Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Von SWX 2006 weg!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Von SWX 2006 weg!!! (2035 mal gelesen)
Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 15. Okt. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

schon sehr lange habe ich hier nichts geschrieben, nur gelesen, wenn es Probleme gab, was auch nicht so oft der Fall war.

Ich habe folgendes Problem:

Ich weiß nicht wie ich die Geschäftsführung davon überzeugen kann unsere Solid Works Version zu erneuern, arbeiten nämlich immer noch mit 2006 SP4.1.

So weit ich weis, wird es ab dem Neujahr fast unmöglich sein mit Windows XP weiter zu arbeiten, denn ab dann gibt's keine Sicherheitsupdates dafür. Wie SWX2006 unter Windows 7 läuft, weis ich auch nicht. Habe nur gehört und gelesen, dass die Leistung durch diese Kombination noch schlechter wird.

Meine Frage an euch ist:

Könnt ihr mir bitte Vorteile nennen, die man durch den Umstieg gewinnt?

Zeitersparnisse, Leistungssteigerung, am besten wären natürlich "Zahlen". Irgendwas was als Argument dienen könnte, um die Chefs davon zu überzeugen, in die Soft- und Hardware zu investieren.

MfG
Ed von Schläg

------------------
Gruß Eduard

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ed,

ich bin mir nicht sicher, wie man dir da helfen kann, wenn du es nicht selber kannst.

Vielleicht reicht es ja, wenn du die ganze Sache etwas strukturierter angehst. Ein Umstieg nach 7 Jahren kommt einer Neu-Evaluation für die Einführung eines CAD Systems gleich, abzüglich der Probleme der Datenmigration.

Also solltest du dir wie bei der Neuanschaffung/Neubewertung der CAD Landschaft einen Kriterienkatalog überlegen, wo welche Anforderungen liegen, wie die Software zu bedienen ist und in eure Prozesse integriert ist oder integriert werden soll. Das gewichtest du dann und bewertest die vorhandene und die neue Version entsprechend. Am besten wäre es, wenn das auch eben von der Geschäftsführung und/oder Kollegen gewichtet und bewertet wird, um deine Voreingenommenheit etwas zu relativieren. Dem gegenüber (oder als entsprechend gewichtetes Kriterium) setzt du dann Kosten für den Upgrade, sowohl der Software, als auch der Hardware, des Betriebssystems, der restlichen Arbeitsumgebung usw. Nicht zu vergessen die Eh-da-Kosten für anfängliche Reibungsverlust, Datenbereinigung, Nachschulungen und was sonst so alles normalerweise passiert, wenn man Softwaresysteme in großen Stil nach Jahren ändert.

Du kannst natürlich auch klein anfangen und dich erst mal fragen: warum willst du die neue Version haben? Datenaustausch mit Kunden/Lieferanten, das KO-Argument schlechthin, kann es nicht sein, sonst würde schon nichts mehr bei euch laufen. Wenn eure Arbeitsstationen nicht am Internet hängen, keine privaten USB-Geräte angeschlossen werden oder ähnliches ist es auch nicht zwingend notwendig von XP wegzugehen - mit der Argumentation hätte man das schon vor 4-5 Jahren machen sollen, und wenn's bis jetzt geklappt hat wird es auch weiter klappen.

Bitte versteh mich nicht falsch, selbstverständlich (in meinen Augen) laufen unsere regelmäßig erneuerten Workstations alle auf Windows7/64 mit einer halbwegs aktuellen SolidWorks Version (SW2013 im Moment), mit entsprechend aktuellem Office und über gewartete Schnittstellen zum SAP. Wir haben unsere Gründe dafür, und die sind nicht "weil es neu ist", sondern wie oben beschrieben zusammengestellt und immer wieder aufs Neue überlegt und bewertet. Das sind aber unsere Überlegungen und Kriterien, und genauso wenig wie eine "gute Aussage mit Zahlen und Fakten" zur Frage "ist XY-CAD besser als CAD-ABC" kann man da nur schlecht objektiv Argumente liefern, die auf deine Umgebung abgestimmt ist.

So zumindest meine Sichtweise dazu.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, da hast du mein volles Mitgefühl! 

An deiner Stelle würde ich mir die WhatsNew-PDFs aller Versionen zwischen deiner und der aktuellen besorgen. Dann fängst du zuerst bei der 2007er an, dir die Punkte rauszuschreiben, welche du für eure Firma relevant halten würdest. Dann alle nachfolgenden. Vergiss nicht, die Funktionen mit aufzunehmen, welche rein von der Geschwindigkeit bzw. der erleichterten Bedienung hinzugekommen sind (z.B. Mausgesten - weniger Mausweg und weniger Klicks). In dieser Liste sind dann sicher einige Killerargumente drin, die neben der Sicherheit (Umstieg von XP auf W7), der gesteigerten Performance (große Baugruppen/Zeichnungen) und dem allgemeinen Geschwindigkeitszuwachs deinen Chef bewegen werden, genügend Geld für ein Hard- und Software-Upgrade locker zu machen.

Alternativ hole dir ein Testgerät (am besten mit SSD-Festplatte!) von einem Reseller, arbeite dich eine Weile ein und dann zeige ihm anschaulich, wie viel schneller du bestimmte Sachen machen kannst. Alleine das warten auf die Zeichnungen müsste ihm finanziell schon weh tun!! 

Sorry, aber mit direkten Zahlen kann ich leider nicht dienen, da alles von der Umgebung abhängt, in die ihr eingebunden seit.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


PerformanceNeueFeatures2011-2013.xls.txt

 
Hallo Eduard,

das, was THSEFA anspricht habe ich mal für den Umstieg von 2010 auf 2013 gemacht (natürlich bezogen auf die für uns wichtigen Punkte). V

Viel Spaß damit. (.txt weglöschen   )

Gruß, Jens  

Edit: Wie man am Profil sieht, hats aber nix geholfen...
------------------
CSWA, CSWP =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 15. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 15. Okt. 2013 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die Antworten.

@ Stefan

natürlich verstehe ich das was du mir sagen willst. Wusste einfach nicht wo und wie ich anfangen sollte. Jetzt aber schon. Du hast Recht, das Wichtigste ist eigentlich fast immer strukturiert vorzugehen, und genau das werde ich machen. Musste mich mit solchen Problemen nie auseinandersetzen, bis jetzt.

@ THSEFA und CAD-Maler

Genau das werde ich jetzt machen. Vervollständige die Tabelle vom CAD-Maler mit Versionen 2007-2010 und passe die Bewertung an unsere Firma an.

------------------
Gruß Eduard

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Okt. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

ich leide mit Dir   

Für den Fall das alles nichts nutzt ,

bin ich mir relativ sicher das es von SWX 2006 auch schon eine 64 Bit Version gab ( ab Sp ???) keine Ahnung zu lange her.

Zumindest läuft SWX 2006 auf Vista 32 Bit und somit sollte auch W7 kein Problem darstellen.

Schön wär allerdings wirklich die 64 Bit Version von 2006 auf W7 installiert  könnte mir vorstellen das da dann ganz schön die Post abgeht 


Wie auch immer  war schön nochmal was von Dir zu hören 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Okt. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Eduard.

Fangen wir mal als Hilfestellung hiermit an
Beachte bitte den Hyperlink bei Windows XP und SWX 2010.
Und hier noch aus dem Forum mit ganzen Haufen Infos.
Nachferfolgen der Links lohnt sich.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Okt. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sprich vielleicht auch mit eurem Reseller
vielelicht kann er eine kostenmässig verträgliche Lösung finden,
wenn ihr jetzt updatet und in einen Support Vertrag einsteigt
dann sind die Kosten planbar und nicht auf einmal fällig

Überlegt euch, welche SWX Version ihr braucht
Standard, Professiona.....?
da sind die Kosten auch gleich ganz verschieden

mit einem Update wechselt ihr wahrscheinlich auch:
die Rechner (hier bitte nicht einfach irgendeine Maus oder Tastatur, sondern lieber eine MX 518 oder M700 oder ähnliches)
das Betriebssystem
das Office System

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wie ich finde gaaaanz wichtig: -> ein Spacepilot! Spart dir wirklich Zeit, da du die Bewegung und das Klicken der Befehle beidhändig abarbeiten kannst. Das Geld dafür ist gut investiert!!

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Original erstellt von Krümmel:
...
Zumindest läuft SWX 2006 auf Vista 32 Bit und somit sollte auch W7 kein Problem darstellen.

Schön wär allerdings wirklich die 64 Bit Version von 2006 auf W7 installiert   könnte mir vorstellen das da dann ganz schön die Post abgeht
...


Hallo Eduard, hallo Krümmel,

also, davon rate ich unbedingt ab. Klar kann es funktionieren, die ältere Version auf einem modernen Windows lauffähig zu bekommen, aber was, wenn Störungen auftreten? Dann ist alles viel schlimmer, also zuvor.

Weiterhin: Ja, es gab mit 2006 zum ersten Mal eine 64-Bit-Version. Diese beinhaltete jedoch nicht alle Funktionen und Module der 32-Bit-Version. Hatte also deutliche Einschränkungen (je nach Lizensierung Std/Prof/Prem). Eine Empfehlung bekommt diese Variante daher von mir nicht.

Gerne würden wir hier behilflich sein, und gemeinsam Argumente finden und liefern. Bei Bedarf einfach an unsere nächste Geschäftsstelle wenden. Mehr Werbung mache ich jetzt nicht...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 17. Okt. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, erstmal vielen dank an alle!!!

Dann werde ich mich mal in meiner Freizeit an die Arbeit machen!!!

------------------
Gruß Eduard

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 22. Okt. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

"Dann werde ich mich mal in meiner Freizeit an die Arbeit machen!!!"

Super Einstellung. Damit trittst Du allen Kollegen in den A..., die sowas zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit tun (müssen). Kein Wunder das in D-Land immer mehr Arbeitgeber mit ihren Angestellten umspringen wie mit den letzten Schafköpfen... 

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badmoonrising:
Super Einstellung. Damit trittst Du allen Kollegen in den A..., die sowas zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit tun (müssen). Kein Wunder das in D-Land immer mehr Arbeitgeber mit ihren Angestellten umspringen wie mit den letzten Schafköpfen... 

Die meisten von uns (wie auch Eduard) machen die Administration nebenbei. Wenn sich einer die Mühe macht, vorteilhaft für seine Firma zu denken und zu handeln, warum tritt der dann seine Kollegen in den A....? Mir erschließt sich nicht genau, was dich zu dieser Aussage bewegt hat. Vielleicht kannst du es nochmal näher erläutern.

Für das mit deinem Arbeitgeber: love it, change it or leave it!

Aber vielleicht hast du ja auch nur deinen allgemeinen Frust abgelassen, muss auch mal sein... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 22. Okt. 2013 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ badmoonrising: 

Ich verstehe deine Reaktion nicht. Ich habe doch nur geschrieben, dass ich es so machen werde. Das bedeutet doch nicht, dass es jetzt bei allen der Fall sein soll. Damit wollte ich auf keinen Fall meinen Kollegen in den A.. treten, im Gegenteil, ich denke "meine" Firma ist bestimmt nicht die einzige, wo man noch mit SWX2006 arbeitet und vlt. kann ich diesen Kollegen mit meiner Erfahrung zu diesem Thema (wenn es dann mal fertig ist) irgendwie helfen.

Ich beschäftige mich mit diesem Thema in meiner Freizeit aus 3 Gründen:

-Es interessiert mich persönlich, wieviel es an Kosten ausmacht und in welcher Zeit sich das ganze amortisieren wird.
-Mein Vorgesetzter weiß davon überhaupt nichts (zumindest bis jetzt  ), da man mir, nach dem ich den Preis pro Liezens genannt habe, direkt schon abgelehnt hat.
-Es bleibt mir nur meine Freizeit, denn während der Arbeitszeit ist es bei mir unmöglich, da habe ich genug anderer Dinge zu erledigen.

Also, nimm das ganze nicht so ernst.

@ THSEFA:

Eigentlich bin ich nicht mal CAD-Admin, hatten auch noch nie einen gehabt. Nur einen "normalen" Admin.

In diesem Sinne...

------------------
Gruß Eduard

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 23. Okt. 2013 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:
[.........Ich verstehe deine Reaktion nicht............

Hallo Eduard,
ich glaube badmoonrising zu verstehen.
Mit dieser Aussage möchte er dir nur sagen, das solche Arbeiten während der Arbeitszeit gemacht werden sollten und nicht "umsonst" in deiner Freizeit von der nur dein Chef, bzw. Arbeitskollegen was davon haben.
Er wollte damit auch nur sagen, das wenn du das so machst, also in der Freizeit für die Firma auch noch arbeitest, deine Kollegen das ja auch tun könnten.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 23. Okt. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Koller68,

verstehe.

Also was meine Kollegen angeht, ja sie könnten, gezwungen wird hier aber keiner!!!  

------------------
Gruß Eduard

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 23. Okt. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vorab: Koller68 hat es schon so erklärt wie es gemeint ist!

@THSEFA: "Aber vielleicht hast du ja auch nur deinen allgemeinen Frust abgelassen, muss auch mal sein..." ---> ich habe keinen Grund hier allgemeinen Frust abzulassen, nur sind genau diese Einstellungen m.E. nach Schuld an der stagnierenden Gehaltsentwicklung in diesem Land, während sich die Gewinne der Unternehmen durchaus kräftig entwickelt haben. Und dafür "Für das mit deinem Arbeitgeber: love it, change it or leave it!" wünsch ich Dir ganz einfach, mal 50+ zu sein, einen Job zu suchen und nicht in einem Ballungszentrum zu wohnen. Achso, ich habe einen Job, weiß aber auch sehr gut die andere Seite zu sehen. Auch wenn eine freie Stelle von 8 Sklavenhändlern offeriert wird, bleibt es 1 Stelle und meist ist diese gar nicht wirklich vakant.

@Eduard Beser: Da ich schon etwas Berufserfahrung habe, kann ich auch sagen, wie es früher war: Für geleistete Arbeit gab es Kohle - das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft. Scheint leider immer beliebter zu werden, Arbeiten unentgeltlich zu erledigen. Diese Mentalität gibt sich spätestens nach der zweiten Insolvenz, von der Du als Arbeitnehmer betroffen bist. Ganz sicher. "- Es bleibt mir nur meine Freizeit, denn während der Arbeitszeit ist es bei mir unmöglich, da habe ich genug anderer Dinge zu erledigen." Warum heißt Freizeit wohl Freizeit? Ja und "Also was meine Kollegen angeht, ja sie könnten, gezwungen wird hier aber keiner!!!" - auch nur meine Meinung und das wollte ich mit meinem Post ausdrücken - einen moralischen Druck baust Du damit in Richtung Deiner Kollegen auf, genau so zu denken und zu handeln. Ist nur Schade, das solche Zusammenhänge in diesem Land nicht mehr thematisiert werden. Natürlich kann jeder in seiner Freizeit tun was er will - nur lustig finde ich diese Entwicklung nicht und solidarisch gleich dreimal nicht.

Um wenigstens noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: Auch ich wäre schon nicht abgeneigt, meine Solidworks 2012 SP5 und Pro.File 8.3 SP10 Umgebung etwas zu modernisieren (letztes Update vor ca. 1 Jahr), u.a. wegen diverser Fehler, die in den alten Versionen nicht mehr behoben werden. Nur - die Hoffnung, hier etwas verbessern zu können, ist gering. Da ja jedesmal eine aufwendige Datenmigration dranhängt, winkt man von Seiten der GL ab, solange es nicht sein muß ... "Geht doch alles".

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz