Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hohlräume füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Hohlräume füllen (4033 mal gelesen)
blubb12
Mitglied
Ing. (ET)

Sehen Sie sich das Profil von blubb12 an!   Senden Sie eine Private Message an blubb12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubb12

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2013

SW2013

erstellt am: 30. Sep. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit SW, bin also noch ein ziemlicher Grünschnabel. Und kein Maschinenbauer oder ähnliches, sondern E-Techniker, also entschuldigt bitte fehlendes Konstruktionswissen.
Ich habe für ein Projekt einen neuartigen Aufbau einer Leistungselektronik konstruiert. Dabei liegen verschiedene Schichten/Lagen übereinander (DCB(CU-Keramik-CU-Verbund), darauf die Chips, darauf über Vias eine Leiterbahn (PCB-Technologie) und darüber eine zweite Leiterbahn). Für eine thermische Simulation würde ich jetzt die Hohlräume zwischen diesen Lagen gerne nachträglich mit Material (FR4) füllen. Mit Formnest komme ich nicht so ganz weiter, oder ist das die einzige Möglichkeit und ich muss mich da weiter durchbeißen?

Danke schonmal.

Gudrun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Okt. 2013 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gudrun,
von deiner Beschreibung her, würde ich es evtl. auch mit "Formnest" machen. Aber wo kommst du hierbei nicht weiter?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blubb12
Mitglied
Ing. (ET)

Sehen Sie sich das Profil von blubb12 an!   Senden Sie eine Private Message an blubb12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubb12

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2013

SW2013

erstellt am: 01. Okt. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint mir vom Vorgehen her etwas komplizierter zu sein, ich hatte gehofft, es gäbe eine einfachere Möglichkeit. Aber dann beiße ich mich mal durch, mal sehen wie weit ich komme.
Das Tutorial dazu habe jetzt mal durchgemacht und versuch das ganze zu adaptieren. Wenn ich wirklich nicht mehr weiter komme, frage ich nochmal konkret.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Okt. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bild wäre hilfreich.

Wenn Formnest Probleme bereitet versuche mal die neue Funktion "Überschneiden" (gibt es seit SWX 2013, whatsnew.pdf Seite 190, "Modifizieren von Geometrie mit dem Schneidwerkzeug").

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EC-Jens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EC-Jens an!   Senden Sie eine Private Message an EC-Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EC-Jens

Beiträge: 48
Registriert: 04.05.2010

Dell Xeon(R) CPU E-2286G W10 1909 64GB Ram NVIDIDA Quadro P2200
SWX 2019 SP5.0 SolidWorks Enterprise PDM

erstellt am: 07. Okt. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb12 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche einen Umweg
speichere die BG als Part und nutze dann das Kombinieren Feature
im Endeffekt hast du deine Leerräume die du als anschließend als Part in die BG wieder einfügen kannst

------------------
-----------------------------
der frühe Vogel kann mich mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz