Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Multibody - Körper wiederholt Drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Multibody - Körper wiederholt Drehen (2115 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 01. Okt. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Multibody.SLDPRT

 
Hallo, ich bräuchte wieder mal bitte einen Tipp: 

In einem Multibodybauteil wird ein Zylinder in einer Bohrung modelliert. Der Zylinder wird dann mit dem Feature Körper Verschieben/Kopieren entlang der Achse verdreht. Nach Erstellung zahlreicher anderer Features soll der Körper wieder  zurückgedreht werden, also gleiche Achse und gleicher Winkel. Dieser Vorgang, also Drehen - ein paar Features - und wieder zurückdrehen, wird sich einige Male wiederholen.
Da der Winkel experimentell ist, wird er sich im Laufe der Konstruktion noch sehr oft verändern. Wenn sich also der erste Winkel ändert, muss man natürlich alle anderen Winkel händisch ausbessern.

Welchen Automatismus würdet ihr vorschlagen? 

- Ich dachte zuerst natürlich an Gleichungen, jedoch kann ich keine Bezeichnung für die Bemaßung des Winkels finden (D1@Körper-Verschieben/Kopieren1 gibt es nicht).
- Verdrehen über Zwangsbedingungen: Ja, das geht. Steuerparameter ist eine Ebene. Das setzen der Verknüpfungen ist aber doch sehr aufwendig, da ich bei jeder Drehung nicht nur den Winkel, sondern auch alle Freiheitsgrade fixieren muss.

Wie immer, hoffe ich dass ihr mir folgen könnt und bin für jeden Tipp dankbar. Anbei noch ein Beispiel.

Danke, Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Okt. 2013 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,

also ich würds in einer Baugruppe über Formnest machen 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Okt. 2013 19:52   

Hallo Formi,
Hallo Krümmel,

das interessiert mich auch - Krümmel, könntest du das mal Bitte "zeigen"...ich steh da gerade auf dem Schlauch...

Vielen Dank im Voraus...

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Okt. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021619.shtml

hab leider von Formis Bauteil zu wenig Input 

Aber in der zweiten Hälfte des Link findest Du Info zu der Vorgehensweiße 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Okt. 2013 20:10   

Danke dir - dass zieh ich mir rein!!!

:-)

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 02. Okt. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT

 
Guten Morgen,

Baugruppe und Formnest hilft mir leider nicht weiter. Ich möchte in einem Teil bleiben, da später noch Tabellen für Konfigurationen hinzukommen.
Genaueres zum Formnest: Formnest ist ja eigentlich statisch. D.h. in der BG werden die Bauteile verknüpft, und im Einzelteil kann ich die Teile dann sozusagen abspalten lassen. Wenn ich nun in der BG das eine Bauteil verdrehe, wirkt sich das ja auch auf das Formnest aus - es dreht sich mit. So soll es fürs Formnest ja auch sein.

Ich brauch da etwas anderes, anbei nochmal ein Beispiel:
  Also, ein Multibody BT mit 2 Körpern:
  Es wird ein Schnitt in die untere Platte gemacht, mit Bezug (Kanten übernommen) auf den oberen Quader. Dann wird der obere Körper um die Achse verdreht, und es muss nochmal ein Schnitt mit Bezug auf den oberen Körper erstellt werden. Dann wieder zurückdrehen und nochmals einen Schnitt. …
  Es handelt sich aber nie um denselben Schnitt der einfach in Kreis gedreht wird, nein, immer anderer Schnitt mit Bezug auf den oberen Körper.

Somit bleibt die Referenz auf die erste Bauteilposition und dadurch der Schnitt bestehen, beim Formnest würde sich der Schnitt einfach mitdrehen.

Hoffe das ist jetzt verständlich. 

Was ich nun möchte ist, die Winkel beim Verdrehen gleich setzten.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Danke und gute Kaffeepause, Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz