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Autor Thema:  Hilfe für Animation (1744 mal gelesen)
Markus.g
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erstellt am: 27. Sep. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Animation.jpg

 
Ich könnte mir vorstellen dass es nicht wirklich schwer ist solch eine Animation zu erzeugen.

Kugel: z.b. Stahl

Und die "Half-Pipe" auch stahl oder Holz

Kugel soll nur fallen.

( Mir gehts hier nur darum zu verstehen wie ich was einstellen muss damit sich überhaupt etwas bewegt.. - In den SWX Lehrbüchern hab ich so nix vergleichbares gefunden)

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StefanBerlitz
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erstellt am: 27. Sep. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


26272_basisbewegung-mit-kontakt.zip

 
Hallo Markus,

ich hab dir ein Video drangehangen, wie ich es machen würde.

Kurzfassung: Basisbewegung einstellen, Schwerkraft setzen (damit die Kugel runterfällt, Rampe sollte fixiert sein, damit diese sich nicht bewegen kann), dann einen Kontakt zwischen Kugel und Rampe definieren.

Ciao,
Stefan

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Markus.g
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erstellt am: 27. Sep. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du Rampe und Kugel als seperates Teil abgespeichert? und dann in eine Baugruppe geladen?

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StefanBerlitz
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erstellt am: 27. Sep. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


26272_rollenbahn_sw2013.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Markus.g:
Hast du Rampe und Kugel als seperates Teil abgespeichert? und dann in eine Baugruppe geladen?

Ja, kannst du im Video auch im Featuremanager oben links erkennen 

Ich hab mal zum Spielen die Baugruppe mit virtuellen Komponenten in Version 2013 angehangen, aber das sollte genau so auch in älteren Versioen klappen.

Ciao,
Stefan

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3dn
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Cool, was ein CAD-Programm heute so zur Verfügung stellt.

Ist die Bewegung "physikalisch" korrekt? Mit Hüpfen, Beschleunigung und so?

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StefanBerlitz
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Hallo 3dn,

im SolidWorks Standard ist die Basisbewegung mit dabei, das ist das, was in meinem Video oben zu sehen ist. Das wird wohl schon korrekt berechnet, aber das entspricht nur wenig der Realität - für ein Video ist das ganz nett und zur Grundsatzüberprüfung, wie was gehen kann. Das kann man dann sogar in einer eDrawings mit Speichern, ein Beispiel hatte ich mal im Thread Bewegungsimulation auf Band mit einer schiefen Ebene, wo ein Karton in einer Bahn vor einen Poller rutscht.

In der Basisbewegungen gehen nicht nur Schwerkraft und Kontakte, sondern auch Antriebe (linear und rotatorisch, mit vielen Einstellmöglichkeiten) und Feder/Dämpfer.

Für eine nicht nur optisch, sondern "echtere" Bewegung wäre dann wohl schon das SolidWorks Simulation besser geeignet, da kannst du alle möglichen physikalischen Randbedingungen setzen.

Ciao,
Stefan

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Markus.g
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Hättest du die Zeit und Lust, den gesamten weg zu deinem Ergebnis aufzunehmen?...Vielleicht sind da schritte zwischen die du bei mir vorraussetzt  ...

In deinem ersten Video kann ich z.b garnicht den ersten Button anklicken den du in deiner Basisbewegung anklickst.

Aber ich hab auf Simulation...Wenns damit realistischer geht 

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StefanBerlitz
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Hallo Markus,

das ist der ganze Weg, direkt nach dem Aufrufen des MotionManagers (und ein bisschen rumspielen und dann wieder löschen der Versuche um auch Null zu kommen  ). Das erste Mal durchrechnen brauchst du nicht, da hast du bei dir ja noch nichts definiert, was zu einer Basisbewegung gehören würde. Bei dir sollte das also mit der Definition der Schwerkraft anfangen. Wenn es bei dir anders aussieht dann wäre es an dir, mal ein Video von deiner Umgebung zu machen und hochzuladen und vorher zu probieren, was wohl zu tun sein könnte. Bei den Videos und Antworten hier geht es doch hoffentlich nicht darum, dass es eine Malen-nach-Zahlen-Anleitung ist, sondern um das Verständnis 

Ciao,
Stefan

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Markus.g
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Mit welchen Tool nimmt ihr die schönen videos immer auf?

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Markus.g
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erstellt am: 27. Sep. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich das mache fliegt bei mir die Bühne weg  

edit.: Sehe grad dass sie bei dir auch wegfliegt... und nicht dass die Kugel fällt

[Diese Nachricht wurde von Markus.g am 27. Sep. 2013 editiert.]

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StefanBerlitz
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erstellt am: 27. Sep. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus.g:
Mit welchen Tool nimmt ihr die schönen videos immer auf?

Schau mal in den Thread Bildschirmvideo da sind ein paar Vorschläge drin. Ich persönlich benutze den FastStone Capture (was ich da in den letzten Jahren mit gemacht habe war es die 20$ mehr als wert), ich halte aber auch das kostenlose CAMstudio für sehr gut.

Ciao,
Stefan

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Koller68
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erstellt am: 28. Sep. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe diesen kostenlosen und bin mehr als zufrieden damit

http://www.chip.de/downloads/Free-Screen-Recorder_60479329.html

------------------
Gruß
Koller68

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