Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SNL 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  SNL 2014 (3604 mal gelesen)
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Okt. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eigentlich nur ne Info an alle die ihren Lizenzmanager unter XP am Laufen haben.
Der neue Lizenzserver 2014 läuft nicht mehr unter XP. D.h. überlegt euch rechtzeitig vor dem Update wie ihr vorgehen wollt. Bei uns läuft der Server auf einer virtuellen Maschine. Also neue Maschine aufgesetzt mit neuem Namen (den alten umziehen geht nicht wg. anderen Programmen die XP brauchen). SNL installiert und jetzt das Problem dass bekanntlich die Aktivierung nicht funzt (doppelte Anzahl Lizenzen). Ich brauche allerdings beide Server parallel bis bei allen Clients die Registry auf den neuen Server umgestellt ist. Guter Rat teuer. Habe mich dann mit meinem Reseller auseinandergesetzt und der hat es jetzt geschafft mir eine SNL_ANY zu besorgen mit gleicher Anzahl Lizenzen und das ganze für 1,5 Wochen. Somit kann ich nächste Woche Stück für Stück meine Clients umziehen.

Ich schreibe das nur damit nicht jedem der das machen muß lange Zeit der Kopf raucht bis eine Lösung parat ist.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Okt. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na ja, es müssen ja nicht wirklich viele Änderungen gemacht werden, um die Clients auf den neuen Lizenzserver zu verweisen. Egal ob schon neu installiert, oder nicht. Das ist ein Registry-Eintrag (port@server), den man über eine Reg sehr schnell auf allen Rechnern hätte präsent machen können.

Denn: Ein aktueller Lizenzserver "serviert" auch immer für alte Versionen (runter bis 2006).

Ich denke, das wäre einfacher gegangen, deswege schreibe ich dies hier. Aber vielleicht liegt es besonderen Randbedingungen, die ich nicht kenne...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Okt. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

du hast vollkommen recht. Es sind nur ein paar Registryeinträge. Allerding muss ich vom "alten" Server die Lizenz übertragen und auf dem "neuen" aktivieren. Dann muss ich bei ca.150 Maschinen die Reg ändern. Das dauert eine gewisse Zeit. Ich habe nicht vor mir den Kopf herunterreißen zu lassen weil die letzten mehrere Stunden keine Lizenz bekommen. Daher lasse ich beide Server parallel laufen.

Das Ganze war kein Hilferuf sondern nur eine Info für alle die (früher oder später) mit dem selben Problem zu tun haben.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 18. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Okt. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für alle die's interessiert. Der Umzug ging problemlos über die Bühne. Keiner hätte was gemerkt wenn nicht vor dem Umzug des einzelnen users die Meldung "die Lizenzen laufen in 5,4,3,2,1 Tagen aus" gekommen wäre.    

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 29. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 29. Okt. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

An dieser stelle einfach ein sehr wichtiger Hinweis. JEDE Änderung an einer Virtuellen Maschine und JEDE Änderung am System auf der die Virtuelle Maschine läuft bedingt vor gängig ein deaktivieren der Lizenz sonst geht die Lizenz verloren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 05. Mai. 2014 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,

bei uns wird die XP Maschine getauscht werden, die neue Win7 Maschine soll den selben Namen und die selbe IP bekommen wie der alte Rechner. So zumindest mein Plan  . Ich berichte, ob es geklappt hat.


Zitat:
Original erstellt von solas:
An dieser stelle einfach ein sehr wichtiger Hinweis. JEDE Änderung an einer Virtuellen Maschine und JEDE Änderung am System auf der die Virtuelle Maschine läuft bedingt vor gängig ein deaktivieren der Lizenz sonst geht die Lizenz verloren.

Gut zu wissen! Danke!


Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Storz
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Storz an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Storz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Storz

Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2004

Solidworks 2021 SP2.0
Solidworks Flow Simulation
MaxxDB 2023 SP0.04
1.) i7-3770 3.4GHZ
Win10 x64
24GB / Nvidia Quadro P1000
2.)Dell Precision 5820
i9-10900X
Win10 x64
64GB / Nvidia Quadro P2200

erstellt am: 07. Mai. 2014 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scoubie,
ich habe vor ein paar Monaten genau das gleiche Scenario gehabt: virtueller lizenzserver (XEN) von Win XP auf Win 7 getauscht, hat fast problemlos geklappt.
=> Windows 7 parallel vorbereitet, soweit es ging, ausgeschaltet. Dann auf dem den alten XP Rechner die Lizenz zurückgegeben !! (das war der Knackpunkt beim ersten mal, das ging schief) und runtergefahren, Mac/IP/Name geändert. Win 7 MAC/IP/Name auf die Werte vom alten XP geändert und gestartet: Aktivierung Win 7 /Installation Lizenzsoftware etc / Aktivierung Solidworks LM

------------------
Gruss aus dem Schwarzwald
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Mai. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist so ein schöner Thread über SNL, da möchte ich eben unsere Erfahrungen dazu auch noch einbringen. Wir haben bei uns im Februar den Lizenzserver auf 2014 umgestellt, arbeiten aber noch mit SW2013 (werden aber bald umstellen). Von unserem Lizenzserver werden mehrere Standorte bedient und wir rechnen auch immer damit, dass gerade ein paar Kollegen extern unterwegs sind, die sich Lizenzen ausgeliehen haben oder via VPN ziehen.

Von daher gehen wir einen etwas anderen Weg:

Status Quo: Lizenzserver 1 (ab jetzt lic01) läuft unter XP/Windows Server 2003. Alle Clients haben diesen Server eingetragen

1. Neuen (virtuellen) Server lic02 mit Windows Server 2012 aufbauen lassen (das machen unsere Serverleute, die möchten auch wegen ihres ganzen Umfelds nur Serverbetriebssysteme haben). Dieser Server hat eine andere IP und anderen Namen als der erste
2. Temporäres Lizenzfile beim Vertriebspartner anfordern. Das ist in der Regel kein Problem, gerade bei solcher umstellen. Dieses TEMP-Lizenzfiles hat dieselbe Anzahl Lizenzen, ist aber nicht an eine Maschine gebunden
3. Temporäre Lizenz auf dem neuen lic02 einspielen
3a. Testen, ob alles läuft, in dem einige Clients umgestellt werden (von Hand via SolidWorks Lizenzmanager)

Möglich: Benutzer über bevorstehende Umstellung informieren. Das kommt auf die Anwender an, wie die im Allgemeinen reagieren - es gibt leider Typen, die nehmen solche Info zum Anlass, grundsätzliches jedes Computerproblem einschließlich der defekten Kaffeemaschine und dem schlechten Wetter mit diesen meist noch nicht mal durchgeführte Änderungen in Verbindung zu bringen und sich bei seinem Vorgesetzten über die blöde IT zu beklagen und deswegen alle eigenen Termine verschieben zu wollen. Dann lieber nix sagen 

4. Via Regpatch auf den Clients beide Lizenzserver eintragen ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager - SW_D_LICENSE_FILE ), bei uns wurde das per Grouppolicy verteilt. Dabei den neuen Lizenzserver als ersten eintragen, etwa so "25734@lic02;25734@lic01". Dadurch sollten alle Clients die Lizenzen bereits von dem neuen Lizenzserver ziehen.
4a. Ein paar Tage beobachten und regelmäßig schauen, ob noch jemand Lizenzen vom alten Lizenzserver zieht. Diese Clients dann untersuchen und gerade ziehen. Theoretisch kann es sein, dass bei Anwendern die Infos auch in HKCU stehen. Nicht einfach dort löschen, da dort auf Infos über ggf. ausgeliehene Lizenzen stehen.

5. Wenn alles vom neuen Lizenzserver gezogen wird auf dem lic01 (alt) die offizielle Lizenz zurückgeben. Selbst wenn da was schief gehen sollte kommen ja eh im Moment alle Lizenzen vom neuen Server
5a. Auf dem alten Lizenzserver das Demokeyfile aktivieren.

6. Auf dem lic02 (neu) die Aktivierung durchführen

Jetzt ist auf dem neuen Server die echte Lizenz aktiv, auf dem alten darf das Demokeyfile auslaufen und dabei immer wieder mal schauen, ob sich nicht doch noch jemand von dort eine Lizenz zieht (alte Laptops, die im Schrank standen, User die in Urlaub waren und bei denen die Grouppolicy nicht gezogen hat usw.)

Wenn gewünscht kann dann Schritt 4 noch mal durchgeführt werden, dann nur mit dem neuen Lizenzserver.

Das ganze funktioniert sogar bei laufenden SolidWorksprozessen auf den Clients 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz