Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bücher für den Anfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Bücher für den Anfang (1365 mal gelesen)
Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 06. Aug. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW-Community, leider musste ich mich erneut regestrieren und hab daher wieder 0 Einträge.
Wollte euch fragen welche Bücher ein "Must have" sind für den Anfang?...Fangen dieses Jahr mit dem richtigen SW Unterricht an.
Unser Lehrer nannte uns 3 Bücher die seiner Meinung nach gut sind:

Stelzer: Ralph: SolidWorks-Grundlagen der Modellierung und des Programmierens ("Bafög-Ausgabe"); Verlag Pearson; ISBN 978-3-86894-164-7; 19,95€

Engelken, Gerhard: SolidWorks 2010; Verlag Hanser; ISBN 978-3-446-42367-1; 39,90€

Brand, Michael: Grundlagen FEM mit SolidWorks 2010; ISBN 978-3-8348-1306-0; 24,99€

Was haltet ihr davon, und welche würde ihr mir sonst noch ans Herz legen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Aug. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


26036_lehrbuecher-simulation.png

 
Hallo Markus,

Zitat:
Original erstellt von Markus.g:
Wollte euch fragen welche Bücher ein "Must have" sind für den Anfang?...Fangen dieses Jahr mit dem richtigen SW Unterricht an.

Must have sind in meinen Augen keine. Aber das kommt darauf an, was du erreichen willst, wofür du dir vorstellst, dass die Bücher da sein sollen, was sich ggf. dein Lehrer vorstellt. Das alles hängt wiederum damit zusammen, was für eine Art Unterricht du bekommst (Schüler, Lehrwerkstatt, Berufsschule, Studiumsseminar für fachfremde, Maschinenbaustudenten oder verwandtes).

Unsere Schüler- und Studentenpraktikanten kommen in der Regel sehr gut mit den Onlinelehrbüchern aus, Klaus hat es hier als Bild angehängt, wo du die findest. Für die Bedienung und die Grundkonzepte ist das wirklich ausreichend. Dazu die Unterstützung eures Lehrers, der ein wenig auf die Konzepte eingeht, ein bisschen Üben am lebenden Objekt, um die Handhabung zu verstehen (Tipp: S-Taste und rechte Maustaste sind in SolidWorks deine besten Helferlein) und du bist gut aufgestellt.

Bücher sind so eine Sache, generell etwas aus Büchern zu lernen erfordert hohe Disziplin, Bereitschaft die gelesenen Dinge sowohl zu verifizieren als auch in Frage zu stellen und das trotzdem auf die eigene Technik anzuwenden. Was viele in Büchern suchen ist Erfahrung eingetrichtert zu bekommen, so funktioniert das aber mit der Erfahrung nicht. Bestenfalls liest du in Büchern, was andere für Erfahrungen gemacht haben - das kann natürlich auch sehr hilfreich sein, um das mit seiner eigenen Herangehensweise zu vergleichen.

Zitat:
Original erstellt von Markus.g:
Grundlagen FEM mit SolidWorks 2010

Wenn ich das allerdings lese bin ich mir nicht mehr so sicher, wo du hinmöchtest. FEM ist mehr als bunte Bilder u produzieren, viel mehr. Die Handhabung der Knöpfe im Simulation zu lernen sollte sogar durch ausprobieren möglich sein, wenn du eine Idee davon, was und wie FEM funktioniert. Na ja gut, da könnten ein paar Lerneinheiten auch nicht schaden, aber auch für Simulation gibt es ganz viele Online-Lehrbücher (siehe Screenshot).

Also unterm Strich: wenn du regelmäßig Zugriff auf den Rechner hast kommst du in meinen Augen mit den Lehrbüchern und ein wenig Unterstützung durch Lehrer und Kommilitonen weit genug.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz