Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kugel und Rille

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Kugel und Rille (4087 mal gelesen)
xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 29. Aug. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugel_Rille.jpg

 
hallo,

wenn ich in der baugruppe die kugel in die rille platzieren möchte, kann ich überhaupt keine verknüpfungsart auswählen. warum ist das so und was muss ich stattdessen tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Aug. 2013 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ebenen, Skizzen !

wie viel U/Min sollen denn, mit welcher Belastung, dargestellt werden ??? 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Aug. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

machst du das Lager zur Übung, oder/und stellt ihr diese selbst her?

Ich frage nur, weil es durch aus UNüblich ist, für ein Standard-Kaufteil eine unnötig detaillierte Baugruppe zu erstellen. Also überlege doch noch einmal, welchen Grund es WIRKLICH dafür gibt. Üblich ist ein vereinfachtes Teil zu erstellen, und fertig ist der Lack...

Ich glaube, darauf wollte Krümmel auch anspielen...

Schönen Tag noch sagt
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 30. Aug. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Üblich ist ein vereinfachtes Teil zu erstellen, und fertig ist der Lack...

ich würde eher sagen üblich ist es die Modelle / Baugruppen zu den Lagern bei einen der zahlreichen anbietern oder aus der Toolbox selbst zu nehmen  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Aug. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder so... richtig!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 30. Aug. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es soll eine übung sein. betriebsgrößen spielen keine rolle. ich beabsichtige einfach nur, die kugel in der rille rollen zu können. wie muss ich das angehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Aug. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na , Ebenen und Skizzen und Achsen verknüpfen 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 30. Aug. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Lager.zip

 
Schau dir mal meine BG an, Mittelpunkt der Kugel auf Teilkreisdurchmesser verknüpft.

Du hast schon 100 Beiträge aber noch immer nicht deine Sys-Info ausgefüllt? 

Hoffe meine BG wahr nicht um sonst!

HTH Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 30. Aug. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe nun eine konstante abstandsverknüpfung zwischen dem kugelursprung und der achse des innenrings hergestellt. anschließend die vorderen ebenen beider teile als deckungsgleich festgelegt. doch die kugel rollt noch nicht in der rille, sondern gleitet nur. wie bringe ich die kugel ins rollen?

edit: die kugel rollt, aber es sieht so aus, als wäre auch gleiten im spiel.

[Diese Nachricht wurde von xmix am 30. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 30. Aug. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für das lager formi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Aug. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelrollt.zip

 
Hallo xmix.

Du meinst so =====>.

Welcher Ring steht, welcher dreht?

Und dann wie Andreas schon 2 mal schrieb:
Entsprechende Verknüpfungen. ====> Zahnradverknüpfung über entsprechende Kreise als Skizzen.
Kugel dreht in einer Ebene um eine Achse.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 30. Aug. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KugelundRille.zip

 
habe auch am anfang eine zahnradverknüpfung erstellt, aber das hat nicht richtig funktioniert.

da die kugel nun in position ist, könnte ich die zahnradverknüpfung nochmal versuchen, damit die kugel sauber rollen kann.

es dient einfach nur zur übung, daher überlege ich, was man noch machen kann, um die kugel einerseits in der rillen zu halten und drehungen um beispielsweise 2 achsen zu realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 30. Aug. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KugelundRille2.zip

 
habe jetzt mal die zahnradverknüpfung hinzugefügt. wennich die kugel drehe, dann dreht sich auch der innenring, aber die kugel macht auch einfache gleitbewegung. hat das etwas mit der mit der option umkehren bei der zahnradverknüpfung zu tun?

wenn ich nun den innenring drehe, dreht sich die kugel dementsprechend wie ein zahnrad und hält dabei die position. später mit dem lagerkäfig zusammen, wäre das auch die eigentliche bewegung der kugel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thowil
Mitglied
CAD Consulting


Sehen Sie sich das Profil von thowil an!   Senden Sie eine Private Message an thowil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thowil

Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2006

erstellt am: 31. Aug. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


BGFelgeKugel.zip

 
Hallo,
in meiner Baugruppe habe ich einfach den Mittelpunkt der Kugel in Abhängigkeit mit dem Mittelkreis der Laufbahn verknüpft.

MFG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 31. Aug. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so wäre es auch gegangen stimmt.

nun möchte ich noch weitere kugeln einfügen. es gab einen shortcut, mit dem man ein bauteil mehrmals einfügen konnte, also nicht aus einem anderen fenster. kennt das jemand?

könnte ich hier auch alternatif ein kreismuster für die kugeln verwenden, um mir arbeit zu ersparen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Aug. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu kopierendes Bauteil anklicken _Maustaste und gleichzeitig Strg drücken_ dann Maus verschieben und kopiertes Bauteil ablegen


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Aug. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
könnte ich hier auch alternatif ein kreismuster für die kugeln verwenden, um mir arbeit zu ersparen?

auf jeden Fall! Alles andere ist "eine schlechte Gymnastik" für die Augen und das Handgelenk. Geschweige denn Gehirn...


TAStatUR KaPuT???

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Aug. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie bitte ?

bei dem konstruktiven Vorhaben ist an ein Muster unter gar keinen Umständen zu denken !

Im Gegenteil  hier ist jede Kugel als eigenständiges Individuum zu betrachten und auch so zu behandeln!

Jedes Muster, in egal welcher Form, wird dazu führen das die Kugeln des Lager in ihrem natürlichen Bewegungsspielraum beschränkt werden.

Was das für die Entwicklung eines noch jungfräulichen Lagers bedeutet brauch ich wohl nicht näher zu erläutern 

Daher kann ich nur nochmal eindringlich davor warnen bei neuen Lagern mit , wie auch immer gelagerten  Mustern zu arbeiten.


Muster sind eine Sackgasse der Evolution 


Grüße Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Aug. 2013 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Rillenkugellager-AB-SW2013.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Muster sind eine Sackgasse der Evolution

Hallo Andreas, 
starker Tobak, so kenn ich dich ja gar nicht. 
Ob diese Behauptung aufrecht zu erhalten ist?

Ich habe in der Baugruppe von xmix nur noch eine zusätzliche Zahnradverknüpfung und ein Muster eingefügt, und alles dreht sich.
Was nun?
Selbst wenn das Muster nicht funktioniert hätte, hätte ich dennoch eines erstellt und anschließend aufgelöst und jede einzelne Kugel separat verknüpft.
Zumindest spart man sich so das vielfache Einfügen von Kugeln.

(Die Einzelteile habe ich in der Baugruppe virtualisiert)

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Aug. 2013 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranzbereich.JPG


KugelmittelpunktaufToleranzflacheverknupft.JPG

 
Hallo Andi,

tja , das ist in der Realität aber anders 

Die Kugeln haben Spiel im Lager und wären nur auf einer Kreisringfläche annähernd korrekt verknüpft. ---->

Du erinnerst Dich bestimmt an den sphärischen Motionlimiter von Torsten , weil auch hier der Kugelmittelpunkt jeden Punkt

der geschnittenen Kreisring Fläche erreichen können muss.

Nicht ganz so trivial , dazu kommt das die Kugelmitten nie einen gleichen Abstand zu einander halten .

Ein Kugellager real in 3D darzustellen ist nicht ganz so einfach 

Und ein Muster ist definitiv nicht in der Lage die individuellen Positionsmöglichkeiten  der Kugeln korrekt abzubilden.

Daher bleibt in diesem Fall ein Muster eine Sackgasse 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Aug. 2013 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi und Andreas.

Nu habt euch wieder lieb.
Denn
Ihr habt beide Recht.
Nur , was schreibt xmix?

Zitat:
es soll eine übung sein. betriebsgrößen spielen keine rolle. ich beabsichtige einfach nur, die kugel in der rille rollen zu können. wie muss ich das angehen?

Also meiner Einer meint:
Die Annäherung an die Realität => Andreas.
Die Annäherung an xmix => Andi.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Aug. 2013 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas  ,

Zitat:
Und ein Muster ist definitiv nicht in der Lage die individuellen Positionsmöglichkeiten  der Kugeln korrekt abzubilden

  und wozu werden die Kugeln im Käfig gehalten - nix da Individualität!   

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Aug. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
au, au, du holst aber weit aus. 
Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, geht es um eine einfache Übung und nicht um eine 100%ge Umsetzung der Realität, bei der sogar kleinstes Spiel berücksichtigt werden soll.
Ich setzte in meinen Konstruktionen regelmäßig Gleitlager (Igus) ein, bei denen mehr als 0,1mm Spiel normal ist.
Trotzdem verknüpfe ich meine Komponenten in der Baugruppe konzentrisch und vernachlässige das Spiel.
Als Konstrukteur muss ich sehr wohl um das Spiel Bescheid wissen, aber ich übertreibe deshalb doch nicht bei der Konstruktion mit SW.

Es sei denn, hier soll explizit das Lager realitätsgetreu abgebildet werden um z.B. SimulationExpress zu füttern.

Halten wir fest, für eine einfache Abbildung eines Rillenkugellagers kann auch ein Muster und  eine Zahnradverknüpfung verwendet werden.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 31. Aug. 2013 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KugellagerohneKafig.zip

 
also mit dem muster klappt es doch eigentlich ganz gut, wenn ich den innenring drehe. bewege ich stattdessen irgendeine kugel, dann dreht sich zwar der innenring, aber die drehung der kugel erfolgt sporadisch scheinbar. eher gleitet sie mit. warum ist das so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Aug. 2013 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xmix,
wenn du die Kugel bewegst, verschiebst du sie wahrscheinlich, aber du drehst sie nicht richtig, um auch die Zahnradverknüpfung anzusprechen.
Die Kugel hat noch 2 Freiheitsgrade, du kannst sie drehen und verschieben.
Der Innenring jedoch hat nur noch einen Freiheitsgrad und du kannst ihn nur noch drehen, deshalb läuft es hier besser.

Bei der Menge an verschiebbaren Komponenten und entsprechenden Freiheitsgraden solltest du deine Maus gemütlich bewegen, um nicht SW zu überfordern.
SW kommt hier schnell an seine Grenzen, erwarte also nicht zu viel.

In deiner Baugruppe stimmt aber die Bewegung noch nicht richtig.
Der Innenring dreht die Kugeln zwar richtig, diese aber müssen sich zum Außenring ebenfalls abrollen.
Schau dir meine Baugruppe genau an.
Drehst du dort den Innenring, wandern die Kugeln noch zusätzlich zur Abrollbewegung.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Aug. 2013 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

real drehts sich noch ganz anders  (wem sag ich das eigentlich , das weiß er doch ) 

Aber die 10 haste verdient 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 01. Sep. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also kugeln und käfig sollen sich mit dem innenring drehen.

damit die kugeln ihre position halten können und sich einfach nur um die eigene achse drehen, bräuchte man einen käfig, der irgendwie am aussenring befestigt ist. gibt es auch solche ausführungen?

und wie kann ich die referenzkugel also die erste kugel farblich hervorheben, ohne dass dabei die kopien aus dem kreismuster betroffen sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Sep. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
also kugeln und käfig sollen sich mit dem innenring drehen.
damit die kugeln ihre position halten können und sich einfach nur um die eigene achse drehen, bräuchte man einen käfig, der irgendwie am aussenring befestigt ist. gibt es auch solche ausführungen?

leider falsch - die sich bewegenden Kugeln treiben (schieben) den Käfig an! Wenn er fest wäre, könnten sich die Kugeln nich fortbewegwn (auf der Bahn laufen).

PC-Orgel immer noch kaputtttttttttt!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 03:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe gar nicht behauptet, dass es so richtig ist.
die kugeln würden sich nur um die eigene achse drehen, aber ihre position beibehalten. mag sein, dass die lager anders konstruiert sind, doch was würde passieren, wenn es so wäre?

mit der tastatur ist alles ok. wieso?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Sep. 2013 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag xmix.

Du schreibst:

Zitat:
mit der tastatur ist alles ok. wieso?

Du magst Recht haben , aber Thomas meint Das unter Punkt 5.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 03. Sep. 2013 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ist ja nicht so wild. verwende bei posts eigentlich nur aus gewohnheit kleine buchstaben.

kann mir denn jemand sagen, wie ich eine der kugeln farblich ändern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Sep. 2013 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einenguten Start in den Tag xmix.

Gewohnheiten kann man ändern.
Die Farbe der Kugeln auch.
RMT => Eigenschaften.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Sep. 2013 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


ErsteKugelFarbig.png


ErsteKugelFarbig.zip

 
Hallo xmix,
schreibe deine Fragen bitte mit Groß- und Kleinschreibung (dann kann ich sie leichter und verständlicher lesen) und ich helfe dir gerne.

Gruß Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 03. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 05. Sep. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok bei mir steht jetzt Anzeigestatus 2. Wie kann ich das umbenennen in "Farbe rot"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Sep. 2013 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xmix,
- Bauteil Kugel öffnen.
- Anzeigestatus2 aktiv.
- Kugeloberfläche auswählen > RK - Erscheinungsbild > Fläche > auf Farbe rot einstellen (Option "Dieser Anzeigestatus").

Dann sollte ein Anzeigestatus grau und der andere rot sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Sep. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


anzstatnamaend.png

 
Hallo ximix,

wenn du den Namen ändern möchtest, einfach RMB auf den Anzeigestatus und "Eigenschaften" auswählen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 06. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz