Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austragung entlang 3er Oberfllächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Austragung entlang 3er Oberfllächen (2260 mal gelesen)
Magical
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Magical an!   Senden Sie eine Private Message an Magical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magical

Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2013

gelernter Industriemechaniker, studiere jetzt Maschinenbau
SolidWorks 2013 Premium x64

erstellt am: 29. Aug. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


123.jpg

 
Hallo

ich habe jeweils eine Bohrung in einer gekrümmten Fläche. Zwischen den beiden Flächen ist eine gerade Flächen.
Zwischen den Bohrungen möchte ich eine Art Kanal mittel Vertiefung schaffen....

Splines an Oberfläche haben mich nicht wirklich weiter gebracht...ich kann das zwischen den beiden Splines nicht anwählen um es als offset von oberfläche x (oder auf dem Zusammenschluss von Oberfläche 1, 2 und 3) abzutragen.

habt ihr ne idee wie ich das hinbekommen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Aug. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum!

Benutze den Spline auf Oberfläche als Bahn. Zusätzlich erzeugst du eine Referenzebene an einem der Enden dieses Splines. Darauf machst du eine Skizze, die z.Bsp. einen Kreis als Profil beinhaltet. Und dann nimmst du das Feature "Ausgetragener Schnitt", und machst damit deinen Kanal.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Aug. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magical 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanal.SLDPRT

 
Ich bin es nochmals. Nun mit Beispiel. Die Bahn kann man ggf. auch sehr einfach über eine "Schnittkurve" zwischen Oberfläche und einer weiteren Referenzebene (z.Bsp.) erstellen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magical
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Magical an!   Senden Sie eine Private Message an Magical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magical

Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2013

gelernter Industriemechaniker, studiere jetzt Maschinenbau
SolidWorks 2013 Premium x64

erstellt am: 29. Aug. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehause.SLDPRT

 
Ich schaffe es nicht, eine Ebene zu erstellen, die sinnvoll ist...

Kannst du da mal drüber gucken und mir evtl Schritt für Schritt aufschreiben wie man sowas macht?
Eine Skizze entlang einer Linie hab ich schon gemacht (Doppelhelix), aber ich hier bekomm ich einfach keine Referenzebene hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaM.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaM.

Beiträge: 61
Registriert: 18.10.2012

SWX2011/2012/2013
Dell Precision M6600
WIN7 x64
www.dps-software.de

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magical 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehaeuse.SLDPRT

 
Hallo,

3D Skizze
Linie
Endpunkte: deckungsgleich auf Mittellinie der Bohrung und auf Oberfläche
Ebene
Deckungsgleich auf Linie
Senkrecht auf Ebene Vorne


Edit: Modell gibts auch dazu
------------------
Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von MichaM. am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magical
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Magical an!   Senden Sie eine Private Message an Magical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magical

Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2013

gelernter Industriemechaniker, studiere jetzt Maschinenbau
SolidWorks 2013 Premium x64

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die ebenen hab ich nicht so hinbekommen...aber genau so war es gedacht =)

danke 

[Diese Nachricht wurde von Magical am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaM.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaM.

Beiträge: 61
Registriert: 18.10.2012

SWX2011/2012/2013
Dell Precision M6600
WIN7 x64
www.dps-software.de

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magical 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Magical:
eine gerade linie? oder eine auf der oberfläche?

Eine gerade Linie. Dies ist nur eine Hilfslinie und dient zur Erstellung der Ebene.

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magical 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026134_1.JPG


Gehause_ak2013.SLDPRT

 
Hallo,

hast Du Dir das so vorgestellt ? ----->

Grüße Andreas  

Upps , zu langsam 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magical
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Magical an!   Senden Sie eine Private Message an Magical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magical

Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2013

gelernter Industriemechaniker, studiere jetzt Maschinenbau
SolidWorks 2013 Premium x64

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MichaM.:
Hallo,

3D Skizze
Linie
Endpunkte: deckungsgleich auf Mittellinie der Bohrung und auf Oberfläche
Ebene
Deckungsgleich auf Linie
Senkrecht auf Ebene Vorne


Edit: Modell gibts auch dazu


Deins kann ich nur öffnen, aber nicht lokal speichern oO


Aber im Grunde sind beide so wie ich sie mir vorgestellt hatte, nur die "körper löschen" Funktion ist mir noch ein Rätsel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magical
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Magical an!   Senden Sie eine Private Message an Magical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magical

Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2013

gelernter Industriemechaniker, studiere jetzt Maschinenbau
SolidWorks 2013 Premium x64

erstellt am: 03. Sep. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

und willkommen im Forum!

Benutze den Spline auf Oberfläche als Bahn. Zusätzlich erzeugst du eine Referenzebene an einem der Enden dieses Splines. Darauf machst du eine Skizze, die z.Bsp. einen Kreis als Profil beinhaltet. Und dann nimmst du das Feature "Ausgetragener Schnitt", und machst damit deinen Kanal.

Gruß, Heiko


Hallo

den Spline auf Oberfläche habe ich gemacht. Allerdings kann ich keine Ebene auf dem Endpunkt des Splines erstellen, denn entweder kann ich Ebene nciht auswählen oder ich muss aus dem Skizzenmodus rausgehen (über Modellneuaufbau) und dann hab ich keinen Zugriff mehr auf meinen Spline, weil der Objektfang diesen nicht erkennt...ich hänge da also fest.
Die Frage also nochmal:

Wie genau kann ich in solch einer Bohrung am Ende dieses Oberflächensplines eine Ebene erzeugen, die so ausgerichtet ist, dass sie für den Kanal verwenden kann...?


Weitere Frage:
Da auch der Objektfang für Bohrungsmittelpunkt in der 3D Skizze nicht zu funktionieren scheint, wie kann ich dann den Splineendpunkt "mittig" auf meine Bohrung legen?


Gruß und vielen Dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Sep. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um die Ebenen zu setzen muss die Skizze eingeblendet sein.

2. Den Endpunkt des Spline mit der temporäern Achse der Bohrung in Beziehung setzen.


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Sep. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magical 10 Unities + Antwort hilfreich


RilleAufFlaeche.pdf

 
Hierzu eine Anleitung mit Bildern.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magical
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Magical an!   Senden Sie eine Private Message an Magical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magical

Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2013

gelernter Industriemechaniker, studiere jetzt Maschinenbau
SolidWorks 2013 Premium x64

erstellt am: 03. Sep. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Skizze ist eingeblendet, meine ich zumindest ^^


Zur Anleitung...erstmal vielen Dank, Super Sachen
Ich hänge genau an Bild 2 auf Seite 2 beim Auswählen der Ebenen Referenzen....

Die Ebene VORNE kann ich auswählen, aber wenn ich auf meine 3D Skizze klicke passiert nichts...Die Linie zwischen den beiden Bohrungsachsen, ist nicht anwählbar bzw erscheint nicht...was mache ich falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Sep. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magical,

Ein paar Möglichkeiten
- "Ansicht > Skizzen" eingeschaltet.
- Skizze nicht unterdrückt.
- Skizze nicht ausgeblendet.
- Auswahlfilter überprüfen.
- Probiere RMT "Anderes auswählen".
- In Drahtansicht probieren.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magical
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Magical an!   Senden Sie eine Private Message an Magical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magical

Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2013

gelernter Industriemechaniker, studiere jetzt Maschinenbau
SolidWorks 2013 Premium x64

erstellt am: 03. Sep. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

- "Ansicht > Skizzen" eingeschaltet.
[/i]

DAS wars 

danke für den tip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Sep. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magical 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanal.mp4

 
Und hier noch mal die Variante mit freier Gestaltung der Kanalführung durch einen Spline auf Oberfläche.

Im übrigen erhalte ich bei Strg+Q (erzwungener Modellneuaufbau) einen fehler bei der Wandung. Deshalb schlugen auch gerade einige Modellierungen fehl. Dem musst du dich wohl noch einmal widmen...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magical
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Magical an!   Senden Sie eine Private Message an Magical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magical

Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2013

gelernter Industriemechaniker, studiere jetzt Maschinenbau
SolidWorks 2013 Premium x64

erstellt am: 04. Nov. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehause2.0.SLDPRT

 
Hallo

ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen und einige Konstruktionsfehler ausgebügelt, allerdings ist mein Kanal für die Weichkomponente wiedermal mein Problem. Es gelingt mir einfach nicht den wieder richtig zu positionieren.
Ich stelle mir das so vor:
Horizontal zwischen den Waben (die bleiben nicht so, aber die Position stimmt trotzdem) und gegenüber auf der gleichenHöhe etwa.

Könnt Ihr mir da bitte nochmal unter die Arme greifen?

Ich danke im vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magical
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Magical an!   Senden Sie eine Private Message an Magical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magical

Beiträge: 35
Registriert: 29.08.2013

gelernter Industriemechaniker, studiere jetzt Maschinenbau
SolidWorks 2013 Premium x64

erstellt am: 06. Nov. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs hinbekommen =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz