Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fixieren eines Blocks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Fixieren eines Blocks (1791 mal gelesen)
Samuel Enz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Samuel Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Samuel Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuel Enz

Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2013

erstellt am: 01. Okt. 2013 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verehrte cad.de-Gemeinde
Ich bin neu in diesem Forum und daher sehr unerfahren. Bei allfälligen Fehltritten meinerseits bitte melden.

Mich treibt momentan die Frage ob es in SWX möglich ist ein Block in einer Zeichnung fixieren oder verankern zu können. Ich suchte schon im Internet und auch die SWX-Hilfe half mir nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch jetzt schon.

Gruss Samuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Okt. 2013 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuel Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Wilkommen hier im WeltBestenForum Samuel.

Du schreibst:

Zitat:
allfälligen Fehltritten

Schon erwischt.  

Weiter fragst du:

Zitat:
ein Block in einer Zeichnung fixieren oder verankern zu können

Das habe ich nicht verstanden.
Wenn du in einer Zeichnung einen Block definierst, dann wird dieser mit der Zeichnung und zwar nur mit dieser einen abgespeichert.
Wenn du einen Block in jeder Zeichnung aufrufbar haben möchtest, dann muß du den in der Vorlage abspeichern.
Wenn du einen Blaock aber in der Zeichnung fixieren möchtest, dann kannst du es auch so versuchen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Okt. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuel Enz 10 Unities + Antwort hilfreich


26295_block-in-zeichnung-fixieren.zip

 
Hallo Samuel,

ich habe deine Frage so verstanden, dass du einen Block in der Zeichnung an einer bestimmten Position "anpinnen", also fixieren willst. Das geht mit einem schmutzigen Trick Workaround 

Bei den Blöcken hast du keine Möglichkeit, geometrische Beziehungen hinzuzufügen, aber dir ist vielleicht auch bei einem Block aufgefallen, dass er eine Box für bestehende Beziehungen hat. Was du also tun kannst ist den Block an bestehende Geometrie andocken, und selbst erzeugte Skizzengeomtrie wiederum kannst du fixieren.

Ich hab dir ein kleines Video gemacht, das diesen Workaround zeigt, vielleicht ist das für dich ja ausreichend. Eine andere Möglichkeit kenne ich für Blöcke nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samuel Enz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Samuel Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Samuel Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuel Enz

Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2013

erstellt am: 02. Okt. 2013 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ihr seit, wie ThoMay so schön zitiert, wirklich das WeltBesteForum!
Vielen Dank Stefan! Genau diese Information fehlte mir.

@Tho May: Haha   das wäre durchaus auch eine Möglichkeit etwas (der Block) auf dem Bildschirm zu fixieren.

Gruss Samuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Okt. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuel Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

jetzt auch mit VIDEO! Cool. Und - so glaube ich - der Erste, der das Video mit Ton liefert! Klick, klick, klick.

Dafür, und natürlich auch für den Inhalt "regnet" es 10Üs.

Einen schönen beschwipsten Feiertag wünscht Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Okt. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuel Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
jetzt auch mit VIDEO! Cool. Und - so glaube ich - der Erste, der das Video mit Ton liefert! Klick, klick, klick.

Arghs, da hab ich wohl versehentlich beim rumspielen die Option dringelassen, dass er die Mausklicks als Audio mit aufnimmt. Zumindest hab ich den restlichen Ton nicht mit aufgenommen, auch wenn das vielleicht einen ganz anderen Unterhaltungswert annehmen könnte 

Na ja, vielleicht fang ich mal einen eigenen "Let's play SolidWorks" Channel auf Youtube an, dann mit Audio - aber ich such noch einen guten Chewbacca-Filter oder eine Text-to-Speech-Engine mit Mario-Stimme 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz