| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen |
Autor
|
Thema: Spule zeichnen (5297 mal gelesen)
|
Misha88 Mitglied Ingenieur
Beiträge: 6 Registriert: 10.09.2013
|
erstellt am: 10. Sep. 2013 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um eine Spule als 3D Körper mit minimaler Verdrehung zu zeichnen. Als Grundkörper habe ich einen Quader, um den ich mir auf einer 2D-Ebene außerhalb von diesem Referenzpunkte für die Spule setze. Bis dato benutz ich ein grid System und "springe" dann von Punkt zu Punkt eine Umdrehung hoch. Dies hat aber den Nachteil, dass sich die Windung aufgrund der ungleichen Steigung verzieht :/ Die Auswahl "minimale Vedrehung" bringt an dieser Stelle nicht viel, da die Windung dadurch ungleichmäßig dick wird. Gibt es eine einfachere Lösung hierfür? (Ich nutze SW 2013 Standard) Vielen Dank im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5152 Registriert: 05.12.2005 SWX 2012
|
erstellt am: 10. Sep. 2013 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Misha88
|
Misha88 Mitglied Ingenieur
Beiträge: 6 Registriert: 10.09.2013
|
erstellt am: 10. Sep. 2013 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja habe ich. Die Features haben aber beide das Problem, dass sie mit einer Kreisgeometrie arbeiten. Die Spule unterliegt jedoch keiner normalen Form (in der Realität wird das Material mit 'nem Hammer zurecht gekloppt). Der Körper soll nur möglichst eng um den Quader anliegen. Den Aufbau würde ich dann entsprechend der Windungszahl als Muster projezieren. Aufgrund der Verdrehung wäre dies aber eine bescheidene Lösung... [Diese Nachricht wurde von Misha88 am 10. Sep. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Misha88 am 10. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 11. Sep. 2013 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Misha88
Hallo, Dein Zauberwort heißt Schnittkurve -----> hab Dir mal ein Beispiel aufgebaut das aus Ebene auf Kurve_ Austragung mit Option verdrehen entlang Bahn und Schnittkurve besteht. Bei der Austragung solltest Du die Option Richtungsvektor nutzen Grüße Andreas PS: mit den fett gedruckten Wörtern mal die Hilfe füttern
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Misha88 Mitglied Ingenieur
Beiträge: 6 Registriert: 10.09.2013
|
erstellt am: 11. Sep. 2013 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 11. Sep. 2013 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Misha88
|
Misha88 Mitglied Ingenieur
Beiträge: 6 Registriert: 10.09.2013
|
erstellt am: 14. Sep. 2013 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vom Prinzip her bringen beide Ansätze das gewünschte Ergebnis. Der von Krümmel kommt denke ich der Realität näher, da ich dort hingehe und angebe welche Höhe und wie viel Windungen die Wicklung hat. Die Lösung von Lenzcad ist für mich zwar einfacher nachzuvollziehen, die Angabe der Steigung hat aber immer etwas von try and error^^. Den letzten kleinen Schönheitsfehler den ich habe, ist dass ich Anfang/Ende der Wicklung nicht miteinander verbunden kriege. Wollte jeweils vom Anfang und Ende ein Stück abschneiden und das dann verbinden, aber SW meckert, dass ich mir dann einen Leerkörper erstellen würde. Ich habe meine Testbaugruppe mal gepackt angefügt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 15. Sep. 2013 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Misha88
Hallo Misha88, hast du dir das ungefähr so vorgestellt. Ich habe die Windungen mit einer Gleichung ergänzt, damit du die Steigung direkt eingeben kannst. Siehe "Wickelung Vergleich". Um beide Windungsteile zu vereinigen und eine Verbindung zu schaffen, habe ich diese in ein Bauteil zusammengeführt. Wird die Windungszahl über das lineare Muster erhöht, müssen die zusätzlichen Körper im Feature "Kombinieren" hinzugefügt werden. Nach dem Entpacken der Zip-Datei, zuerst die Bauteile Windung 0-3, Windung 4-10 und Windung 0-10 der Reihe nach öffnen, und jeweils die Einfügeleiste wieder nach unten ziehen. Dann Baugruppe Spule öffnen und Feature Unterdrückungen aufheben, und Einfügeleiste nach unten ziehen. Übrigens, finde ich die Methode von Andreas auch eine sehr gute Idee. schönen Gruß - Lenz PS. was heißt eigentlich "try and error" [Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 15. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |