Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API Equation Manager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  API Equation Manager (1034 mal gelesen)
sunnyrabbit
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sunnyrabbit an!   Senden Sie eine Private Message an sunnyrabbit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnyrabbit

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2013

SWX 2013 sp5

erstellt am: 04. Aug. 2013 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zur später Stunde,

ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch:

Ich hab mir eine API geschrieben, mit der ich in .prt und .asm aus dem Equation Manager Globale Variablen filter und diese dann über eine user form ändern kann.

Jetzt habe ich ein strukturelles Problem:

Ich habe eine Baugruppe.
Diese Baugruppe selbst besitzt globale Variablen (die kann ich ändern). In dieser Baugruppe sind Einzelteile, die ebenfalls globale Variablen besitzen.

Wenn ich das Part öffne oder bearbeite, dann kann ich mit meinem Programm auch auf diese Variablen zugreifen und diese ändern.

Jedoch suche ich nach einer Möglichkeit, in der ich alle Globalen Variablen einer Baugruppe (ob nun in der BG selbst oder in den Parts der BG)
direkt abändern kann.

Muss ich da erst in der Api jedes einzelne Part in der Baugruppe auf "Teil bearbeiten" setzen, um dann auf die GVariablen im Part zugreifen zu können, oder geht das iwie anders ?

Hintergrundinfo:

Ich möchte die Globalen Variablen zwischen Part u BG Ebene nicht miteinander (zb über Skizzenkopplung) verknüpfen, da ich referenzlos arbeiten möchte.


Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Aug. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnyrabbit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sunnyrabbit,

Zitat:
Original erstellt von sunnyrabbit:
Muss ich da erst in der Api jedes einzelne Part in der Baugruppe auf "Teil bearbeiten" setzen, um dann auf die GVariablen im Part zugreifen zu können, oder geht das iwie anders ?

Jein. Ja, es gibt keine Funktion a la "Ändere alle globalen Variablen in allen offenen Baugruppen, Unterbaugruppen und Teilen" und nein, du musst nicht jede Komponente einzeln in den Teilbearbeitungsmodus nehmen.

Du kannst von der Hauptbaugruppe aus eine normale Traverse über alle Komponenten machen (siehe API Beispiel Traverse Assembly at Component Level Example), von den Komponenten kommst du dann mit Component2::GetModelDoc2 zu dem jeweiligen Modeldoc, wenn du das hast solltest du mit ModelDoc2::GetEquationMgr an den jeweiligen Gleichungsmanager und damit an deine Gleichungen und globalen Variablen kommen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnyrabbit
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sunnyrabbit an!   Senden Sie eine Private Message an sunnyrabbit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnyrabbit

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2013

SWX 2013 sp5

erstellt am: 05. Aug. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super !

Danke Stefan !!!

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was die API angeht und bevor ich ins blaue programmiere, wollte ich erst mal die Vorgehensweise sicherstellen !

Danke

PS: Hast Du noch iwelche Tipps (Tutorials / Books) oder Links bezüglich der SWX API?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz