Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linien in Explosionszeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Linien in Explosionszeichnungen (6077 mal gelesen)
amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann ich irgendwie in der Zeichnung, oder auch im 3D die Linien in der Explosionsansicht anzeigen lassen? Wenn ich z.B. eine Welle mit vielen Bauteilen "rausziehe" und nacheinander alle Bauteile rausziehe, dass die Mittelachse Automatisch erstellt wird.

Ist meiner Meinung nach vor allem wichtig, wenn ich bestimmte Teile versetzt herausziehe,...

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja kannst mit dem Feature "Explosionsskizze" machen. Nachdem du deine Bauteile per "Explosionsansicht" gezogen hast, kannst die Explosionslinien mit dem genannten Feature einfügen.

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dieser Möglichkeit muss ich aber jede Linie einzeln einzeichnen?

Ich habe Baugruppen, in denen ich zig Linien habe, kann man das net Automatisch machen?

Solidworks weiss ja wie ich die Teile herausziehe, somit sind die Linien ja eigentlich schon Hinterlegt, oder sehe ich das Falsch?

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amayer1983:
Solidworks weiss ja wie ich die Teile herausziehe, somit sind die Linien ja eigentlich schon Hinterlegt, oder sehe ich das Falsch?

Sry, dir das sagen zu müssen: Aber ja, du siehst das leider falsch. Du kannst die Linien in die 3D-Explosionslinienskizze einzeichnen, oder einfach auf der Zeichnung dazu klatschen. 2tes ist nicht optimal, geht aber meist etwas schneller (halt gepfuscht...). Aber automatisch wirst du sie nicht bekommen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade.

Was genau sehe ich dann falsch (nur dass ich meinem Hirn seinen Fehler aufzeigen kann ;-) )
Dass es nicht geht ist das eine, nur sehe ich das Problem nicht dies zu realisieren, da ich immer noch der Meinung bin SWX weiss anhand der Explosionsdaten, wo meine Linie hin müsste.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Sep. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil etwas ginge oder gehen müsste, ist es noch nicht getan.

Und so liegst du nur falsch in der Annahme, dass die Linien da sind. Sie könnten - so ein Programmierer dies getan hätte - da sein. Sind sie aber nicht, Stand heute.

Für deinen Gedankengang fällt mir ein: "Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken." Frei zitiert.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Sep. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

so ganz kann ich dem Problem nicht folgen. Die Explosionslinien-Funktion ist doch ein Automatismus, um die Verbindungslinien nicht "von Hand" einzeln einzuzeichnen zu müssen. Fläche des einen Bauteils anklicken, Fläche des anderen Bauteils und schwups sind mehrere Linien (entsprechend der Bewegungen)dazwischen eingezeichnet.
Wenn Du das bei zwanzig oder dreißig Bauteile machen mußt, ist das ja schneller passiert als das was Du bisher geschrieben hast. Hast Du das den auch mal intensiv benutzt und ausprobiert?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 03. Sep. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion kannte ich noch nicht, werde ich wohl mal suchen müssen...

Danke.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Sep. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Explosionslinien - die hatte ich schon lange nicht mehr verwendet, gebe ich zu. Wenn man allerdings FLÄCHEN anwählt, dann erhält man eben nicht die Verschiebung nachgezeichnet (sondern oft willkürlich x/y/z-Pfade).

Gut hingegen funktioniert es, wenn man an zylindrischen Bauteilen die Kreiskanten wählt, dann ist das Ergebnis meist prima.

Automatisch passiert da garnichts, halbautomatisch vielleicht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernieundbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernieundbert an!   Senden Sie eine Private Message an Ernieundbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernieundbert

Beiträge: 99
Registriert: 25.10.2011

Solid Works 2013 SP5
PDM Workgroup
Win 7 64bit
Fujitsu Celsius M460
Quadro FX 3800
Intel Core2Quad CPU 9330 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Guten Tag,

Fläche des einen Bauteils anklicken, Fläche des anderen Bauteils und schwups sind mehrere Linien (entsprechend der Bewegungen)dazwischen eingezeichnet.


Großer Nachteil ist hierbei aber das bei Änderungen der Explosion, die Linien ganz schnell durcheinander geraten. Da reicht es manchmal wenn nur ein Teil etwas verschoben wird. Von daher wäre ein Automatismus schon super, vielleicht wirds ja irgendwann programmiert.

------------------
Einen schönen Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Sep. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

warum nur die Kanten anwählen und nicht Flächen? Was spricht dagegen? Und es sind auch keine willkürlichen Pfade, sondern sie entsprechenden genau den Verschiebungsbewegungen der Explo-Darstellung.

Das Verknüpfen(Beziehungen setzen der Linien) der Explosionslinien in der Art macht durchaus Sinn. Beim Erstellen von Varianten der BG, wo einzelne Teile (die nicht aufeinander basieren) getauscht werden, gehen diese Skizzenbeziehungen kaputt. Das wird / würde bisher nicht angezeigt sondern das musste man aktiv kontrollieren und bei Bedarf reparieren. Hat man Flächen gewählt geht das halt optisch sichtbar kaputt und ich muss da nicht aktiv nach suchen es kann es mal schnell reparieren. Nimmt man Kanten bleiben diese Linienpositionen optisch so erhalten, wie sie mal waren und man kann nicht mal ohne weiteres sehen das dort halt ganz viele Beziehungen rot sind.

Ansonsten sind halt diese Beziehungsfehler etwas versteckt und stören/verlangsamen die Datenqualität. Daher diese Vorgehensweise, die sich über eine lange Zeit bewährt hat.
Wenn ein Teil verschoben wird bleiben solche Beziehungen in der Regel erhalten. Das es dann kaputt geht hat sicher andere Gründe.

MFG Robert Hess.

P.S. mal am Rande: Grundsätzlich habe ich mir angewöhnt alle Verknüpfungen oder Beziehungen nach der Regel, immer erst Flächen, dann Kanten und wenn es gar nicht anders geht Punkte dafür zu benutzen. Das ist oftmals geometrisch eindeutiger.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Sep. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich


ExplSWX.mp4

 
Bei Verknüpfungen vorrangig FLÄCHEN zu verwenden, ist eine Empfehlung. Dennoch gibt es auch hier immer wieder gute Gründe, stattdessen auch einmal KANTEN zu wählen... aber dies ist ein wenig OffTopic.

Zitat:

Und es sind auch keine willkürlichen Pfade, sondern sie entsprechenden genau den Verschiebungsbewegungen der Explo-Darstellung...

Ich kann deine Aussage mit der Wahl der Flächen bei der Explosionslinienskizze aber einfach nicht teilen/nachvollziehen. Siehe Video.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Sep. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du klickst Flächen an die keine mittelbare Beziehungen zueinander haben und erwartet eine gerade Linie. Warum sollte das System das machen?
Es hat jetzt auch nicht unbedingt etwas mit wähle ich Flächen oder Kanten aus zu tun. Es gibt sicher keine automatische Lösung wo einfach eine Fläche auf einer anderen liegt und ich ziehe die Bauteile auseinander und verbinde dann über diesen Explosionslinien-Befehl. Das ist so, da hast Du recht. (wir behelfen uns damit in diese Skizzen dann manuell Linien nachzutragen, die vom Ursprung des einen Teils bis zur Anlagefläche des anderen Teils geht, ist ein relativ geringer Aufwand) dann Das meinte ich aber auch nicht. Nimm doch die Bohrungen der beiden Bauteile, wo der Bolzen drin steckt und wähle die Bohrungs-Flächen aus. Hier kannst Du das Bauteil was Du hochgezogen hast auch noch in einem zweiten Schritt nach Vorne oder Hinten ziehen und bei der Explo-linie hast Du automatisch zwei Linie, die einmal hoch geht und dann nach vorne.

Sicher gibt es aber auch immer Beispiele die wieder andere Probleme aufkommen lassen.
Ja mit dem Flächen und Kanten ist sicher oftopic und nur eine Empfehlung. Aber was anderes habe ich ja auch nicht gesagt. Ich benutze es auch in dieser Rangfolge, wenn es irgendwie geht.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz