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Autor Thema:  Spule zeichnen (5297 mal gelesen)
Misha88
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Ingenieur

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Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung um eine Spule als 3D Körper mit minimaler Verdrehung zu zeichnen.
Als Grundkörper habe ich einen Quader, um den ich mir auf einer 2D-Ebene außerhalb von diesem Referenzpunkte für die Spule setze.

Bis dato benutz ich ein grid System und "springe" dann von Punkt zu Punkt eine Umdrehung hoch.
Dies hat aber den Nachteil, dass sich die Windung aufgrund der ungleichen Steigung verzieht :/
Die Auswahl "minimale Vedrehung" bringt an dieser Stelle nicht viel, da die Windung dadurch ungleichmäßig dick wird.

Gibt es eine einfachere Lösung hierfür? (Ich nutze SW 2013 Standard)
Vielen Dank im voraus!

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 10. Sep. 2013 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misha88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Misha, willkommen bei CAD.de.

Hast Du schon Helix/Spirale bei den Kurven probiert ?

Kannst Du mal ein Bild einstellen ?

------------------
Klaus

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Misha88
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AufbauSpuleSW.png

 
Ja habe ich. Die Features haben aber beide das Problem, dass sie mit einer Kreisgeometrie arbeiten.
Die Spule unterliegt jedoch keiner normalen Form (in der Realität wird das Material mit 'nem Hammer zurecht gekloppt).
Der Körper soll nur möglichst eng um den Quader anliegen.

Den Aufbau würde ich dann entsprechend der Windungszahl als Muster projezieren.
Aufgrund der Verdrehung wäre dies aber eine bescheidene Lösung...

[Diese Nachricht wurde von Misha88 am 10. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Misha88 am 10. Sep. 2013 editiert.]

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Sep. 2013 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misha88 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026197_1.JPG


Spule_aus_Schnittkurve.SLDPRT

 
Hallo,

Dein Zauberwort heißt Schnittkurve ----->

hab Dir mal ein Beispiel aufgebaut das aus Ebene auf Kurve_ Austragung mit Option verdrehen entlang Bahn und Schnittkurve besteht.

Bei der Austragung solltest Du die Option Richtungsvektor nutzen 

Grüße Andreas 

PS: mit den fett gedruckten Wörtern mal die Hilfe füttern 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Misha88
Mitglied
Ingenieur

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erstellt am: 11. Sep. 2013 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, vielen Dank! Geht genau in die Richtung wonach ich gesucht habe. Ich werd mit der Datei mal was rumspielen und mir die Hilfe dazu anschauen.

Danke für die schnelle Hilfe.

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Lenzcad
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StabUmQuader.PNG


StabUmQuader_LC_SW2013.zip

 
Hallo Misha88,
wenn die seitlichen Strecken des Stabes gerade sein sollen, wäre das im Anhang eine Möglichkeit.

Gruß Lenz

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Misha88
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Ingenieur

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erstellt am: 14. Sep. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeSpule.JPG


BaugruppeSpule.zip

 
Vom Prinzip her bringen beide Ansätze das gewünschte Ergebnis. Der von Krümmel kommt denke ich der Realität näher, da ich dort hingehe und angebe welche Höhe und wie viel Windungen die Wicklung hat. Die Lösung von Lenzcad ist für mich zwar einfacher nachzuvollziehen, die Angabe der Steigung hat aber immer etwas von try and error^^.

Den letzten kleinen Schönheitsfehler den ich habe, ist dass ich Anfang/Ende der Wicklung nicht miteinander verbunden kriege. Wollte jeweils vom Anfang und Ende ein Stück abschneiden und das dann verbinden, aber SW meckert, dass ich mir dann einen Leerkörper erstellen würde. Ich habe meine Testbaugruppe mal gepackt angefügt.

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Lenzcad
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Selbständiger Handwerker


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erstellt am: 15. Sep. 2013 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misha88 10 Unities + Antwort hilfreich


Spule_LC.PNG


WickelungVergleich.png


BaugruppeSpule_LC_SW2013.zip

 
Hallo Misha88,
hast du dir das ungefähr so vorgestellt.
Ich habe die Windungen mit einer Gleichung ergänzt, damit du die Steigung direkt eingeben kannst. Siehe "Wickelung Vergleich".
Um beide Windungsteile zu vereinigen und eine Verbindung zu schaffen, habe ich diese in ein Bauteil zusammengeführt.
Wird die Windungszahl über das lineare Muster erhöht, müssen die zusätzlichen Körper im Feature "Kombinieren" hinzugefügt werden.

Nach dem Entpacken der Zip-Datei, zuerst die Bauteile Windung 0-3, Windung 4-10 und Windung 0-10 der Reihe nach öffnen, und jeweils die Einfügeleiste wieder nach unten ziehen. Dann Baugruppe Spule öffnen und Feature Unterdrückungen aufheben, und Einfügeleiste nach unten ziehen.

Übrigens, finde ich die Methode von Andreas auch eine sehr gute Idee.

schönen Gruß - Lenz

PS. was heißt eigentlich "try and error" 

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 15. Sep. 2013 editiert.]

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