Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Knifflig!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Knifflig! (1478 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 18. Aug. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Brauche wieder mal Hilfe - kann's mir nicht zusammenreimen..

Ich habe ein dreieckiges Segel. Das ist natürlich nicht planar, sondern "bauchig".
In den Ecken hat es jeweils eine kreisrunde Öse aus Metall, die also planar ist.

Das Segel wollte ich erstellen, indem ich die drei Kanten in einer Draufsicht und einer Seitenansicht zeichne, und dann aufeinander projiziere.
Innerhalb der Ösen wäre das Segel (das dann ja ausgestanzt ist, planar.

Wie kriege ich also eine planare, kreisrunde Fläche in ein Segel, das ansonsten eine Freiformfläche ist..
Eigentlich brauche ich die kreisrunden Flächen, um das Segel zu erstellen und umgekehrt!


Hat da jemand einen Tipp?

Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5145
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 18. Aug. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Segel.PNG

 
Hier mit viel Probiererei: Siehe Bild.

Hab leider schon SWX 2012

Edit:  die Achsen funktionieren hier nicht - kannst Du weglassen
Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 18. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 18. Aug. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
dank Dir - ich versteh's aber nicht, weil ich die Features nicht zuordnen kann.
Was ist diese V- förmige Fläche?
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5145
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 18. Aug. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal der Reihe nach:
eine beliebige krumme Fläche
eine ebene Fläche ungefähr senkrecht zu dem entstehenden Loch
Achsen funktionieren nicht - vergessen
einen Kreis als Skizze auf Oberfläche lin austragen 1
Diesen Kreis auf die Krumme Fläche projiziert -> ergibt Kurve 1
Oberfläche Lin austragen 2 ist die V-förmige Fläche die Kurve 1   
        zweimal schneiden muß
Der Dritte Schnitpunnkt mit Kurve 1 ist eine von den Grundebenen
Skizze 5 bis 7  jeweils eine Skizze auf die Eb. der V-förmigen Fläche
        und eine Ebene  -> in dieser Skizze nur eine Durchstoßpunkt
        mit Kurve 1
Ebene 1 durch diese 3 Schnittpunkte
Einen Kreis durch die 3 Punkte auf Ebene 1 
Mit diesem Kreis dann Oberfläche Ebene 1 erstellen.

Und mit dem letzten Kreis kannst Du dann irgendwie die krumme Fläche
        löchern. ( fehlt bei mir noch )

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz