Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateiposition für Symbolbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Dateiposition für Symbolbibliothek (2220 mal gelesen)
Samuel Enz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Samuel Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Samuel Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuel Enz

Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2013

erstellt am: 13. Okt. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad.de Gemeinde

Ich hab ne dringende Frage. Welche Dateiposition in den Systemoptionen gibt die Symbolbibliothek an? (Es geht um SWX 2012 SP0.0)

Ich habe mit einem Texteditor die Datei gtol.sym  erweitert. Zuerst habe ich jedoch die Originaldatei kopiert und die kopierte Datei danach erweitert. Nun möchte ich dem Programm sagen, in welcher Datei es sich zukünftig die Daten holen soll.

Als ich es nicht fand, habe ich die Originaldatei erweitert. Diese kann ich jedoch nicht abspeichern. Der Ordner, indem die Datei gtol.sym gespeichert ist, ist schreibgeschützt. Wenn ich versuche den Schreibschutz zu lösen, bringt er die Meldung "Nur mit Administratorrechten". Ich bin jedoch als Administrator angemeldet!?

Die Anleitung zum Erweitern der Symbolbibliothek habe ich von Stefan Berlitz aus der cad.de-Bibliothek. Vielen Dank dafür!

Gruss Samuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 13. Okt. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuel Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so viel ich weiß gibt es dafür keinen Systemoptionen Eintrag.

Habe bei mir die Originaldatei als Sicherung kopiert und die ursprüngliche mit meiner angepassten ersetzt.

Benutzerkontensteuerung UAC ist deaktiviert?

Prüfe von Deinen Dateien mal die Einstellungen Sicherheit. Ich glaube mich zu erinnern das bei mir nur Lesen als Berechtigung gesetzt war.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Okt. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuel Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Samuel,

Zitat:
Original erstellt von Samuel Enz:
Welche Dateiposition in den Systemoptionen gibt die Symbolbibliothek an? (Es geht um SWX 2012 SP0.0)

Dazu gibt es keine Systemoption, SolidWorks benutzt die gtol.sym aus dem jeweiligen Sprachunterordner im Programminstallationsverzeichnis.

Die Änderung/Erweiterung der gtol.sym wird nicht offiziell unterstützt (zumindest wüsste ich nichts davon) und hat auch weitere Konsequenzen mit sich ziehen: wenn du SolidWorks Dokumente weitergibst in denen selbst definierte Symbole auftauchen musst du auch die gtol.sym mit weitergeben und dem Empfänger erklären, wo und wie er die einbinden muss, sonst bekommt der da kein Symbol angezeigt sondern so etwas wie <BAG-VAS> oder so.

Was ganz spannend ist: es gibt bei eDrawings eine eigene Einstellung, woher die gtol.sym angezogen werden soll, also so ganz "nicht unterstützt" ist das auch nicht :D

Zitat:
Original erstellt von Samuel Enz:
Als ich es nicht fand, habe ich die Originaldatei erweitert. Diese kann ich jedoch nicht abspeichern. Der Ordner, indem die Datei gtol.sym gespeichert ist, ist schreibgeschützt. Wenn ich versuche den Schreibschutz zu lösen, bringt er die Meldung "Nur mit Administratorrechten". Ich bin jedoch als Administrator angemeldet!?

Unter Windows 7 funktioniert das ein bisschen anders, bloss weil du mit einem administrativen Account angemeldet bist führst du trotzdem alle Aktionen als "normaler" Benutzer aus. Um wirklich was als Administrator auszuführen muss entweder das entsprechende Programm vom Betriebssystem administrative Rechte anfordern, wie es z.B. die meisten Installationsprogramme oder Systemtools machen - dann kommt der sogenannte "elevation prompt", ob du das auch wirklich machen willst, erst dann wird es auch als Admin ausgeführt.

Bei Programmen oder Tools, die normalerweise im benutzerkontext laufen kommt diese "Erhebung in den Adminkontext" nicht automatisch, sondern auf Anforderung. Dazu musst du das Programm oder den Shortcut mit der rechten Maustaste anklicken (oder SHIFT-RMB) und aus dem Popup "Asl Administrator ausführen" wählen.

Die rabiate Methode, die Benutzerkontensteuerung komplett abzuschalten kann ich nicht empfehlen. Wenn du nicht als Administrator arbeitest/arbeiten sollst hat das seinen Grund, bei uns gibt es z.B. für uns ein gesondertest Konto für administrative Tätigkeiten, damit können wir uns dann explizit authentifizieren. Zu Hause arbeite ich auch (aus Bequemlichkeit, nicht weil es technisch notwendig wäre!) unter einem Administratoraccount, was mich da nur nervt ist diese Rückfrage, ob ich ein angeklicktes Programm wirklich als Admin ausführen möchte.

Die Rückfrage kann man auch gezielt abschalten, ohne gleich die ganze Benutzerkontensteuerung zum Teufel zu jagen.  Dies kann man für einzelne Programme machen (siehe Benutzerkontenschutz – User Account Control – UAC für bestimmte Anwendungen deaktivieren ) oder auch per Tweak für alle Rückfrage die UAC in den sogenannten Quietmodus schalten. Ich benutze dafür das Minitool TweakUAC, dort ist auch eine sehr schöne Erklärung (in Englisch) zu dieser Thematik zu finden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samuel Enz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Samuel Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Samuel Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuel Enz

Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2013

erstellt am: 14. Okt. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mal anschauen.

Gruss Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz