Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistenproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Stücklistenproblem (2624 mal gelesen)
ecki-noname
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ecki-noname an!   Senden Sie eine Private Message an ecki-noname  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki-noname

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
ich bin am verzweifeln. Ich suche schon mehrere Stunden nach einer Antwort für mein Problem.
Bin aber noch nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.
Ich möchte für meine Baugruppe, die wiederum aus Unterbaugruppen und Einzelteilen besteht eine Stückliste erstellen die mir die absoluten Stückzahlen der verbauten Einzelteile, Unterbaugruppen und Baugruppen wiedergibt.
Ich habe es auch schon mit der Baugruppenvisualisierung probiert.
Das Ergebnis hier ist aber nicht genau das was ich benötige. Bei der Baugruppenvisualisierung werden alle Teile und BG gezählt, auch die die aus der Stückliste ausgeschlossen sind. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit diese Teile und BG auszuschließen.
Beispiel:
1x Baugruppe1
1x Unterbauruppe1 (verbaut in Bauruppe1)
2x Baugruppe2
7x Einzelteil1 (da dieses 2x in Baugruppe2 und 1x in Baugruppe1 und 1x in Unterbaugruppe1 verbaut ist)

Weiß jemand einen Tipp?
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Sep. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki-noname 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130927.JPG

 
Hallo un d ein Willkommen hier im WeltBestenForum ecki.

Hast du vor dem platzieren mal mit dem Stücklistentyp gespielt?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecki-noname
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ecki-noname an!   Senden Sie eine Private Message an ecki-noname  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki-noname

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das habe ich gemacht.
-Oberste Ebene: keine Unterbauruppen und deren Einzelteile
-Nur Teile: Es Fehlen die Baugruppen
-Mit Einzug: Baugruppen und Einzelteile werden gelistet. Jedoch ist die Stückzahl nicht die Gesamtstückzahl. Es wird bei Einzelteilen nur die Menge in der verbauten Baugruppe angezeigt. Ist die Baugruppe jedoch mehrfach vorhanden muss auch das Einzelteil mehrfach vorhanden sein. Ich möchte immer die absolute Anzahl der Einzelteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 27. Sep. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki-noname 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Autor gelöscht .....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 27. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Sep. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki-noname 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so, wie du es möchtest, wird es nicht angeboten. Aber dies hast du ja auch schon entdeckt. Ich denke, du wirst dich entscheiden müssen, was du lieber hättest. Viele arbeiten mit oberste Ebene und machen für jede Baugruppe eine separate Zeichnung mit passender Stüli. Warum willst du es anders machen?
Gruss, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecki-noname
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ecki-noname an!   Senden Sie eine Private Message an ecki-noname  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki-noname

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte die Fertigungszeichnungen der Einzelteile und Baugruppen mittels Makro mit einer Kommisionsnummer und der Menge beschriften und ausdrucken.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecki-noname
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ecki-noname an!   Senden Sie eine Private Message an ecki-noname  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki-noname

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013

erstellt am: 28. Sep. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn keiner eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Sep. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki-noname 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn Makro - Programmiererfahrung?

Gruß, Andi: rolleyes:

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Sep. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki-noname 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Idee:
leite die Stückliste mit Einzug nach Excel aus
und lese dir dort mit einem Makro die Stückzahlen zusammen

geht glaube ich am einfachsten

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 30. Sep. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki-noname 10 Unities + Antwort hilfreich


UnterBGaufloesen.png

 
Hi,

UnterBGs auflösen eine Option? Gilt nur für die Stüli nicht für die BGStruktur!

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecki-noname
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ecki-noname an!   Senden Sie eine Private Message an ecki-noname  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki-noname

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013

erstellt am: 30. Sep. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dopplerm,
daran habe ich auch schon gedacht.
Nur wenn ich die Stückliste nach Excel exportiere formatiert Excel die Pos. um.
Aus 1.1 wird 1,1. Aus 1.10 wird auch 1,1.
1.1.1 bleibt bestehen.
Ich weiss nicht wie ich die automatische Formatierung abstellen kann.
In VBA bin ich Anfänger, aber das wird schon.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaEr
Mitglied
Metallbauschlosser und Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MaEr an!   Senden Sie eine Private Message an MaEr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaEr

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2011

Autodesk Product Design Suite Premium 2012

erstellt am: 30. Sep. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki-noname 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Einstellung bei Excel 2010 ist Reiter DATEI, OPTIONEN dort auf Erweitert und dann das Häkchen bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" deaktivieren und bei Dezimaltrennzeichen das Komma durch den Punkt ersetzen.

Grüße MaEr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Okt. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecki-noname 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du dich an die Erstellung eines Makros wagen möchtest, kann ich dir zwei Basismakros empfehlen, die du natürlich anpassen müsstest.

Das erste ist von Stefan Berlitz  aus der MakroMania.
http://solidworks.cad.de/mm_02.htm
Dieses Makro arbeitet in Excel und liest alle Massen der einzelnen Komponenten einer Baugruppe aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Makro umbauen kann.

Das zweite ist von mir.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023775.shtml
Dieses Makro durchforstet ebenfalls eine Baugruppe und erstellt TIFs.
Es ließt auch Dateieigenschaften aus, was für deine Kommissionsnummer gut wäre.
Statt Doubletten auszuschließen, müsstest du einen Zähler mitlaufen lassen.
Dazu könntest du das Array auf deine Bedürfnisse anpassen.
Das Ergebnis kannst du dann in die Textbox eintragen lassen.
Wie du das dann automatisch in eine Tabelle bekommst, weiß ich leider nicht.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz