Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linienfarben in DXF ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Linienfarben in DXF ändern (3675 mal gelesen)
Anaemica
Mitglied
techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Anaemica an!   Senden Sie eine Private Message an Anaemica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anaemica

Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Und zwar muss ich eine DXF-Datei erstellen, in der Gravurlinien (die mittels einer Skizze ins Teil eingefügt wurden) mit der Linienfarbe "Gelb" angezeigt werden sollen. Wenn ich die Farbe in SolidWorks nun ändere, egal ob ganz normal über Linienfarben oder Layer, und die Zeichnung als DXF abspeichere, werden alle Linien in der DXF wieder weiss.
Das führt allerdings dazu, dass das, was eigentlich nur graviert werden sollte, komplett ausgelasert wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Linienfarbe ohne großen Aufwand in der DXF ändern kann, bzw. direkt richtig in der Datei habe, wenn ich sie abspeichere?

Danke im Vorraus für jede Hilfe!

PS.: Ich benutze SolidWorks 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 20. Aug. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anaemica 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dir eine Abbildungsdatei erstellen.
Das heißt, beim "Speichern-unter-Menü" musst du das unter den Optionen aktivieren.
Beim Speichervorgang geht dann ein Fenster auf, wo du die Linienfarben festlegen musst.
Diese Abbildungsdatei kann auch gespeichert und für spätere DXF-Erstellungen wieder verwendet werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) im Maschinenbauumfeld
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
KennyLLee
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KennyLLee an!   Senden Sie eine Private Message an KennyLLee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KennyLLee

Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2012

Solid Works 2014
DWG Editor 2010

erstellt am: 20. Aug. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anaemica 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbeandern.PNG

 
Hi Anaemica,

wenn ich irgendie einen Farbunterschied in einer dxf brauche z.B Schraffuren dann änder ich das direkt in der dxf. Das dauert nichtmal lange, du markierst einfach nur alle Linien die du färben willst. Danach klickst du mit der rechten Maustaste auf irgendeine markierte Linie, dann klickst du auf Eigenschaften und es öffnet sich ein Fenster (Bild). Jetzt brauchst du nur noch die Farbe ändern 
Komplizierter wird es wenn die Farben über die Layer festgelegt ist, aber das Problem hast du normal bei einer neu erzeugten DXF nicht.

Ps: ich nehm dafür den DWG-Editor

MFG Kenny

------------------
Arbeit: laut Statistik die Hauptursache aller Betriebsunfälle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz