Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Notizen ins Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  3D Notizen ins Modell (2605 mal gelesen)
KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 14. Aug. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wieder mal eine Umstiegsfrage von ProEngineer ins SWX2012:

Gibts ne Moeglichkeit 3D-Notizen im Modell anzuhaengen? Und in dieser Notiz den Wert einer Globalen Variablen/Benutzdef. Eigenschaft anzusprechen bzw. daraus auszulesen?

In Pro Engineer hab ich das Feature 3D Annotation, die haeng ich dann an ne Kante oder auf ein Koordinatensystem, o.ä., dann greif ich mir z.B. eine Modelwert " Tankvolumen" ab, den ich berechnen lasse, und schreib den in ne Globale Variable zB "V" (in ProE sind glob. Varis "Parameter").

Anschliessend verweise ich mit einem "&"(Interpretor f. Param&Massnamen) innerhalb der Notiz auf diesen Wert "V", und schon wird der mir dauerhaft im Modell als 3Dnotiz angezeigt.

Ab jetzt, bei Geometrieaenderung ( V aendert sich ja dynamisch mit) wird das Tankvolumen immer dynamisch sichtbar im Modell angezeigt. (will es nicht irgendwo ausserhalb im Baum oder so haben, bei ProE kann ich dann diese Modellnotizen ein/ausblenden bzw . auf bestimmte Layer legen)..

Ne Idee dazu

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 14. Aug. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja geht in 2D und in 3D
Einfügen-->Beschriftungen-->Bezugshinweis
Im featuremanager kannst Du den Wert mit einem Parameter verknüpfen.
In SolidWorks kannst Du einen Sensor setzen der Dir div Werte ausliesst bzw. extremwerte kontrolliert.
HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 14. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Aug. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
klar geht. Du machst eine Beschriftung/Bezugshinweis (so heisst das hier bei uns).
Im EigenschaftenManager kannst du dann auf "Verknüpfung zu Eigenschaft" gehen, und das gewünschte Eigenschaftsfeld auswählen. Die Syntax lautet: $PRP:"Eigenschaft". Und wenn du vorher ein Eigenschaftsfeld angelegt hast, in dem die Masse (Syntax "SW-Mass@Komponente") widergespiegelt wird, dann wird ein Schuh draus. Man kann auch das "SW-Mass..." direkt in den Bezugshinweis schreiben, ohne Umweg über die Eigenschaft. Aber meisst hat man dieses Feld ja eh...
Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko2010
Mitglied
Konstruktion, Admin


Sehen Sie sich das Profil von oko2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oko2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko2010

Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013

ProEngineer Alle Versionen
Solidworks Alle Versionen
Rhino Alle Versionen

erstellt am: 14. Aug. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, das war ja "Pronto", reichte ja kaum fuer nen Toilettengang  - OK, danke fuer die Info.

Nein, das Mass direkt  in Beziehung benutz ich nicht immer gern, lieber ne Eigenschaft/GlobVa, dann kann das Mass mal abfliegen und durch ein anderes ersetzt werden, und das Berechnungsgeruest fliegt nicht "ab" weeil die Grundlage fehlt, sonder funzt immer noch. Meistens bedienen sich meine Masse auch aus der  entsprechenden globalen Variablen. Somit mach ich bestimmte Berechnungen auch wenn die Geo noch nicht fertig ist..

In diesem Fall allerdings ist das Vol. noetig sonst kann ich den Tank nicht autom. berechnen lassen

Aber mille Grazie......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 14. Aug. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das war genau das was ich suchte. danke schön..

Stimmt, wirklich sehr fix die Antwort, ich schau meist nicht regelmaessig rein, muss ich mir angewoehnen

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz