Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro zur Erstellung von 2D dwg files aus 3D part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Makro zur Erstellung von 2D dwg files aus 3D part (961 mal gelesen)
mabue
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von mabue an!   Senden Sie eine Private Message an mabue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabue

Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir haben die Aufgabe unseren Kunden 2D dwg files unsere produzierten Baugruppen zur Verfügung zu stellen, am besten 3 files mit den 3 üblichen Projektionen.
Da wir eine sehr grosse Sammlung von 3D Dateien besitzen, ist dies mit hohem Aufwand verbunden.
Ich habe nun allerdings in swx2012 gesehen, dass es möglich ist eine part Datei als dwg zu speichern (funktioniert nicht mit assemblies), man wählt anschliessend die Ebenen aus (in unserem Fall direkt die 3 Standardebenen) und kann anschliessend wählen, dass die Projektionen in 3 einzelne files gespeichert werden.
Daher habe ich über diesen Vorgang ein Makro aufgezeichnet und wollte es anschliessend anpassen, war aber absolut nicht erfolgreich.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand unterstützen könnte, die Frage ist nun wie?
Soll ich mal mein Makro online stellen, oder will es jemand selber mal versuchen? Denn ich habe das Gefühl, dass nicht alle Einstellungen die ich im Featurefenster gemacht habe per Makro erledigt werden können.

Besten Dank für ein Feedback.

Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Sep. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabue 10 Unities + Antwort hilfreich

Marco,

wäre es nicht viel, viel einfacher, automatisch eine Zeichnung mit den drei Ansichten zu generieren, und dann diese als DXF/DWG zu exportieren?

Vermutlich findest Du alles was Du brauchst in der API Hilfe...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Zitat:
Original erstellt von mabue:
Wir haben die Aufgabe unseren Kunden 2D dwg files unsere produzierten Baugruppen zur Verfügung zu stellen, am besten 3 files mit den 3 üblichen Projektionen.

Um die Aufgabe besser zu verstehen: was will dein Kunde damit machen? 3 Dateien/Zeichnungen von je einem Teil erscheint mir sehr merkwürdig, wer will denn was damit anfangen? Allein das ganze organisatorische Drumherum wie Dateinamen, Zuordnungen, Metadaten usw. erscheint mir da ein Graus.

Vielleicht wäre ein anderer Weg viel besser; wenn es z.B. zu Dokuzwecken ist wäre eine Datei besser, vielleicht wäre sogar ein 3D-PDF des Modells oder gar eine eDrawings möglich. Wurde da überhaupt mal drüber nachgedacht oder einfach nur abgenickt, weil Kunde ist ja ...

Aber bleiben wir unabhängig davon bei der Überlegung je eine DWG von Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht zu machen.

Zitat:
Original erstellt von mabue:
Daher habe ich über diesen Vorgang ein Makro aufgezeichnet und wollte es anschliessend anpassen, war aber absolut nicht erfolgreich.
[...]
Soll ich mal mein Makro online stellen, oder will es jemand selber mal versuchen?

Ja, der Makrorecorder von SolidWorks ist ... ich sag mal in manchen Situationen überfordert :D
Im Klartext: das Ding ist mal ganz nett einfache Dinge aufzuzeichnen, um nachzuschauen, welchen API Call es denn wohl sein könnte, aber in der Regel unbrauchbar, um funktionsfähige Makros zu erzeugen. Wenn du also nichtz daran weitergearbeitet (oder besser weggeschmissen und selbst angefangen) hast bringt es auch nichts, dieses aufgezeichnete Makro hochzuladen.

Und dieser jemand, der es selbst mal versuchen sollte bist ja du, also was hast du bisher versucht, kannst du das online stellen oder hast du dir vorgestellt, dass dir jemand hier so ein Makro macht und dann schenkt?

Zitat:
Original erstellt von mabue:
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand unterstützen könnte, die Frage ist nun wie?

Unterstützen heißt für mich: auf API Calls hinwiesen, die du nutzen könntest, vorhandenen Code debuggen, wenn du nicht selbst dahinter kommst, warum es hakt, Beispielcode aufzeigen, den du dann einbaust. Dafür ist es am einfachsten, du zeigst, was du schon hast und das erkennen lässt, dass du mit unseren Hinweisen zur Programmierung dann auch was anfangen kannst oder zumindest willens bist, dich in die Programmierung einzuarbeiten.

Wenn es mehr darum geht so ein Makro gemacht zu bekommen musst du Anreize bieten. Ich habe in diesem Beitrag meine Sciht dazu aufgeschrieben, wenn du Lust hast kannst du dir das oder vielleicht sogar den ganzen Thread gerne durchlesen. Was du dann drauß machst ist natürlich deine Sache. Und ob andere das anders sehen und vielleicht auf andere Art helfen wollen ist natürlich deren Sache 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz