Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen von Unterbaugruppen in Hauptbaugruppe darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  Zeichnungen von Unterbaugruppen in Hauptbaugruppe darstellen (1222 mal gelesen)
modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 04. Nov. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Machbarkeit:
Ist es möglich das ich mit SW, Zeichnungen aus mehreren Unterbaugruppen in einer Hauptbaugruppe zusammenfasse?
Also kurzes Beispiel:
Unterbaugruppe A, B, C, D und E haben jeweils eine eigene Zeichnung hinterlegt.
Diese sollen dann wenn ich z.B. A und C in einer Hauptbaugruppe einfüge, auch die entsprechenden Zeichnungen auf Blatt 2(A) und Blatt 3(C) mit übernehmen. Dann muss ich in der Hauptbaugruppe keine neuen Zeichnungen anlegen.

Vielleicht noch etwas anders ausgedrückt:
Die Zeichnung besteht z.B. aus Blatt 1 (3D-Modell der Hauptbaugruppe), Blatt 2 (Zeichenansicht 1 von Unterbaugruppe A), Blatt 3 (Zeichenansicht 2 von Unterbaugruppe A), Blatt 3 (Zeichenansicht 1 von Unterbaugruppe C) und Blatt 4 (Zeichenansicht 1 von Unterbaugruppe D).

Geht das überhaupt und wer kann mir helfen wie ich das durchführe?

Danke schonmal im voraus!

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Nov. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

klar geht das, du kannst in einer SolidWorks-Zeichnung von beliebigen Modellen Ansichten "mixen". Das Erstellen der Zeichenansichten geht immer nach demselben Schmea, wenn du fertige Zeichnungsblätter hast kannst du die zwischen Zeichnungen hin-und herkopieren, wenn es nicht das ganze Blatt sein soll sondern nur eine Ansicht geht das auch. Oder eben alle benötigten Ansichten der verschiedenen Modelle in der Zeichnung auf den gewünschten Blättern neu machen.

Nur automatisch wird das nicht gehen, da ist etwas Handarbeit angesagt. Ein paar Copy/Paste Klickereien eben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 04. Nov. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,

hast du zufällig ein kleines Beispiel zur Hand, an dem ich mir die Vorgehensweise mal anschauen könnte?

Danke und Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

vielleicht stellst du dir das zu schwierig vor 

Öffne deine Zeichnung von der Unterbaugruppe, wähle die Zeichenansichten, die du auch in deiner Hauptbaugruppenzeichnung haben willst, drücke STRG-C (oder Beabeiten/Kopieren). Wechsle auf das Blatt2 deiner Hauptbaugruppenzeichnung, selektier einen Einfügepunkt durch Linksklicken auf der Zeichenfläche und dann STRG-V oder Bearbeiten/Einfügen. Eh voila.

Oder erstell eben die Ansichten neu, was einfacher oder besser geeignet ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz