Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blöcke für Blattvorlagen ändern - Konsequenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  Blöcke für Blattvorlagen ändern - Konsequenzen (2168 mal gelesen)
baphomet
Mitglied
Berechnungsingenieur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von baphomet an!   Senden Sie eine Private Message an baphomet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baphomet

Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2013

erstellt am: 11. Okt. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de-Gemeinde,

ich arbeite momentan als Vertretung in der CAD-Administration. Im Bereich FE-Analysen und Konstruktion arbeite ich schon länger mit SolidWorks. Bei der Verwaltung von den Eigenschaften muss ich aber ziemlich von vorne beginnen.

In unserer Firma enthalten die aktuellen Blattformate (11St.) alle einen gemeinsamen Block (Block 1), der das Schriftfeld darstellt. Dieser Block enthält noch zwei weitere Blöcke (Block 2 und 3), die das Logo und das Projektionssymbol darstellen. Block 1,2 und 3 liegen alle auf einem Server und sind über eine Verknüpfung in die jeweiligen Blattformate eingebaut.

Meine Frage bezieht sich auf die möglichen Konsequenzen, die eine Änderung des „Master-Blockes“ (Block 1) nach sich ziehen. Sowohl für alte, als auch für die neuen Zeichnungen.

Eine meiner Befürchtungen ist, dass z.B. die im Blattformat enthaltenen Bezugshinweise, die über Auswahlfelder gesteuert werden, evtl. in den alten Zeichnungen ihre Bezüge verlieren.

Könnt ihr mir evtl. helfen, hier eine Sammlung an möglichen Konsequenzen zu erstellen, die für alte und neue Zeichnungen entstehen könnten?

Vielen Dank im Voraus.

------------------
- Gruß Andreas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 11. Okt. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baphomet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

dein Vorhaben könnte ins Auge gehen. Ich würde das nicht tun.

Was spricht dagegen, völlig neue Zeichnungsvorlagen (samt Blattformaten und Blockdateien) zu erstellen und diese unter einer neuen Dateibezeichnung zu speichern? So hast du garantiert zukünftig keinerlei Sorgen.

Ich benütze den Block zwar nur im Teil (und nicht in der Zeichnung). Ich gehe aber davon aus, dass der Block in der Zeichnung sich genauso verhält.

Im Teil hat ein "Masterblock" bzw. "Eltern-Block" (eingefügt über "Verknüpfung zu Datei") folgendes – aus meiner Sicht nicht korrekte – Verhalten: Eine Änderung des Eltern-Blocks führt nicht automatisch beim nächsten Öffnen des Teils zu einer Aktualisierung des Kind-Blocks. (Analog wie bei BG und Teil) Auf den ersten Blick erscheint es also so, dass die Verbindung zwischen Kind-Block und Eltern-Block gekappt ist und überhaupt keine Verknüpfung da ist. Dem ist aber nicht so. Sobald das Teil aktualisiert wird (Ampel) erinnert sich das Teil, dass da noch eine Referenz vorhanden ist und aktualisiert den Kind-Block. Das kann dann zu ziemlich überraschenden Ergebnissen führen.

Gruß Xafer

[Diese Nachricht wurde von Xafer am 11. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baphomet
Mitglied
Berechnungsingenieur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von baphomet an!   Senden Sie eine Private Message an baphomet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baphomet

Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2013

erstellt am: 15. Okt. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Xafer,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich letztendlich auch dafür entschieden neue Blattformate anzulegen. So bleiben die alten Zeichnungen gänzlich unberührt.

------------------
- Gruß Andreas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Okt. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baphomet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich denke, das ist eine gute Entscheidung, neue Vorlagen (und Blattformate) zu machen, die keinen Bezug zu externen Blöcken haben. Es mag auf den ersten Blick ganz praktisch erscheinen, wer nur wegen der regelmäßigen, marketinggetriebenen Logoänderung im Schriftfeld schon mal aufgefordert wurde dafür zu sorgen, das nur noch Zeichnungen mit dem tagesaktuellen Logo ausgelifert werden kann damit schon mal liebäugeln.

Es hat aber eine andere, sehr unangenehme Konsequenz: du änderst dadurch auch freigegebene Zeichnungen. Und das mit einer externen Referenz, die nicht bei den referenzierten Dokumenten auftaucht. Ich kenne kein PDM-System, dass explizit auf extern verlinkte Blöcke (oder auch extern verlinkte OLE-Objekte) prüft, um die im Änderungs- und Freigabeprozess mit zu berücksichtigen.

Also von daher lieber gelegentlich den Kampf mit dem Marketing ausfechten, dass nicht der gesamte Datenbestand aktualisiert werden muss, bloss weil das Logo statt weiß jetzt einen dezenteren Hintergrund mit RGB-Wert 1,1,1 bekommt (designerweiß) oder der Unterschied zwischen Helvetica Old und Helvetica Neue so gravierend ist (und im CAD-Umfeld eh vernünftigerweise Arial benutzt wird) 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baphomet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... ich denke, das ist eine gute Entscheidung, neue Vorlagen (und Blattformate) zu machen, die keinen Bezug zu externen Blöcken haben....

Hierzu mein Senf: Der Aussage kann man voll zustimmen, aber nicht deswegen, weil ein "verknüpfter" Block (Im Thread als Masterblock, Elternblock oder externer Block bezeichnet) keinen Nutzen brächte, sondern weil SolidWorks dies mangelhaft und lustlos umgesetzt hat.

Eigentlich müsste bei Modifizierung eines "verknüpften" Blockes beim nächsten Öffnen des entsprechenden Teils/Baugruppe/Zeichnung folgende Abfrage erscheinen: "In der Datei xy wurde der damit verknüpfte Block yz verändert. Wollen Sie die Datei xy aktualisieren?"

Bei der Antwort "Nein" müsste dann eine weitere Abfrage erfolgen: "Soll die Verknüpfung in der Datei xy mit dem Block yz aufgehoben werden?"

Falls beide Fragen mit Nein beantwortet wurden, müssten logischerweise bei einer anderweitigen Aktualisierung diese Abfragen erneut erscheinen.

Wäre es so, wie oben beschrieben, ergäbe die Option "Verknüpfung zur Datei" beim Block durchaus einen Sinn. Im jetzigen Zustand ist diese Funktion nicht nur vollkommen nutz- und sinnlos sondern auch gefährlich.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz