Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Generelle Farbaenderung fuer Ebenen auf Systemlevel moeglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Generelle Farbaenderung fuer Ebenen auf Systemlevel moeglich (2121 mal gelesen)
KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 08. Aug. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bislang konnte ich in den Optionen die Ebenen nur Dokumentspezifisch anders einstellen, bzw. ueber Template zuweisen. Das geht dann allerdings nur fuer Teile die aus diesen templates erzeugt sind.

Ich wuerde das aber gerne als Systemeinstellung schalten koennen, aehnlich wie zB. ProEngineer das macht, da sind Bezugsebenen generell ueber die Umgebung gesteuert. Kann man das in SWX auch irgendwie erreichen?

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Aug. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich


26043_dokumenteigenschaft-ebenenfarbe.png

 
Hallo KB-BLUST,

du meinst die Dokumentoption Ebenenanzeige/Farbe der ... (siehe Screenshot)?

Nein, das gibt es nicht als gobale Variante, das ist Dokumentenabhängig eingeführt worden. Das es die ersten 10 Jahre überhaupt keine Farben für die Ebenenseiten gab achte ich da alelrdings eh nie drauf - aber wenn, fände ich es auch logischer da immer auf eine bestimmte Art und Weise zu haben und nicht in dem einen Modell rot/grün, im nächsten violett/gelb und im dritten braun/grau.

Das wäre vermutlich einen Verbesserungsvorschlag an SolidWorks wert.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 08. Aug. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke..

Werd mal alles sammeln was so ich an Verbesserungsideen entdecke. Ich steig grade nach 18 Jahren Konstruktion & Admin f. ProEngineer/Creo auf SWX um, da schaut man besonders ob man die Dinge die man im alten System so Lieben gelernt hat in der neuen Welt wiederfindet.

Genauso vermisse ich die Koordinatensystemsfunktionalitaeten von meiner alten Welt: Verziehen/Rotieren in allen 3 Dimensionen(mit Werteeingabe-interfae/ spaerisch rotieren/mustern.. und alles frei per Ziehgriff..

Hier muss ich mir erst viele zusaetzliche "Hilfsreferenzen" basteln. Irgendwie kriegt mans dann hin, aber der Featurebaum wird halt auch entsprechend aufgeblaeht..

Hab aber trotzdem meinen Spass mit SWX 

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 08. Aug. 2013 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du wirst bestimmt mit SolidWorks Spaß haben ;-)

Zu dem was Du in SolidWorks vermisst wird Dir Andi ganz bestimmt ein Video erstellen

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Aug. 2013 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein ganz wichtiger Tipp, versuch nicht in SWX alles auf biegen und brechen wie in ProE zu machen,
weil SWX in einigen dingen einfach anderst tickt wie ProE.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 09. Aug. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Sorge, hab die meisten Schulungsmodule in SWX13 durchlaufen in den letzen 12 Monaten, und schon auch die Staerken sehen koennen.. Viele Sachen gefallen mir auch ganz gut...

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnyrabbit
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sunnyrabbit an!   Senden Sie eine Private Message an sunnyrabbit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnyrabbit

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2013

SWX 2013 sp5

erstellt am: 09. Aug. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-SUPPORTER:
Hallo,

Du wirst bestimmt mit SolidWorks Spaß haben ;-)

Zu dem was Du in SolidWorks vermisst wird Dir Andi ganz bestimmt ein Video erstellen

Viele Grüße



Hallo KB-Blust!

Es ist sicherlich schwer, wenn man so viel Erfahrunf mit einem anderen CAD System hat, dann umzusteigen.
Das ist etwas vergleichbar mit dem "Abnabelungsprozess" der eigenen Kinder 

Ich wäre jedoch auch dafür, dass ANDI SPIELER (god of visualisation) dir ein kleines "Video" produziert, welches dich vom Hocker haut, damit sich somit dein Leidensweg des "Abnabelungsprozesses" etwas verkürzt!!!

Stay strong it's friday


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 10. Aug. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich


ProSWX_TouchMe_2013_08_10_ASP.mp4

 
Hallo KB-BLUST,

herzlich willkommen in der SolidWorks Gemeinschaft.

Du hast 18 Jahre Erfahrung mit Pro/E, einem mächtigen und sehr guten CAD-System.
Der Umstieg ist ganz sicher nicht einfach, jedoch hoffentlich mit Deinem Reseller und den wirklichen Spezialisten hier bei CAD.DE nicht so schlimm.

Leider weiß ich nicht was Du mit „Koordinatensystemsfunktionalitaeten“ meinst, hab‘ mal versucht in SWX etwas zu zeigen was u.a. mit Drag&Drop und Copy&Paste (z.T. über KO-Systeme an der Maus) so geht.

Viele Grüße, auch an
• Sunnyrabbit
• CAD-SUPPORTER

AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 11. Aug. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


coordsys.mp4

 
Zuerst mal: sieht gut aus.. hab ich in der 13er gesehen in der Schulung, gibt optisch Einiges her (geht das schon in der 12er??),

allerdings fuer mich wichtig, dass ich an alle Schiebe-/und auch Verdrehwerte in X/Y/und Z sauber drankomme und sie nachher parametrisch ueber Tabelle steuern kann, das hab ich noch nicht sehen koennen.

Da hab ich in ProE die Moeglichkeit exakt Referenzierungen zwischen verschiedenen Koordinatensystemen  zu erzwingen, man denke mal an eine Zielautomatik , sprich egal wohin Du Dich bewegst und verdrehst, die Z-Achse bleibt immer aufs Ziel gerichtet waehrend der Bewegung, siehst du im 2 Teil des Videos am Zylindrischen Koordinatensystem

und noch ein paar andere Beispiele die die gesuchte Funktionalitaet hinreichend belegen... 

Das werden dann rechtslaufende Baugruppenvarianten und linkslaufende Varianten, die man nicht spiegeltechnich behandeln kann, weil zum Teil doch die gleichen Teile verwendet werden nur (verdreht eingebaut).. Auf Knopfdruck quasi nur ueber Tabellenwerte die gegenlaeufuge Variante erzeugt wird...

Auch das setzen eines Punktes egal wohin , mit 2 x/y referenzfaengern vermisse ich, da scheints auch nur den Umweg ueber eine Kurve und zusaetzlichen Referenzen zu geben soweit ich das sehe..

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 11. Aug. 2013 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich


InSWX_2013_08_11_ASP.mp4


Das_zweitbeste_CAD-System.mp4

 
Hallo KB-BLUST,

danke schön für Dein Video.

Muss jedoch zugeben, dass ich nicht viel verstehe.
In SolidWorks habe ich die letzten 12 Jahre nie das Koordinatensystem gebraucht, außer mal beim Export um einen anderen Ursprung zu definieren oder beim Verbiegen-Feature war es auch schon mal hilfreich, aber sonst wirklich nie.

Es gibt bestimmt viele Feature in Pro/E die es so in SolidWorks nicht gibt – die man da jedoch wahrscheinlich anders angeht.

Im ersten Film:
Das erste Beispiel lotrecht auf Fläche, da wird eine 3D-Skizze mit einer Beziehung definiert.
Das zweite Beispiel zeigt, dass Koordinatensysteme, wenn man sie braucht, direkt in der jeweiligen Funktion eingebaut sind.
Das dritte Beispiel zeigt, wie Referenz-Ebenen definiert werden.

Zu Deiner ersten Frage, ob das auch schon in SolidWorks 2012 geht:
Das Verschieben mit dem Lineal kam in SolidWorks 2008 und heißt Instant3D.
Copy&Paste und Drag&Drop geht seit SolidWorks ’95, dazu der zweite Film .

Viele Grüße
AndiS


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz