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Thema: Machete geschliffen (1864 mal gelesen)
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Markus.g Mitglied Suchend im Bereich Solidworks
Beiträge: 253 Registriert: 06.08.2013 Home: Windows 7 64bit i5-3470 @ 3.20GHz 8 GB RAM, 125 SSD ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5
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erstellt am: 15. Aug. 2013 05:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo leute, ich hab mir mal gedacht ich probier mal aus ob ich so eine einfache Machete hinbekomme. Ich weiß einfach nicht wie ich den Anschliff der Klinge hinbekommen soll. Hab mir versucht ein paar Tutorials anzuschauen...aber so richtig lässt sich sowas nicht auf diese Klinge anwenden. Oder bin ich schon falsch an die Sache rangegangen? Hab mal die SWX Datei dabei gepackt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CoolCat Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 19 Registriert: 02.04.2013
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erstellt am: 15. Aug. 2013 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus.g
Morgen! Mein erster Gedanke wäre den Anschliff um 1/10 mm abzusetzen und dann eine Formschräge anzuwenden... Könnte auch funktionieren wenn man eine Trennlinie einfügt. Einfach mit einer Fase funktioniert nicht? Gruß, Stefan
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4971 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 15. Aug. 2013 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus.g
Hallo Markus, das Problem ist der Spline. Der Mindestradius wird mit R0 angezeigt (RMT auf den Spline und im Kontextmenü Mindestradius anzeigen auswählen). Wenn Du die beiden Splines z.B. durch einen Spline ersetzt (3 Punkt Spline) dann kannst Du der Kontur treu bleiben und mit einer Fase den Anschliff "hinbekommen". HTH & bis demnäx, Ralf ------------------
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Markus.g Mitglied Suchend im Bereich Solidworks
Beiträge: 253 Registriert: 06.08.2013 Home: Windows 7 64bit i5-3470 @ 3.20GHz 8 GB RAM, 125 SSD ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5
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erstellt am: 15. Aug. 2013 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4971 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 15. Aug. 2013 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus.g
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Markus.g Mitglied Suchend im Bereich Solidworks
Beiträge: 253 Registriert: 06.08.2013 Home: Windows 7 64bit i5-3470 @ 3.20GHz 8 GB RAM, 125 SSD ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5
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erstellt am: 15. Aug. 2013 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Dreher Produktentwicklung Prototypenbau
Beiträge: 6229 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 15. Aug. 2013 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus.g
Hallo, Spline sind nicht sofort geometrisch fassbar. Daher hab ich einfach mal nur Kreise gezogen -----> Der Spline, so wie Du ihn gezeichnet hast, führt nun mal wirklich zu einem topologisch ungültigen Körper , und da spielt SWX halt nicht mit. Ich übrigens auch nicht Hab Dir mal die Problemzone ohne Spline , nur mit Radien , nachgebaut Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4971 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 16. Aug. 2013 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus.g
Zitat: Original erstellt von Markus.g: Hm... Ja genau, mit den Splines hab ich es doch nachgezeichnet...
Hallo Markus, der (Mindest-)Radius des Splines war zu klein. Im Bild oben mit R0 zu sehen. Die Ziehpunkte zurücksetzen reicht schon aus um mit der Fase den Anschliff darzustellen... HTH & bis demnäx, Ralf @ Andreas: Ja - mit Radien klappt das immer. Wenn der Radius nicht zu klein ist Und Splines sind garnicht so ein verteufeltes Hexenwerk ------------------
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