Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Importprobleme STEP in SW2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Erweiterte virtuelle Simulation mit SOLIDWORKS & SIMULIA
Autor Thema:  Importprobleme STEP in SW2012 (2000 mal gelesen)
rangarig
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Werkstoffkunde

Sehen Sie sich das Profil von rangarig an!   Senden Sie eine Private Message an rangarig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rangarig

Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2013

SW Premium 2012 x64-Edition SP5.0; Catia V5 R19/R21
auf
Win7 Pro 64; Intel i7-2600; 16GB RAM

erstellt am: 04. Okt. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Import.png

 
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suche gequält habe und wohl nicht die richtigen Suchparameter gefunden habe, möchte ich kurz mein Problem schildern. Ich befürchte zwar, dass das Problem die Quelldatei sein wird, aber evtl. findet sich jemand wieder.

Zunächst muss ich festhalten, dass ich selbst nicht der begnadete Konstrukteur bin und CAD-Systeme nur rudimentär nutze, um meine Forschungsanlage weiterzuentwickeln.

Von einem Zulieferer habe ich nun eine STEP-Datei vorliegen, die ich in SW 2012 Importieren möchte, um die Konstruktion anzupassen. Leider wird ein großer Teil nicht richtig importiert, so dass einige Teile nur als Flächen dargestellt werden, die nicht getrennt zu bearbeiten sind. Es wird nur ein Körper "importiert" angezeigt.

Gibt es irgendeine möglichkeit diesen Zustand zu ändern. Mit Import-Diagnose gibt er mir nur 25 Flächen aus, die er nicht korrigieren kann.... anbei ein kleines Bild davon.

Falls mir jemand helfen kann: immer her damit ;-)

BG, Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 04. Okt. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rangarig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,
stell mal die Daten hier ein. Es gibt neben mir bestimmt einige, die dir ggf. helfen können, bzw. bestätigen können, dass es an der gelieferten Datenqualität liegt.

Gruuß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rangarig
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Werkstoffkunde

Sehen Sie sich das Profil von rangarig an!   Senden Sie eine Private Message an rangarig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rangarig

Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2013

SW Premium 2012 x64-Edition SP5.0; Catia V5 R19/R21
auf
Win7 Pro 64; Intel i7-2600; 16GB RAM

erstellt am: 04. Okt. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EADS_120612.stp

 
Hallo Franz,

ich hänge mal die Datei an.
Mal sehen, was ihr raus bekommt 

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 04. Okt. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rangarig 10 Unities + Antwort hilfreich

hello

ich habe die Datei mal importiert

https://dl.dropboxusercontent.com/u/34116975/EADS_120612.zip

mein Vorgehen

STEP-Datei lokal in ein Verzeichniss kopieren

SWX öffnen

STEP-Datei ins SWX schieben

Dateine speichern

Importdiagnose laufen lassen

und fertig

hoffe es hilft 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 04. Okt. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rangarig 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie's aussieht macht das der Lieferant der Stepdatei mit Absicht, damit der Empfänger sich nicht zu viel abkucken kann. Und die meisten CAD-Progamme unterstützen solch schändliches Tun noch mit Funktionen wie "nur äußere Flächen" oder "alles als einen Klotz" speichern oder wie sie alle heißen. Bitte doch die Fa. Herrmann um ein ordentliches Modell.
Es hat mich schon etliche Arbeitstage gekostet, so einen absichtlich erzeugten Mist wieder in ein brauchbares Modell zu überführen, damit man damit überhaupt wie vorgesehen damit arbeiten kann.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Okt. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rangarig 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Tipp für hartnäckige Fälle:

Wenn das keine Absicht, sondern nur fehlerhafte Daten sind, gibt es noch die Möglichkeit die Datei als IGES zu speichern und zu reimportieren. Damit wird die Genauigkeit etwas herabgesetzt und ~180 Flächenfehler sind auf einmal verschwunden.

Der Importdiagnode hatte ich nach 13 Stunden den Gnadenschuß gegeben...

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Okt. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rangarig 10 Unities + Antwort hilfreich


EADS_120612_swx2012.zip

 
Hallo,

hier mal die reparierte Baugruppe in SWX 2012 

Nach dem Import in 2012 gabs einen Absturz nach dem anderen .

Daher in 2012 als x_t gepeichert in 2013 eingelesen da repariert und wieder als x_t gespeichert.

Anschließend das x_t in 2012 eingelesen und als Baugruppe gespeichert .

Fehler weg 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rangarig
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Werkstoffkunde

Sehen Sie sich das Profil von rangarig an!   Senden Sie eine Private Message an rangarig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rangarig

Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2013

SW Premium 2012 x64-Edition SP5.0; Catia V5 R19/R21
auf
Win7 Pro 64; Intel i7-2600; 16GB RAM

erstellt am: 04. Okt. 2013 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ja, ich befürchte, dass es Absicht war - bedauerlicherweise... jetzt kann ich weiterarbeiten ;-)
Danke nochmals!!

Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 06. Okt. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rangarig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,
ich möchte deinen Datenlieferanten in Schutz nehmen.
Nach etwas längerer Beschäftigung mit dem Datensatz unter Zuhilfenahme meines 2. CADs kann ich sagen, dass die Geometrien zueinander passen und relativ wenig fehlt.
Einige Flächen liegen einfach doppelt und sinnlos übereinander (ggf. Problem der Schnittstellensoftware).
An anderen Stellen wurde wurstig gearbeitet, z.b. ein Schraube flächenbündig in ein Durchgangsloch gesetzt, so dass die Export/Importprogramme wahrscheinlich Zuordnungsprobleme bekamen. Andere Geometrien wurden vereinfacht als Hüllgeometrien modelliert (ggf. Importe der Modullieferanten, wie z.B. des Pneumatikblocks).

Meine Meinung als verschiedenen Importproblemen ist, dass SWX hier für den Gebrauch zuviele Funktionen automatisch ausführt und den Anwender dann mit Fehlermeldungen verwirrt.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber ggf. wäre es auch in deinem Fall besser, die Importdiagnose zu lassen und manuell vorzugehen, sich genau diejenigen Elemente herauszupicken, die als Anschlußgeometrien für deine Arbeiten notwendig wären und den Rest auszublenden, oder zu löschen.

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz