Hallo Community,
da meine Renderings aus Photoview doch besser ankamen als Anfangs von mir erwartet, erstelle ich euch hier ein Tutorial um euch zu zeigen, dass man auch mit Photoview vorzeigbare Renderings erstellen kann. Wichtig ist allerdings das Ihr hochwertige Modelle verwendet, wer Interesse an dem Modell aus diesem Tutorial hat, findet es auf der Seite in meiner Signatur (Link). Alle Dateien die Ihr für dieses Tutorial benötigt, findet Ihr im Anhang als "Tutorial.zip.txt" also entpacken und die Endung ".txt" löschen.
Schritt 1. Auswahl der gewünschten HDR-Datei: Diese gibt es im Internet in vielen Foren als Download und das sogar kostenlos z.B. www.smcars.net, oder www.cg-cars.com (ist aber momentan Offline) oder Ihr bemühte die große Tante „gugel“ mit Suchanfragen wie zum Beispiel „free hdr“.
Wichtig ist hierbei, das Ihr wie im markierten Bereich zu sehen ist, auf "Umgebung verwenden" einstellt.
Schritt 2. Erstellen einer eigenen Kamera: Unter dem Menüpunkt „Ansicht -> Beleuchtung und Kameras -> Kamera hinzufügen und mit den gewünschten Einstellungen erstellen.
Schritt 3.1: Ausrichtung des Bühnenbodens: Hier ist wichtig, dass die Bodenhöhe korrekt ausgerichtet ist. Sonst kommt es zu falschen Schatten und das ruiniert das Endergebnis.
(Einzustellen unter „Photoview 360 -> Bühne bearbeiten -> Grundlegend“)
Schritt 3.2: Ausrichtung der Bühnenrotation: Hier kann die HDR-Datei rotiert werden, also hier nach eigenen Wünschen einstellen.
(Einzustellen unter „Photoview 360 -> Bühne bearbeiten -> Erweitert“)
Schritt 4.0: Die erste Vorschau: Wenn man sich nun die Vorschau des Renderings nicht wirklich befriedigend ist müssen wir noch ein wenig mit verschiedene Einstellungen spielen.
Schritt 5. Beleuchtung der Bühne anpassen: Jetzt kommt der Eigentliche Zauber, denn hier müssen wir dem Ganzen den nötig Feinschliff verpassen.
(Einzustellen unter „Photoview 360 -> Bühne bearbeiten -> Beleuchtung“)
Schritt 6. Photoview Rendersetup: Jetzt müssen wir Solidworks noch einige Sachen mit auf den Weg geben damit das finale Ergebnis auch vorzeigbar ist. Hier müssen wir den Punkt „Direkte Kaustik“ aktivieren und einstellen.
(Einzustellen unter „Photoview 360 -> Optionen“)
Schritt 7. Das Bild Rendern: Nun auf Lassen wir Solidworks das Rendering durchführen und speichern das Ganze dann als .BMP mit einem Gammawert von 1.0.
Schritt 8.1+8.2 Postprocessing „Farbangleich“: Unter „Farben -> Farbabgleich“ nun folgende Werte aus dem Anhang „8.2“ einstellen. Wobei Ihr hier auch andere Werte einstellen könnt, ist ja Geschmacksache was jedem gefällt.
Schritt 9.1+9.2 Postprocessing „Helligkeitsangleich“: Unter „Farben -> Werte“ werden Wir nun die Helligkeit des Bildes anpassen und damit dieses Tutorial beenden, siehe Anhang 9.2.
Finish!
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig an die ganze Sache Rendering und HDR ranführen und der ein oder andere hat nach diesem Tutorial, genauso viel Spaß am Rendern mit Solidworks wie Ich.
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Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.
BuseHase on GrabCAD
[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 15. Okt. 2013 editiert.]
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