Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Seilproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Seilproblem (1501 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 16. Aug. 2013 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich habe ein Seil mit zwei verschiedenen Endstücken (ein Gabelstück und ein Auge). Das möchte ich mehrmals verbauen, aber das Seil dazwischen ist erstens vierschieden lang (was noch kein Problem wäre), aber zweitens wird es auch verschieden bis gar nicht umgelenkt.
Wie löst man sowas am besten?
Als Baugruppe - da habe ich das Problem, dass es dann gestückelt ausschaut. Als Teil .. da muss ich es jedes Mal von Grund auf neu machen, wenn sich die Umlenkung des Seils ändert, weil dann das Endstück auf einer anderen Ebene liegt..
Hat jemand eine Idee oder gar eine Standardprozedur für sowas?
Gruß, Martin
P.S.: Schönen Feiertag für alle, die's betrifft!

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2013 02:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Schuß ins Blaue: Konfigurationen anlegem. Ein Screenshot wäre evtl. auch hilfreich.
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 16. Aug. 2013 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Konfigurationen, die enden auf eine ebene setzen, die bei jeder Konfiguration senkrecht am Ende sitzt.

Oder über konstruktionslinien, die deckungsgleich sind. So sollten die enden immer mitgezogen werden.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

[Diese Nachricht wurde von amayer1983 am 16. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Aug. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


seilflex.SLDPRT

 
Hallo Martin,

was heißt bei dir umgelnekt? Nur um die Kurve oder über mehrere Umlenkrollen?
Kann auch eine Verdrehung des Seils stattfinden.

Hier mal ein Beispiel wie du eine Konfigurierbare Variante erstellen könntest bei dem das Auge und die Gabel nicht gerade verbunden sind.

Alternativ könntest du doch nur die Anschlussstücke als eigenständige Komponenten modellieren und das Seil dazwischen erst als virtuelle Komponente in der Baugruppe erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1323
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP0

erstellt am: 17. Aug. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Seil_2013_08_17_ASP.mp4

 
Hallo Martin,

Deine Frage: „Ich habe ein Seil mit zwei verschiedenen Endstücken (ein Gabelstück und ein Auge). Das möchte ich mehrmals verbauen, aber das Seil dazwischen ist erstens vierschieden lang (was noch kein Problem wäre), aber zweitens wird es auch verschieden bis gar nicht umgelenkt.”

Das Prinzip des Kopierens von Komponenten sahen wir hier.

Also eine mögliche Vorgehensweise:
• Platziere die Endstücke in der Baugruppe
• Erstelle ein neues Teil
• Kopiere die Endstücke in diese Datei
• 3DSkizze und entweder mit Linien und/oder Splines das Seil erzeugen
• Querschnitt des Seils an einem Ende auf eine Ebene und als Volumen „Aufsatz austragen“

So kann man für jedes einzelne unterschiedliche Seil vorgehen.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 19. Aug. 2013 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,
Bei mir war das so, dass die "vereinigten" Körper in der Part-Datei nicht im Featuremanager aufgeschienen sind.
Bei Dir scheinen sie auf..
Ich hab's jetzt noch nicht durchexerziert, weil ich inzwischen alles zu Fuß modelliert habe, aber die Problematik kommt bestimmt noch mal auf mich zu.
Danke Dir!
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz