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Autor Thema:  Wie Pneumatikzylinder animieren ? (3140 mal gelesen)
iron-cnc
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erstellt am: 14. Sep. 2013 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe eine Frage zur Animierung eines Zylinders.

Eine waagrechte Platte mit darunter angebrachtem Zylinder soll um 90 Grad nach oben geschwenkt werden.

Der Zylinder hat einen Gabelkopf der von unten an die Platte angreift.
Auf der anderen Seite ist der Zylinder auch schwenkbar montiert.

Wie modelliert man nun, dass der Zylinder beim schwenken der Platte auch mit ausfährt ?

Ich möchte mit dieser Methode den richtigen Hub des Zylinders ermitteln.

Weiterhin wäre mir wichtig zu erfahren, ob der Zylinder in einer Position eventuell klemmt oder blockiert.

Hat da eventuell jemand ein Tutorial für mich ?

Danke Euch

Gruss
Chris

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N.Lesch
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erstellt am: 15. Sep. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ziemlich einfach.  Wahscheinlich hast Du den Zylinder mit Kobenstange als ein Baugruppe verbaut. Da mußt Du die Verknüpfung für die axiale Fixierung unterdrücken oder mit die Sensoren so einstellen wie sich die Kobenstange bewegen darf.

Dann die Unterbaugruppe wieder so genau so einbauen wie sie sich bewegen soll. Also Drehgelenke auch über achsen oder Zylinder drehbar verknüpfen.

Edit : MIt Verknüpfung Erweitert kannst Du genau einstellen von wo bis wo sich die Kolbenstangge bewegen darf.
Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 15. Sep. 2013 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 15. Sep. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
Klaus hat dir ja schon die Vorgehensweise erklärt.
Meine Pneumatikzylinder bereite ich üblicherweise mit 3 Konfigurationen vor.
1x flexibel und je 1x ein- bzw. ausgefahren.
Die flexible Konfiguration wird mit der Verknüpfung Limit erstellt.

Wenn du diesen Zylinder als Unterbaugruppe in deine Baugruppe holst, must du diese Unterbaugruppe dort auf flexibel stellen, damit dein Zylinder mit der Konfig flexibel sich auch bewegt.
Normalerweise stelle ich meine Baugruppen nach Abschluss der Konstruktion von flexibel auf starr und wähle eine der anderen Konfigurationen des Zylinders wie z.B. ausgefahren.
So erhalte ich die beste Performance meiner Baugruppe, denn in größeren Baugruppen sollte man damit sparsam umgehen.

Grüße, Andi

------------------
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iron-cnc
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erstellt am: 15. Sep. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke vorab. Muss jetzt erst versuchen Eure Ansätze nachzuvollziehen.

Werde hierzu ein sehr vereinfachtes Beispiel erstellen.

Vieleicht wird es mir dann klar was Ihr meint.

Melde mich.

Schöne Grüße

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iron-cnc
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erstellt am: 15. Sep. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, hat alles geklappt. Habe zunächst nach der Einstellung "flexibel" suchen müssen. Die war auf starr gestellt. Danach war es OK.

Was hat es mit den Sensoren auf sich ? Habt Ihr da noch ein paar Hinweise ?

Nach der Funktion Limit muss ich auch mal schauen.

Danke an Euch.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 15. Sep. 2013 editiert.]

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N.Lesch
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erstellt am: 15. Sep. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_verknuepf.PNG

 
Das mit den Sensoren ist erst bei komplizierteren Bewgungsabläufen mit Motion nötig.

Das mit dem Limit siehe Bild.

------------------
Klaus

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