Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe kopieren ohne Ref mit MaxxDB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Baugruppe kopieren ohne Ref mit MaxxDB (2342 mal gelesen)
MaCoMu
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von MaCoMu an!   Senden Sie eine Private Message an MaCoMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaCoMu

Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
1. ich bin TOTALER MAXXDB Anfänger ohne Schulung (erst 5 tage dabei)
aber schon 6 Jahre SW) deshalb habe ich einige Fragen.
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

1.Wenn ich eine Baugruppe kopieren will muss ich da wirklich JEDES EINZELTEIL einzeln umbenennen? (DokManager).
Ok manche will ich belassen ( manche Normteile und kaufteile)

Habe vorher mit normalem speichern gearbeitet. Arbeitete viel mit Konfigurationen ,kann ich das jetzt auch noch mit der MaxxDB?
z.B. eine Zylinderschraube M8 hat viel konfi( unterschiedliche Längen)
für die Stckliste brauche ich aber für verschiedene längen unterschiedliche Artikelnr.? vorher habe ich einfach gesagt in den Eigenschaften ( verschiedene Konfi verschiedene beschreibnungen)
kennt sich da jemand mit aus?
wäre nett wenn mir jemand hilft.
Danke
MaCoMu

------------------
Grüße
MaCoMu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Storz
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Storz an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Storz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Storz

Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2004

Solidworks 2021 SP2.0
Solidworks Flow Simulation
MaxxDB 2023 SP0.04
1.) i7-3770 3.4GHZ
Win10 x64
24GB / Nvidia Quadro P1000
2.)Dell Precision 5820
i9-10900X
Win10 x64
64GB / Nvidia Quadro P2200

erstellt am: 04. Nov. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaCoMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MacoMu,

für die MaxxDB gibt es ein extra Bereich, da solltest du diese Fragen dort stellen.

Und ich würde dir raten, eine Schulung zu besuchen. Die MaxxDB ist zwar "klein", kann aber sehr viel, und auf ein paar Feinheiten sollte man doch achten.

Die Hilfe zur MaxxDB ist übrigends garnicht schlecht, wenn auch stellenweise etwas Lückenhaft.

Aber zu deinen Fragen

Zitat:

1.Wenn ich eine Baugruppe kopieren will muss ich da wirklich JEDES EINZELTEIL einzeln umbenennen? (DokManager).
Ok manche will ich belassen ( manche Normteile und kaufteile)

Du musst nicht jedes Einzelteil umbenennen, wenn du dieses Einzelteil in deiner neuen Baugruppe weiterhin verwenden willst.
Die Baugruppe referenziert ja auf die vorhandenen Einzelteile, diese sind nicht als unabhängige Kopie in der Baugruppe eingebettet.
Willst du aber eine neue Baugruppe erzeugen in der auch alle Einzelteile mit kopiert werden sollen dann geht das über den Dokmanager auch, einfach auch dort bei den Teieln / Zeichnungen / Unterbaugruppen  kopieren mitwählen. Je Nachdem wie Ihr die Namensgebung eingestellt habt, wird der Neue Name automatisch geändert.
Bei uns z.B. wird der Name aus Artikelnummer (fortlaufend) und Feld "Bezeichnung1" gebildet, da wird dann automatisch der neue Name gebildet (Auch wenn Bezeichnung1 identisch bleibt, ändert sich ja die Artikelnummer) und damit ist es relativ leicht eine neue Baugruppe aus der alten zu bilden. Die anderen Felder der Maxxdb werden aber ja auch mitkopiert, die musst du im Nachhinein auch noch für jedes Einzelteil editieren.
Und die Normteile solltest du eh nicht umebenennen dürfen, da gerade diese ja in mehreren BG verwendet werden.

Konfiguration: das geht gut in der MaxxDB.
Wenn du eine neue Konfiguration erstellst, dann kannst und musst du für jede Konfiguration einen eigenen Artikelstammdatensatz erzeugen. Oder umgekehrt: jede Konfiguration kann als eigene Artikelnummer abgespeichert werden, und das bei gleichem Dateinamen.
Willst du das nicht, dann stellst du hinter deinen Konfigurationsnamen in <> eingebettet den Namen, von dem die neue Konfig abhängig ist, z.B. Konfig2 <Standard>. Auf diese Art und Weise brauchst du keinen neuen Stammsatz (Artikelnummer) erstellen. Das ist zum Beispiel für Vereinfachungen oder FEM Konfigs von Nutzen.

Und deine Stücklisten müssen dann eben vernünftig auf die Konfig verweisen (setzt aber vielleicht auch vernünftige Konfignamen voraus).

So, dass als Kurzeinstieg. Wende dich doch aber vertrauensvoll an euren Reseller.

------------------
Gruss aus dem Schwarzwald
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 04. Nov. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaCoMu 10 Unities + Antwort hilfreich


MaxxDB.pdf

 
Hallo MaCoMu,

Wenn ich das richtig gesehen habe arbeitet Du mit der MaxxDB 3.xx (DokManager)

Kopieren einer vorhandener BG in eine neue BG (neue Artikel-Nr.) kannst Du im DokManager so händeln wie Du es benötigst.

Musst Du in der neuen BG auch einige neue Anteile anlegen, so würde ich Dir empfehlen diese immer zuerst anzulegen bzw.
aus vorhandenen ET's abzuleiten (Kopieren mit dem DokManager).
Diese kannst Du dann direkt im Kopiervorgang der BG mit dem DokManager austauschen.

ET's und BG's mit Konfigurationen musst Du folgendermaßen verwalten:

- ET oder BG mit verschiedenen Konfigs und gleicher Artikelnummer:
  Konfigurationsnamen<Standard>

- ET oder BG mit verschiedenen Konfigs und unterschiedlichen Artikelnummern:
  Konfigurationsnamen

MfG

Mike Fetten

   

------------------
http://www.load3d.de
http://www.protedac.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaCoMu
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von MaCoMu an!   Senden Sie eine Private Message an MaCoMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaCoMu

Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hoffe das meine neuen Arbeitgeber das mit der Schulung auch so sehen denn ich glaube das ohne geht gar nicht.
Aber die Antworten haben mich schon etwas weitergebracht.
Deshalb vielen Dank.

Gruß
MaCoMu

------------------
Grüße
MaCoMu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz