Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegeteil aus Holz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  Biegeteil aus Holz (1971 mal gelesen)
Hans-Wurst
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hans-Wurst an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Wurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Wurst

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klappversuch2.SLDPRT


klappung.jpg

 
Hallo zusmmen.
Ich habe ein Problem und vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie es im SolidWorks zu lösen ist.
Ich möchte gerne furnierte Holzplatten so einfräsen, dass ich sie wie ein filmscharnier abklappen kann. Ziel ist, auf der sichtseite einen durchgängigen Faserverlauf zu bekommen. Also V-Nut mit richtigem Winkel auf der Plattenfräse einfräsen und abklappen. Klappen in eine richtung (auch mehrfach, zum beispiel zu einem U) funktioniert problemlos.
Jetzt habe ich einen Fall, bei dem ich gerne in zwei richtungen abklappen würde. Siehe bilder.
Das Problem ist, dass ich für das Fräsen der Teile eine abwicklung brauche. Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen, dass diese Abwicklung tatsächächlich eben ist.

Das Teil wird aufgebaut als Blechteil und dann entsprechend ausgetragen.
Beim klappen in zwei Richtungen Tritt das Problem auf, dass ich um das Gewünschte Teil in geklappter konfiguration zu erhalten, austragungen in zwei richtungen machen muss (auch hier muss ich schon schummeln, damit die Abwicklung überhaupt funktioniert). Das ergibt dann natürlich im abgewickelten Zustand jeweils Austragungen in zwei richtungen wodurch das Teil keine platte mehr ist.
Hat jemand einen Trick auf lager, mit dem eine Abwicklung als "Platte" möglich ist?

[Diese Nachricht wurde von Hans-Wurst am 04. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Wurst am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Nov. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Wurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

wenn ich das machen wollte, würde ich auf Blechfeatures verzichten und mir das mit zwei Konfigurationen abbilden. Konfig 1 für das Bauteil im fertig "geknickten" Zustand. Konfig 2 für die ausgestreckte Version. In beiden Konfigs unterscheiden sich dann lediglich die Maße für die Knickwinkel in den jeweiligen Skizzen.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Wurst
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hans-Wurst an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Wurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Wurst

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja klar, so haben wir das bisher auch gemacht. Probelm ist nur, dass das ganze dann mit einem erheblichen mehraufwand bei modellaufbau bzw. größerem Aufwand bei modelländerung einher geht. daher wollte ich die bisher gut funktionierende variante mit dem bleckbiegeteilweiter verwenden denn hierbei wird die abwicklung ja automatisch erstellt und die fehleranfälligkeit und auch der Zeitaufwand ist daher geringer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 04. Nov. 2013 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Wurst 10 Unities + Antwort hilfreich


Klappversuch_Bild.png


KlappversuchLC_SW2012.SLDPRT

 
Hallo Hans,
hier mein Versuch mit "Klappversuch".

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okami
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von okami an!   Senden Sie eine Private Message an okami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okami

Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2005

Solid - Works somtimes

erstellt am: 07. Dez. 2019 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Wurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenzhard,

könntest Du das Muterteil bitte nochmal reinstellen?

Danke und Gruß aus Bayern


------------------
The man from Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz