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PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Fleckige Schatten mit Photoview (3025 mal gelesen)
BuseHase
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erstellt am: 10. Okt. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scene1_hires_tone.jpg

 
Hallo Leute,

ich bin grad dabei zu versuchen halbwegs gute Renderings mit Photoview zu erstellen. Mein Problem ist das die Schatten alle irgendwie "fleckig" sind. Selbst mit höchster Qualität sind die Schatten auf dem Boden fleckig, dieser besteht im übrigen aus weißem Kunststoff (mittel glanz). Hat jemand einen guten Tip für mich was ich da noch machen kann?

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formi
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erstellt am: 10. Okt. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

echt tolles Foto, hast wohl viel Zeit dafür investiert. 

Ich kann dir nur schwer helfen, da beim Rendern wirklich sehr viele Faktoren Einfluss auf den Boden bzw. Schatten und Reflexionen haben.

Wenn ich ein Teil mit weißem Mittelglanz-Kunststoffboden rendere, erhalte ich ähnliche Ergebnisse. Also auch leichte Flecken, vielleicht nicht ganz so stark wie bei dir, aber ähnlich.

Wenn ich den Boden als Lackiert-Weiß erstelle, erhalte ich schon eine viel gleichmäßigere Oberfläche.

Vielleicht versuchst du dass mal als erstes.

Da du ja ein doch schon recht aufwendiges Bild gemacht hast, weißt du ja bestimmt schon selbst, dass es wohl mehrere Ursachen haben kann. Also Step by Step im Ausschließungsverfahren!

HTH Formi

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 10. Okt. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit fleckig meinst, dass die Schatten nicht scharfkantig sind, dann liegt es bestimmt an den Beleuchtungswinkeln!

....aber das Bild sieht schon geil aus!

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BuseHase
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erstellt am: 10. Okt. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für das Lob, aber es gibt in diesem Bild keine "echten" Lichtquellen. Das sind alles Schatten von den Körpern in den Deckenleuchten, also das Material der Leuchten erstellt die Schatten (Bereichsbeleuchtung). Ich rendere das jetzt nochmal mit allem an Qualität was geht und mit einem anderen Material für den Boden, läuft schon 20 Minuten 

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Alexx2
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erstellt am: 15. Okt. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2014gena.Umgebbel..png

 
Hey guck mal in der WhatsNew von der 2014 auf Seite 31.
Ich denke das ist ungefähr das was Du mit den fleckigen Schatten meinst.
Das kommt offensichtlich von einer zu ungenau berechneten Lichtquelle von der Umgebung (Light Dome)
Also viel Spass mit der 2014 beim Rendern!

HopeItHelps
lg
Alex

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BuseHase
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erstellt am: 15. Okt. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scene3.2.jpg


scene3.3.jpg

 
Hallo Alex,

danke für den Tip da werde ich mal warten bis ich auf 2014 umstelle, muss noch 2013 installieren 
Aber werde wohl nicht mehr mit diesen Bühnen arbeiten sondern eher mit HDR-Dateien, da kommen super Ergebnisse raus siehe Anhang.

Lg, Stephan

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StefanBerlitz
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SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Zitat:
Original erstellt von BuseHase:
Aber werde wohl nicht mehr mit diesen Bühnen arbeiten sondern eher mit HDR-Dateien, da kommen super Ergebnisse raus siehe Anhang.

Der Anhang ist ein Rendering? Boah, jetzt bin ich neidisch         

Im Ernst, hast du das mit Photoview gerendert? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon oben nicht so recht erkennen konnte, was ihr wohl mit Flecken meint, und das Photoview mit HDR-Maps rendern kann hab ich mal gelesen, mir irgendwo was runtergeladen und mal probiert, aber wohl nicht wirklich verstanden, was ich da mache. Und dann sehe ich das und fall fast vom Stuhl.

Wenn du mal Muße hast könntest du vielleicht ein Kurztutorial oder Minivideo drehen, wie das mit den HDR-Maps geht und so ein paar Anfänger-Tipps-und-Tricks, auf was man achten sollte?

Großes Kino, chapeau!

Ciao,
Stefan

------------------
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BuseHase
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erstellt am: 15. Okt. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke auch dir für das Lob und ja die Bilder wurden allesamt mit Photoview gerendert. Wenn Interesse besteht werde ich mich mal hinsetzten und ein kleines Tutorial schreiben. Ein bißchen aufhübschen muss man schon mit Photoshop oder wie ich es gemacht habe mit Gimp 2, ist halt kostenlos und für jederman zugänglich. Das umfasst aber auch nur das anpassen der Farben und der Helligkeit, der Rest kommt aus Solidworks/Photoview.

Lg, Stephan

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Alexx2
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erstellt am: 15. Okt. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das Rendern mit HDR ist schon was feines.
Insgesamt ist das Rendering aber ziemlich dunkel und flau.
Vielleicht für den Kontrast noch 1-2 Punktlichte hinzu?
lg
Alex

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