Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Zeichnungsvorlagen (2502 mal gelesen)
SWStefan
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von SWStefan an!   Senden Sie eine Private Message an SWStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWStefan

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2013

SolidWorks 2012/2013
3DViaComposer

erstellt am: 03. Aug. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauch nen Grundkurs um Zeichnungsvorlagen zu erstellen, um den Dateinamen in der Benennung anzeigen zu lassen, usw.
Ich habe das Buch für SW Zeichnungen 2012, aber damit krieg ich es nicht hin.
Ich bin kein Tüftler, das muss funktionieren 

Gruß Stefan

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 03. Aug. 2013 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
du hast die Suchfunktion noch nicht genutzt?
Gebe doch einfach mal in der Suche den Suchbegriff "Zeichnungsvorlagen" ein und dir wird geholfen.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWStefan
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von SWStefan an!   Senden Sie eine Private Message an SWStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWStefan

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2013

SolidWorks 2012/2013
3DViaComposer

erstellt am: 04. Aug. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Buch für ein Training.
Allerdings komme ich nicht mit der Verknüpfung klar: Eigenschaften 3D und Eigenschaften 2D.
Ich kriege diese Verknüpfung nicht hin, so dass z.B. "Description" aus dem 3D Teil, in 2D im Feld Benennung angezeigt wird.
Gruß Stefan

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 04. Aug. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier die Vorgehensweise:
1. Erstelle ein Einzelteil
2. Fülle die Dateieigenschaften des Teiles mit Deinen benötigten Einträgen für Deine Zeichnungen bzw. Stücklisten aus (Entscheide selbst ob Du Benutzerdefiniert oder Konfigurationsspezifisch brauchst)
3. Datei abspeichern (dieses Teil dient Dir nur zur Hilfe um auf der Zeichnung an die Dateieigenschaften heranzukommen)
4. Öffne eine Zeichnung
5. Platziere Dein Hilfsteil auf diese Zeichnung
6. Blattformat bearbeiten (RMT ins leere auf dem Blatt oder Featurbaum RMT auf Blattformat)
7. Erstelle einen Text - Du kannst hier den fixen Text eingeben z.B. Artikelnummer: dann im PropertyManager auf das Verknüpfung zu Dateieigenschaft (Klammer Symbol)
, Wähle Hier aus was Du benötigst - wahrscheinlich Eigenschaft von Teil

Am Ende solltest Du Dein Blattformat über Datei, speichern unter, Dateityp "Blattformat" slddrt abspeichern

Viel Erfolg und Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWStefan
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von SWStefan an!   Senden Sie eine Private Message an SWStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWStefan

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2013

SolidWorks 2012/2013
3DViaComposer

erstellt am: 05. Aug. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke erst mal. Jetzt habe ich etwas mehr verstanden.
So ähnlich dachte ich auch. Was mir nur ein Rätsel aufgibt ist,
wenn ich im 3D Teil sagen will, meine Zeichnungsnummer ist mein Dateiname.
Wie geht das. Er bietet mir zwar die Dicke, oder das Gewicht an, aber was ist mit den Dingen die er mir nicht anbietet?
Gruß Stefan

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Aug. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
hast du im 2D, im Feld Benennung, folgende Verknüpfung eingetragen?
$PRPSHEET:{Description}

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWStefan
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von SWStefan an!   Senden Sie eine Private Message an SWStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWStefan

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2013

SolidWorks 2012/2013
3DViaComposer

erstellt am: 05. Aug. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein.
Ich habe
1.Blattformat bearbeiten
2.Bezugshinweis
3.Verknüpfung zu Eigenschaften
4.Description

ausgewählt.
Dachte er nimmt dann die Beschreibung

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWStefan
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von SWStefan an!   Senden Sie eine Private Message an SWStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWStefan

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2013

SolidWorks 2012/2013
3DViaComposer

erstellt am: 06. Aug. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

slddrt beim Austausch von Zeichnungsvorlagen und slddot, wenn ich eine neue Zeichnung öffne.
Wie erstelle ich slddrt? Die dot Vorlage kann ich mit dem Dateityp speichern, aber wie kriege ich  eine drt hin zum Austausch hin?
Gruß Stefan

------------------
MfG

Ok, Kommando zurück. Habe es gefunden. War zu offensichtlich. Danke 

Stefan

[Diese Nachricht wurde von SWStefan am 06. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Aug. 2013 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

der vollständigkeithalber für evtl. andere Leser.

Variante1: Datei Blattformat speichern 
Variante2 "Quick and Dirty": Einfach die .drwdot kopieren und die Endung in .slddrt ändern.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWStefan
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von SWStefan an!   Senden Sie eine Private Message an SWStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWStefan

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2013

SolidWorks 2012/2013
3DViaComposer

erstellt am: 07. Aug. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Danke trotzdem für den Hinweis.
Mit den Eigenschaften, vorher beschrieben (Description, etc.) stehe ich allerdings immer noch auf Kriegsfuß.
Es funktioniert teilweise ganz gut. Jedoch verstehe ich nicht alle Zusammenhänge.

1.Wie hängen Teil und Zeichnung in den Eigenschaften zusammen.
  Er nimmt mir manchmal die "Description" manchmal nicht.
2.Wie kann ich diese "Description", etc. erstellen? Manches scheint
  irgendwo her zu kommen (ich habe eine Vorlagen).

Wie gesagt, manches funktioniert, aber ich weiß noch nicht wie es 100%ig zusammen hängt.

Gruß Stefan

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur, Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)

NEHMEN SIE TEIL AN DEN ERFOLGEN EINES STETIG WACHSENDEN UNTERNEHMENS!

?Innovation made by FUNKE? ist das, was uns antreibt. Wir denken nicht in Produkten, sondern in Lösungen. Deswegen schätzen unsere Kunden unser Engineering und den Schritt, den wir weiter gehen ? in Konstruk­tion, Lean Production und Zuverlässigkeit. Mit Leidenschaft entwickeln wir für unsere Kunden neue, ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Aug. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

hast du dir mal die Verknüpfung zu den Eingenschaften in der Hilfe angeschaut?
Zur Onlinehilfe.

Woher soll die "Description" den kommen, aus dem Model oder aus der Zeichnung?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz