thema mit SolidWorks2007 gearbeitet wurde, und es den Volumenschnitt damals noch nicht gab hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt.

[Diese Nachricht wurde von JE89 am 05. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JE89 am 05. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Nov. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JE89 10 Unities + Antwort hilfreich


Einlaufschnecke-01.JPG


Einlaufschnecke-02.JPG


EinlaufschneckeVol-AB-01-SW2014.zip

 
Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, wohin du möchtest.
Zunächst arbeite ich schon mit SW2013 bzw. SW2014.
In beiden Versionen wird dein Model sauber aufgebaut.
Da aber durch deine Gleichungen die variable Steigung der Helix mit dem Ø der Flasche mitgeht, habe ich diese Gleichungen unterdrückt.
Die Anfangssteigung habe ich auf 85 mm belassen, aber den Dosen-Ø auf 86 mm vergrößert.
Somit bekommst du dein gewünschtes Spiel.
Damit sich die Überschneidung deutlicher Abzeichnet, habe ich zusätzlich noch den Außen-Ø auf 140 mm verändert.

Mit diesen Abmessungen hat der Volumenkörperschnitt funktioniert.
Bei anderen Abmessungen habe ich aber auch Fehlermeldungen wegen Überschneidungen bekommen.

Das beiliegende .x_t Model müsstest du wieder Importieren können.

Gib mal Bescheid, was du mit deinen anderen Steigungen vorhast.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit
Vor ca. 10 Jahren habe ich eine solche Schneckenwelle modelliert, nicht mit SW sondern mit ...? ich finde das Modell leider nicht mehr. Die Schnecke wurde auf einer CNC-Drehma gefertigt und hat auch auf Anhieb funktioniert. Die Funktion. auf einem Scharnierkettenförderer werden Gläschen (Glas an Glas) auf Stau gefördert, müssen allerdings vereinzelt und mit definiertem Abstand in eine Abfüllmaschine eingetaktet werden.
Nicht ganz einfach. Die Modellierung ist das Eine, die Funktion das Andere.
1. Die Kontur des Materialschnittes ist größer als der Dosendurchmesser und ändert sich (theoretisch) mit der Steigung. Bedingt durch die schrägen Flanken des "Gewindes".
2. Der Schneckendurchmesser muss zum Dosendurchmesser passen und darf nicht zu klein sein.
3. Die Einlaufstelle muss so gestaltet sein, dass die Dose nicht klemmt
4. Meine Schnecke war : im Einlauf zylindrisch, mittig keglig, Auslauf wieder zylindrisch, auch mit steigender Steigung während des Verlaufs.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Schnitte überlagern. selbst wenn die Gewindeflanke ca. 1/3 der Dosenkontur im Einlaufbereich abdeckt, so sind bei der Anfangssteigung noch ausreichend Gewindeausdurchmesser zylindrisch vorhanden. Es sein denn, der Aussendurchmesser ist zu klein.
Mir hat damals ein (2D-)Papiermodell auf die Sprünge geholfen.

JE89
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JE89 an!   Senden Sie eine Private Message an JE89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JE89

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2013

Pro/E Wildfire 5.0
SolidWorks 2009
CatiaV5

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke für eure Antworten!

@Andi Beck
Es geht um folgendes:
Ich versuche ein Modell zu erstellen, dass ich komplett über die Parameter Flaschendurchmesser und Endsteigung steuern kann. Der Außendurchmesser sowie der Schneckenkerndurchmesser(gibt die Tiefe der Tasche an) bleiben immer konstant. Die kleinste zu verarbeitende Flasche ist 45mm dick.
Ich hab auch ein wenig weiter Recherchiert, das Problem mit der Hinterschneidung kann man hoffe ich in SW2013 mit dem befehl "Hinterschneiden" lösen.
Diese Hinterschneidung wird bei kleineren Flaschendurchmesser immer größer...
Normalerweise arbeite ich in Pro/E, weswegen SW für mich noch ein wenig Neu ist   .
Sobald ich wieder an meinem Arbeitsplatz bin werde ich mir den Modell mal anschauen sieht aber auf den ersten Blick gut aus!!

@radloser
Du hast das Problem gut erkannt, genau das war gemeint! Wir fertigen schon jahrelang so genannte Stückgutschnecken. Diese wurden aber bei uns im Haus bis jetzt nur in 2D konstruiert, aber aus oben beschriebenen Gründen soll dies nun geändert werden.

Ich werde mal Versuchen an eine 2013Version zu kommen und den Hinterschneiden Befehl auszuprobieren. Werde das Modell dann einmal online stellen.

Um das Problem besser zu verstehen Versucht mal eine Schnecke herzustellen mit z.B. einer Anfangssteigung von 60 und Taschendurchmesser von 70

[Diese Nachricht wurde von JE89 am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Nov. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JE89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JE89:

Um das Problem besser zu verstehen Versucht mal eine Schnecke herzustellen mit z.B. einer Anfangssteigung von 60 und Taschendurchmesser von 70


Hallo,
bei einer Anfangssteigung von 60 kommst du bis zu einem Taschen-Ø von 68.
Darüber gibt es Fehlermeldungen.
Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz