Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklungen umkeheren Problem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  Abwicklungen umkeheren Problem? (2028 mal gelesen)
Tuni90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tuni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Tuni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuni90

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2013

Solid Works 2011 SP 4.0
WIN 7 64bit
Quad 3.1 GHz Intel Core i5-2400
8GB RAM

erstellt am: 07. Aug. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD gemeinde  ,

ich habe eine Frage bezüglich Abwicklungen von Blechteilen.
Bei uns klagen die Programmierer darüber, das es häufig vorkommt, dass die DXF-Dateien die sie bekommen um ihre Programme für die Stanzmaschinen zu schreiben, spiegelverkehrt wären. D.h. sie müssen die Abwicklung erst spiegeln bevor sie mit dem Programm beginnen können. Das spiegeln geht bei denen auch recht schnell, das sollte nicht das Problem sein.
Nur unsere Konstruktion stellt sich quer und sagt, sie können die erstellten Abwicklungen nicht mehr ohne Probleme richtig darstellen, sondern meist nur spiegelverkehrt, ist das wirklich so schwer oder kann es dabei Komplikationen geben? 

Vielen dank schonmal für eure Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Aug. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuni90,

zunächst tue ich mich mal schwer damit zu erkennen, wie eine Abwicklung spiegelverkehrt sein kann 

Ich kann das daraus erstellte Stück Blech spiegelverkehrt biegen, aber für die Anwicklung ist es doch vollkommen egal.

Unabhängig davon kann ich bei SolidWorks die Fläche, die festgehalten wird, durchaus beeinflussen. Auch bei automatisch erstellten Ansichten der Abwicklung kann man die Sichtweise auf die Abwicklung verändern - aber wie schon gesagt, wozu?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Aug. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@Stefan:
na ja, wenn die eine Seite des Blechs gebürstet/lackiert/kaschiert o.ä. ist, dann macht es schon einen Unterschied...

@Tuni90:
kennt und benutzt ihr die Möglichkeit (die Stefan bereits erwähnte), das Feature "Abwicklung" zu bearbeiten, um hier die gegenüberliegende Kante/Fläche zu wählen? Und gibt es dann die Probleme?

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuni90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tuni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Tuni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuni90

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2013

Solid Works 2011 SP 4.0
WIN 7 64bit
Quad 3.1 GHz Intel Core i5-2400
8GB RAM

erstellt am: 07. Aug. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, danke erstmal für deine Antwort.

Für die Abwicklung direkt ist es zunächst egal. Nur eben für die Programmierer nicht, da sich diese die Zeichnung nehmen und aus dieser und der DXF das Programm erstellen. Für die ist es eben nicht egal, wie die Lage der Bohungen etc. sind. Sondern sollten mit der Lage auf der Zeichnung übereinstimmen. Unsere Konstruktion hat Auskunft gegeben, das sie es eben nicht an die Zeichnungen angleichen können, aus welchen gründen auch immer. Meine Frage war eben ob es möglich ist, ohne großen Aufwand dies zu ändern oder es mit größerem verbunden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuni90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tuni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Tuni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuni90

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2013

Solid Works 2011 SP 4.0
WIN 7 64bit
Quad 3.1 GHz Intel Core i5-2400
8GB RAM

erstellt am: 07. Aug. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Heiko,

jetzt habe ich den Wink von Stefan verstanden.
habe es anhand eines Beispiels durchgespielt und weiß jetzt was gemeint ist mir der Abwicklung bearbeiten. Mir scheint es so, das einfach nur die Abwicklung erstellt und nicht darauf geachtet wird was für eine Fläche als "Fixierte Fläche" angewählt ist. So muss der fehler zu stande kommen.

Ich danke euch beiden recht herzlich für eure Ratschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 07. Aug. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuni90 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtumkehren.JPG

 
Hai,

wenn ihr die dxf von einer Zeichnung macht, kann man dort die Abwicklung umkehren - siehe Anhang.

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuni90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tuni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Tuni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuni90

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2013

Solid Works 2011 SP 4.0
WIN 7 64bit
Quad 3.1 GHz Intel Core i5-2400
8GB RAM

erstellt am: 08. Aug. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FBauer,

danke für deine Antwort.
Diese Möglichkeit habe ich gestern auch gefunden.

Zu diesem Thema habe ich mich noch etwas kundig gemacht. Unsere Programmierer bekommen neben der DXF-Datei auch meistens eine GEO-Datei ausgeschriben. Und in dieser ist die Ansicht meist verkehrt. Kennt sich hier evtl. jemand mit der Zusatzanwendung TopsWorks 6 aus, und kann mir sagen warum die Abwicklung mal richtig und mal falschrum dargestellt wird?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz