Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  welche Art der Simulation (Begrifflichkeit)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  welche Art der Simulation (Begrifflichkeit) (839 mal gelesen)
uweSPR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uweSPR an!   Senden Sie eine Private Message an uweSPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uweSPR

Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2002

WIN7pro SP1, 8GB RAM, SolidWorks2014 X64 SP4.0

erstellt am: 25. Sep. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
wenn ich, sagen wir durch eine Spritze mit rundem Querschnitt, ein softes Teil, sagen wir mal ein Gummibärchen das eben nicht diesen runden Spritzenquerschnitt hat, durchdrücken will, und dieses eben an einem (meinem?) CAD-System, welches Simulationstool ist dafür notwendig, wie nennt sich sowas, nach was such ich da?
Noch besser, da gibt's doch sicher Diensleister, die einem sowas machen, wenn man zum Gummibärchen noch die Shore-Härte von 30 oder 50, weitere Oberflächen/Materialangaben mitgibt.
Ziel ist es, eine ideale Form der Spritze zu entwickeln, um dann das Gummiärmchen möglichst reibungsarm durchzudrücken, und um möglichst die Verformungen mitzubeobachten (dokumentieren als AVI oder so).

Gut beschrieben was ich will?
... und nicht so viel lachen über meine Gummibärchen-Geschichte 

------------------
Mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Sep. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweSPR 10 Unities + Antwort hilfreich

Erwartest Du, dass das Gummibärchen nach dem Durchdrücken wieder seine ursprüngliche Form annimmt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uweSPR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uweSPR an!   Senden Sie eine Private Message an uweSPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uweSPR

Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2002

WIN7pro SP1, 8GB RAM, SolidWorks2014 X64 SP4.0

erstellt am: 25. Sep. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrekt

------------------
Mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uweSPR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uweSPR an!   Senden Sie eine Private Message an uweSPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uweSPR

Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2002

WIN7pro SP1, 8GB RAM, SolidWorks2014 X64 SP4.0

erstellt am: 25. Sep. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komm mal morgen mir mehr Details noch mal zur Sache

------------------
Mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweSPR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sagen wir einmal, das Gummibärchen wäre ein Stent. Aus Nitinol. Und die Spritze ein Katheder. Und am Herzen kommt der Stent wieder heraus. Und soll in seine ursprüngliche Form zurück.

Um das zu simulieren benötigen wir bei SolidWorks das Simulation Premium. Dies kann nicht-lineare Materialien, auch mit Hysterese-Kurve. Und es beherrscht große Verformungen.

Aber beim Gummibärchen bin ich überfragt... ;-)

Schönen Abend noch sagt,
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uweSPR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uweSPR an!   Senden Sie eine Private Message an uweSPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uweSPR

Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2002

WIN7pro SP1, 8GB RAM, SolidWorks2014 X64 SP4.0

erstellt am: 26. Sep. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Heiko hat mich durchschaut
Ja, es dreht sich um Implantate, genauer gesagt um siehe
[URL=http://www.morcher.com/nc/produkte/foldable-iols.html][/URL]
Diese Implantate werden in eine 'Spritze geladen' und schlussendlich durch eine 2.5 bis 3.5mm runde Öffnung während der OP geschoben.

Wir wollen das Verhalten des Implantats in den sogenannten 'Spritzen' besser verstehen (Reibung / Flächenpressung / Um-/Verformung des Implantats in der 'Spritze') und während der Entwicklung positiv auf das Design Einfluss nehmen. Bei den 'Spritzen'-Bauteilen handelt es sich im wesentlichen um KU-Spritzgussteile.
Der Kolben, der schiebt, hat als 'Stössel' einen weicheren/elastischen Werkstoff als die KU-Spritzgussteile.

------------------
Mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweSPR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich kein Spezi in Sachen Simulation bin, kann ich inhaltlich nicht weiter helfen.
Aber meine Kollegen könnten es wohl.
In meinem Profil ist ein dezenter Hinweis zur möglichen Kontaktaufnahme gegeben...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uweSPR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uweSPR an!   Senden Sie eine Private Message an uweSPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uweSPR

Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2002

WIN7pro SP1, 8GB RAM, SolidWorks2014 X64 SP4.0

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

merci mal für den 'dezenten Hinweis'

Gibts auch Dienstleister?

------------------
Mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz