Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilfe mit Dateieigenschaften!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Hilfe mit Dateieigenschaften!? (4332 mal gelesen)
Ölbaum
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Ölbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Ölbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ölbaum

Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW Gemeinde.


Ich besuche eine SolidWorks Schulung und benötige Hilfe mit den Dateieigenschaften!?
Eins vorweg. Ich suche nicht die Antwort auf die frage, denn die steht hier bestimmt schon mehrmals im Forum und ich habe sie auch mindestens einmal gelesen. Ich verstehe es einfach nicht.

Das Problem ist, ich hatte vorher mit Inventor gearbeitet und da wars "eigentlich" einfach.
Im Bauteil hatt man die IProperties. Ich hab sie aber nicht im Bauteil, sondern in der Baugruppe, in der Stückliste bearbeitet. Und in der Zeichnung kann man diese für den Schriftkopf abrufen. Aber was erzähle ich da. Ihr wisst ja was ich meine.

Nun ist da SW. in dem Teil((?) kann ich Bauteil sagen?) kann ich also die Dateieigenschaften eintragen. Da sind aber keine drinn. Die muss ich also erst einmal anlegen. OK. Aber wo? Benutzerdefiniert oder Konfigurationsspezifisch (allein schon die Wörter)? Dabei muss ich doch auch die Konfigurationsspezifischen erst einmal durch mich definieren. Somit doch auch nur Benutzerdefiniert nur mit anderem Namen??? Also lege ich Benutzerdefinierte an. Eigenschaftenname und Typ sind klar, aber als Vorgabe sind dort nur ein Paar -Wert/Textausdruck- vorgegeben. Ok, ich glaube ich habe hier im Forum auch schon diese "Code´s" gesehen.

Dann gibt es doch diese Eigenschaften-Registrierkarte. Damit kann ich mir eine Art Eigenschaften-Eingabeschablone erstellen um die Dateieigenschaften auszufüllen.
Hier existiert der -Wert/Textausdruck- aber schon.
Also ist die Eigenschaften-Registrierkarte vor die Dateiinformation gestellt?
D.h. die Dateiinformation ist von der Eigenschaften-Registrierkarte abhängig und wird durch sie gesteuert?

Ich verstehe die Abhängigkeiten und Beziehungen nicht. Könnt ihr mir bitte helfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Aug. 2013 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ölbaum,

eine benutzerdefinierte Eigenschaft gilt für alle Konfigurationen gleich (Dokumentebene) und eine konfigurationsspezifische Eigenschaft kann sich ihn den einzelnen Konfigurationen unterscheiden (Konfigurationsebene).

Wenn du benutzerdefinierte Eigenschaften häufig brauchst speicher Sie dir gleich in die Vorlage oder verwende die von dir genannte benutzerdefinierte Registerkarte.
Diese füllt nicht die Dateieigenschaften aus sondern die benutzerdefinierten bzw. konfigurationsspezifischen Eigenschaften. Dateieigenschaften sind für mich Dinge wie Autor, gespeichert am etc..

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 22. Aug. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ölbaum,

um hier ein wenig Lich in's Dunkle zu bringen:
Du meinst Datei -> Eigenschaften -> Dateiinformation? Richtig?
Benutzerdefiniert: = global
Konfigurationsspezifisch: = bezogen auf die Konfiguragtion
=> gilt für Teil und Baugruppe (in Zeichnungen gibt es nur Benutzerdefiniert)

Hintergrund: liest du in einer Zeichnung diese Dateiinformationen aus, so werden als erstes die Benutzerdefinierten Eigenschaften herangezogen (da global). Hast du in deinem Teil/Baugruppe konfigurationsspezifische Eigenschaften, so werden diese in der Zeichnung angezeigt, auch wenn dieselbe benutzerdefinierte Eigenschaft existiert.

Beispiel: du hast dir eine Teilvorlage (Template) erstellt, in der die benutzerdefinierte Eigenschaft "Farbe" auf "Rot" eingestellt ist. Nun erzeugst du in dem Teil eine Konfiguration "Grün", für die du die konfigurationsspezifische Eigenschaft "Farbe" auf "Grün" festlegst. Lädst du anschließend das Teil in eine Zeichnung und stellst die Konfiguration "Grün" ein, so ändert sich der Bezugshinweis in der Zeichnung auf "Grün".

Soweit OK?

Weiter: willst du, dass deine Teile/Baugruppen immer dieselben Eigenschaften eingetragen bekommen, so erstellst du dir entweder:
1) eine Teil-/Baugruppenvorlage, die diese Eigenschaften bereits vorausgefüllt enthält
2) mittels des Property - Tab - Builder eine Eigenschaften - Registerkarte (separat für Teil und Baugruppe), die deine Voreinstellungen in den entsprechenden Feldern bereits enthält (die anderen Felder lässt du leer). Damit diese Eigenschaften dann in das Teil, bzw. die Baugruppe, eingetragen werden, musst du die Eigenschaften - Registerkarte mindestens einmal öffnen/anzeigen.

Noch als Hinweis: die Listeneinträge, die erscheinen, wenn man in dem Dateiinformationsdialog in der Spalte "Eigenschaften" auf das DropDown - Menü klickt, sind in der properties.txt - Datei gespeichert.

So, ich hoffe, dass es jetzt ein wenig heller bei dir ist 
Gruß

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Aug. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich geb' auch noch einmal Senf dazu:

Die Dateieigenschaften sind ja eine Windows-typische Funktion/Eigenschaft. Die Dialogbox zum erstellen/ausfüllen (unter dem PullDown-Menü Datei) gibt es schon recht lange, ist aber mittelmäßig komfortabel.

Eigenschaften sind hier standardmäßig nicht vorhanden, da jeder Kunde sie dann doch in anderer Zahl, mit anderen Namen verwenden möchte.

Um sich jedes Mal die Neuanlage der Felder zu sparen, hat man diese dann in den Dokumentvorlagen -leer- angelegt.

Komfortabler ist aber die Eigenschaften-Registerkarte, die sich leicht mit dem Assistenten erstellen läßt. Hier kann man nicht nur die Anlage dieser Felder initiieren, sondern zum leichten Ausfüllen, mit Listenfeldern, Kalendern etc. komfortabel gestalten. Die Eigenschaftsfelder werden also hiermit in einem Atemzug erstellt und (vom Anwender) gefüllt. Dies ist die empfohlene Vorgehensweise.

Besser ginge es dann nur noch mit Makros (gibts hier im Forum), oder gesteuert durch ein PDM (z.Bsp. Enterprise PDM).

Also: Überlege dir, welche Eigenschaftsfelder es geben soll, welcher Art sie sind, und erstelle dann deine Registerkarten.

Konfigurationen in Teilen/Baugruppen sind Variationen dieser. Manchmal ist die Geometrie eine andere, die Abmessungen, oder das Material. Demzufolge müsste dann sinnigerweise das Material, das Gewicht und natürlich eine Artikelnummer einen anderen Wert tragen. Dies erreicht man durch die konfigurationsspezifischen Eigenschaftsfelder. Die Benennung o.ä. bleiben aber ggf. gleich, sind daher dann für alle Konfigs gültig, und daher global  (benutzerdefiniert) anzulegen.

Alle Klarheiten beseitigt? Dann her mit den Fragen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 22. Aug. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ölbaum
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Ölbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Ölbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ölbaum

Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 22. Aug. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen bis hierher. 

Das sieht schon beim lesen verdammt gut aus. Dann werde mich heut Abend da mal reinwurschteln. Sollte dann noch etwas unklar sein, werde ich mich gerne wieder an euch wenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz