Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  schräge Blechlasche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  schräge Blechlasche (4567 mal gelesen)
Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 01. Okt. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte an einem gewölbten Blechstreifen, mit einer schräg abgeschnittenen Kante, eine Blechlasche anbringen.
Ich habe versucht, das Blech zu entfalten, schräg zu schneiden, wieder zu falten und dann eine Blechlasche an der schrägen Kante anzubringen. Vergebens...
Die Auswahl der schrägen Kante ist nicht möglich.

Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich da vorgehen könnte?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 01. Okt. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewölbt?

Für mich hört sich das so an, als ob deine gewollte Kante für die Lasche nicht gerade ist, sondern einen Radius hat bzw. gebogen ist.

Überhaupt, kann mir dass nur schwer vorstellen. Bitte stell uns doch ein Bild oder ein Dummy-Modell zu Verfügung.

LG,    Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Ich möchte an einem gewölbten Blechstreifen, mit einer schräg abgeschnittenen Kante, eine Blechlasche anbringen.
Ich habe versucht, das Blech zu entfalten, schräg zu schneiden, wieder zu falten und dann eine Blechlasche an der schrägen Kante anzubringen. Vergebens...

wird nicht klappen. Blechlasche ist eine Biegefunktion und keine für die Verformung vom Material.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 01. Okt. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier im Anhang findet ihr das gebogene Blech mit einer schrägen Kante.
Ich denke, dass es soweit richtig erstellt ist. Aber ich kann von der dieser schrägen Kante aus nicht mehr weitermachen.
An die Schräge soll jetzt noch ne Biegung die nen 10mm Radius hat, ca. 10mm lang ist und halt mit der schrägen Kante läuft.

Danke für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 01. Okt. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Okt. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Deiner Datei NO GO 

hast Du mal skizzierte Biegung versucht und dann anders weggeschnitten ?

Was auch helfen würde ist den Schrägschnitt nicht in einer Rundung zu machen sondern da ein Stück, minimal breiter als der Schnitt ,flach zu lassen.

Stell Dein Bauteil doch mal normal modelliert hier ein , dann schaun mer mal wies zu Blech wird 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 02. Okt. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


Dummy01.SLDPRT

 
Guten morgen,

so in etwa?

lg Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 02. Okt. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dummy.SLDPRT

 
Ich habs mal mit skizzierter Biegung versucht, aber irgendwie siehts dann komisch aus..

Anbei ist das modellierte Teil. Ist halt mit Verbiegen erstellt und das ist halt meiner Meinung nach irgendwie schwammig und nix geometrisch korrektes.
In der Firma fertigen wir solche Teile seit Jahren in diversen Varianten. Erst wird die kurze Biegung durch Schwenkbiegen gefertigt und danach wird das Bauteil in eine Vorrichtung gedrückt und gewölbt. Die Übergänge zwischen beiden Biegungen sind eigentlich immer in Ordnung, heißt es gibt keine Ecken bzw Kanten zwischen den Biegungen.

Es wurde halt bisher immer "zu Fuß" gemacht, ohne CAD. Einfach Vorrichtung gebaut, gebogen, korrigiert, nochmal gebogen, fertig.

Allerdings haben wir jetzt auf 3D CAD umgestellt und da wirds mit Teilen die mit Verbiegen erstellt werden, echt schwierig in der Baugruppe dann noch weitere Teile zu Verknüpfen.

Deshalb würd ichs gern als Blech machen, aber es hakt da noch ein bischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 02. Okt. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


Dummy_Formi.SLDPRT

 
Hallo,

anbei mein Versuch. Als erstes eine passende Ebene finden, di normal zu deiner Biegung ist, dann Basisblech austragen, Radien entsprechend setzten und bemaßen.

Links und rechts die Schrägen wegschneiden und noch die Eckenradien setzten.

Fertig.

Die Geometrie ist bei meinem Modell nur so in etwa, da es nach dem Verbiegen Feature keine geraden und Radien mehr gibt.

Hoffe du kannst dein Modell jetzt ordentlich nachmachen. Abwicklung funktioniert natürlich auch.

HTH Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 02. Okt. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht auf den ersten Blick echt vielversprechend aus.

Ich versuchs mal zu reproduzieren.

Danke Formi. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 02. Okt. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

muß noch mal fragen ob ich was falsch verstanden hab. ist mein Vorschlag falsch?

lg Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Okt. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

nein der ist nicht falsch 

Ich würde das auch so angehen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 02. Okt. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das von Formi mal inspiziert und es sieht okay aus.

Ich kanns nur noch nicht nachmodellieren.
Bin erst Montag wieder im Betrieb, dann probier ichs nochmal.

Vielen Dank für die Hilfestellungen und Anregungen bisher.
Ich meld mich Montag, wies dann aussieht.

Bis dann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 02. Okt. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variante von snakeelaphe ist genau so richtig. Hier werden die seitlichen Begrenzungen direkt ins Blech-Feature mit übernommen. Ist eigentlich nur Geschmackssache.

lg

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 10. Okt. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Erstmal sorry für das späte Feedback, aber ich war die ganze Woche ausser Haus.
Also ich habs auf Formis Weise versucht und es klappt. Das Ergebnis ist absolut okay.

Dank euch allen für die kompetente und schnelle Hilfe. 

lg
Cyrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz